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1. Stück, 4. Oktober 2023

1. Wahl der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Senates

Der Senat hat in der Sitzung am 2. Oktober 2023 Frau Viola Brod zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Senates bis zum Ende der Funktionsperiode am 30. September 2025 gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

2. Einteilung der Studienjahre 2024/2025 und 2025/2026

Der Senat hat in der Sitzung am 2. Oktober 2023 die Einteilung der Studienjahre 2024/2025 und 2025/2026 beschlossen:

Einteilung des Studienjahres 2024/2025
Einteilung des Studienjahres 2025/2026

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

3. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung 2022-2024 der Technischen Universität Graz mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Ergänzung zur Leistungsvereinbarung  2022-2024 der Technischen Universität Graz:

5. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung

Der Rektor: Kainz

4. Beschluss des Rektorates

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 25. September 2023 folgenden Beschluss gefasst:

  • Bestellung von Vizerektorin Mag. Andrea Höglinger für die verbleibende Funktionsperiode von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 in das NAWI Graz Steering Committee.
    Vizerektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Vorbach scheidet mit 1. Oktober 2023 aus dem Gremium aus.   

Der Rektor: Kainz

5. Beschlüsse des Rektorates

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 3. Oktober 2023 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Rektor: Bischof

6. Bestellung zum Studiendekan der Fakultät Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Math.techn. Dr.-Ing. Thomas Hochrainer wurde zum

Studiendekan der Fakultät Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften,
Studiendekan des Masterstudiums Maschinenbau und
Studiendekan der Doctoral School Maschinenbau

für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

7. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Studienservice

Herr Ing. Sascha Rossmann wurde zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Studienservice für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

8. Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Architekturtechnologie

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Des. BDA Wolfgang Tom Kaden wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Architekturtechnologie für den Zeitraum von 1. September 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

9. Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Hausberger wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

10. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Werkstoff- und Leichtbautechnologien"

Mit Wirksamkeit vom 25. September 2023 wurde an Herrn Ass.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont. Josef Domitner die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Werkstoff- und Leichtbautechnologien" verliehen.

Der Rektor: Kainz

11. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Verkehrssicherheit / Transport Safety"

Mit Wirksamkeit vom 14. August 2023 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Ellersdorfer die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Verkehrssicherheit / Transport Safety" verliehen.

Der Rektor: Kainz

12. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Molecular Modeling and Design"

Mit Wirksamkeit vom 1. September 2023 wurde an Dr. Gerhard König, FHEA die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Molecular Modeling and Design" verliehen.

Der Rektor: Kainz

13. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'PSKW Zentralgneis' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Institutsleiter*in: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Richter, Wolfgang; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TunnelDrainGAS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institute of Applied Geosciences
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Boch, Ronny; Priv.-Doz. Mag.phil. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TIRES-Sim' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lex, Cornelia; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '23_IND_OccILaTe' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Energiebericht_Stmk_2023' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Institutsleiter*in: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
Projektleiter*in: Bachhiesl, Udo; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Unrestricted gift OE7050_VII' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rechberger, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CARIPU' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Steinbauer-Wagner, Gerald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PATH' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Steinbauer-Wagner, Gerald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

14. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Thonhauser, Stefan Michael, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
globaler Innenauftrag: Z-1506000002

15. Personalnachrichten

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Domenik Kaever wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2023 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Technische Logistik am gleichnamigen berufen.

Frau Univ.-Prof. Fariba Karimi, Ph.D. wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2023 auf unbestimmte Zeit zur vollbeschäftigen Universitätsprofessorin für Data Science am Institute of Interactive Systems and Data Science berufen.

Der Rektor: Bischof

16. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

16.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Architektur


Zur Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Universitätspersonal in der Gruppe der Professorinnen an der TU Graz ist an der Fakultät für Architektur eine

Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Städtebau

für Frauen zu besetzen.
 

Die Besetzung erfolgt vorerst als Universitätsassistentin mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2023, am Institut für Städtebau.

Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine Anstellung als Associate Professor.

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium in Architektur, Städtebau, Stadtplanung, Raumplanung, Landschaftsarchitektur und -planung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Umfangreiche Lehrerfahrung in unterschiedlichen Formaten im Städtebau/Architekturstudium. Lehre, einschließlich der Entwurfslehre, Seminaren und Vorlesungen. Nachgewiesene Publikationserfahrung in Fachzeitschriften sowie in weiteren Kommunikationsformaten, dokumentiert durch mind. 2 Artikel die ein internationales Peer Review Verfahren durchlaufen haben sowie durch 5 weitere Publikationen.
  • Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten mit vielfältigen Akteuren im akademischen und außerakademischen Bereich.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Führung von Forschungsgruppen und zum Projektmanagement, dokumentiert durch  entsprechende Weiterbildungen.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmitteln und Kenntnisse der Forschungsförderungslandschaft.
  • Engagement und Erfahrung im Bereich der akademischen Selbstverwaltung.
  • Erfahrung und Bereitschaft zur lokalen und internationalen Vernetzung.  
  • Selbständige Arbeitsweise gepaart mit Sozialkompetenz und Teamfähigkeit.
     

Aufgaben der Position:

Durch die Laufbahnstelle soll das Arbeitsfeld “Territoriale Transition” in entscheidendem Maße in Lehre und Forschung weiterentwickelt werden.

Folgende Schwerpunkte in der internationalen Stadtforschung sind dabei möglich:

  • Klimawandelanpassung und resiliente Siedlungsräume im ländlichen und urbanen Kontext, mit besonderem Fokus auf den Raum zwischen den Gebäuden.
  • öko-soziale Transformation von kleinen Gemeinden im territorialen Kontext, mit besonderem Fokus auf den Umgang mit Bestand und nachhaltiger Mobilität.
  • Nachhaltige Entwicklungsperspektiven im peri-urbanen Raum, mit besonderem Fokus auf seine ökosoziale Transformation.
  • Möglichkeiten der nachhaltigen Transformation des Siedlungsraums im Kontext von Ab- und Zunahme von Bevölkerung.
     

Diese erfordern sowohl Kenntnisse des internationalen als auch des lokalen (österreichischen) Forschungsgebietes.

Von der Bewerberin wird erwartet, dass sie in einem oder mehreren der zuvor gelisteten Bereiche auf international wettbewerbsfähigem Niveau arbeitet, ihre eigenen unverwechselbaren Forschungsschwerpunkte entwickelt, auf Bachelor- und Masterebene lehrt und allgemein zur Forschung an der Fakultät für Architektur beiträgt.

Es wird zudem erwartet, dass  die Bewerberin ein Forschungsteam aufbaut, und in diesem Zusammenhang aktiv an Forschungsnetzwerken mitwirkt sowie Forschungsanträge und Drittmittelforschung vorantreibt.

Die Fakultät für Architektur sucht mit dieser Position eine Person, die Fragestellungen und Herausforderungen der territorialen Transition in die (Grund)Lehre und Forschung einbringt und somit auch die Vernetzung des Städtebaus mit angrenzenden Disziplinen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert.

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 67.321,80. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt
Bewerbung und weitere Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Publikationsliste, Forschungsergebnisse) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Oktober 2023
Kennzahl: 1450/23/002
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Eisenbahn-Infrastrukturdesign
Universitätsassistent*in ohne Doktorat
40 Stunden/Woche I befristet für 27 Monate
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Mechanik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Universitätsassistent*in ohne Doktorat
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Akustik und Lärmforschungswirkung 1
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Akustik u. Lärmwirkungsforschung 2
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Universitätsassistent*in mit Doktorat im Bereich Akustik und Lärmforschungswirkung 2
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Organische Chemie
Universitätsassistent*in ohne Doktorat
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Interactive Systems and Data Science
PHD Position (m/f/d) in Research Teaching in Computer Science, Group Leader Martin Ebner
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Softwaretechnologie
PHD Position (m/f/d) in Research Teaching in Computer Science, Group Leader Wolfgang Slany
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Softwaretechnologie
PHD Position (m/f/d) in Research Teaching in Computer Science, Group Leader Gerald Steinbauer-Wagner
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

16.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Fakultät für Architektur


Institut für Gebäudelehre
Office Management / Institutssekretariat (m/w/d)
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Angewandte Geowissenschaften
Chemotechniker*in
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Angewandte Geowissenschaften
Chemotechniker*in
30 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Labortechniker*in
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.