Menü
image/svg+xml

18. Stück, 21. Juni 2023

146. Bestellung der BioTechMed-Graz Gremien

147. Bestellung zum Studiendekan für Studienrichtungen der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Kühtreiber wurde zum

Studiendekan des Bachelorstudiums Geodäsie,
Studiendekan des Masterstudiums Geodäsie,
Studiendekan des Masterstudiums Geospatial Technologies, und
Studiendekan der Doctoral School Geosciences – Class Geodesy

für  für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

148. Bestellung zum Leiter des Institutes für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Witrisal wurde zum Leiter des Institutes für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

149. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2022/2023 der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file

Antrag Leistungsstipendium (deutsch)

Antrag Leistungsstipendium (englisch)

Die Studiendekane: Sturm, Zunk, Hochrainer

150. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2023 der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file

Antrag Förderungsstipendium (deutsch)

Antrag Förderungsstipendium (englisch)

Die Studiendekane: Sturm, Zunk, Hochrainer

151. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'FlexPower Pumped-Storage' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Institutsleiter*in: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Richter, Wolfgang; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Roskrepp HPP to PSH' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Institutsleiter*in: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Richter, Wolfgang; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Green Compact' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3090 Institut für Technische Logistik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Green Compact' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hirz, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Betreuungspauschale OE4510-Zusatz' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik
Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
Projektleiter*in: Gadringer, Michael Ernst; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - POTENTIAL' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Tauber, Arne; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Z-T-G 002' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science
Institutsleiter*in: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
Projektleiter*in: Daye, Christian; Mag.phil. Dr.phil.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
in der Funktion Leiter*in

152. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

152.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Architektur


Institut für Städtebau
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Städtebau
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Baustatik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Computational Engineering
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen
Universitätsassistent*in ohne Doktorat/ PhD Position im Bereich elektrische Antriebe und Maschinen
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Statistik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Finanz- und Versicherungsmathematik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Geometrie
Universitätsassistent*in mit Doktorat
40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Chemische Technologie von Materialien
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Festkörperchemie
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

152.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten


Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen
Mitarbeiter*in für Prozessmanagement und Reporting
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen
Mitarbeiter*in im Bereich Hochschulvernetzung (Projekt Unite!), Schwerpunkt Qualitätssicherung
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Life Long Learning
Programm- & Projektassistent*in
25-30 Stunden/Woche I befristet für 1 Jahr
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Life Long Learning
Programm-Manager*in/ -Koordinator*in
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau
Office Management
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Geometrie
Mitarbeiter*in in technischer Verwendung (IT-Support)
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung
IT-Systemadministration (m/f/d)
10 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.