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4. Stück, 22. November 2023

29. Beschluss des Rektorates

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 14. November 2023 folgenden Beschluss gefasst:

  • Bestellung nachfolgender Personen für die Funktionsperiode von 1. Jänner 2024 bis 31. Dezember 2025 in das NAWI Graz Steering Committee:

    Mitglied seitens des Rektorats:
    Vizerektorin Mag. Andrea Höglinger

    Fachdekan*innen:
    Dekan Univ.-Prof. Dr. Bernd Nidetzky
    Studiendekanin Dr. Christine Latal
    Designierter Vizedekan Univ.-Prof. Dr. Martin Schultze

Der Rektor: Bischof

30. Universitätskurs "Webapplikationsentwicklung: Technische Planung und Management"

Das Rektorat hat in der Sitzung am 14. November 2023 den Lehrplan des Universitätskurses "Webapplikationsentwicklung: Technische Planung und Management" beschlossen.

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

31. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn Johanna Pirker BSc, wissenschaftliches Fach "Angewandte Informatik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Frank Kappe
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gernot Müller-Putz
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Selina Christin Wriessnegger

Ersatzmitglied:
Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Steinmaurer

Studierende:
Oana-Emilia Bodirnea

Ersatzmitglied:
Markus Pelzl

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Timotheus Hell BSc

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 8. November 2023 wurden Assoc.Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Selina Christin Wriessnegger zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Frank Kappe zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

32. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Kleinprojekte Tajda Potrc Obrecht' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Passer, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Zufluss Stauraum' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Institutsleiter*in: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Richter, Wolfgang; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Science Fit Plus 2023-2026' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3090 Institut für Technische Logistik
Institutsleiter*in: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Science Fit Plus 2023-2026' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3100 Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bader, Michael; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Trailers Certification Extension' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CleanAir' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hofstetter, Martin; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TIRES' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lex, Cornelia; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CO2-Quanti' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lux, Susanne; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekt MOuV' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Siebenhofer, Matthäus; Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmachten:
Zu den  Projekten 'Betreuungspauschale OE ICG', 'Kleinprojekte_ICG' und 'Lizenzerträge-ICG'  wurden folgende Vollmachten widerrufen:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Pock, Thomas, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bischof, Horst, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Widerruf der PL-Vollmachten durch: Pock, Thomas, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt '§27-Projekte allgemein' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Pock, Thomas, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schmalstieg, Dieter, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Science Fit Plus 2023-2026' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 93070 Forschungs- & Technologie-Haus
Institutsleiter*in: Diefenbach, Ursula; Priv.-Doz. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Adametz, Christoph; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Diefenbach, Ursula; Priv.-Doz. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

33. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Ebner, Martin, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
globaler Innenauftrag: S-1706000023

Ernst, Wolfgang, Em.Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
globaler Innenauftrag: B-1511000001

Fink, Jakob Reinhard
globaler Innenauftrag: S-9530000002, S-9530000004, S-9530000006, S-9530000014

Konrad, Werner
globaler Innenauftrag: O-9530000003, O-9530000004

Rieger, Elisabeth, Mag.rer.soc.oec.
globaler Innenauftrag: S-9530000003, S-9530000007, S-9530000013

34. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

34.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Laufbahnprofessur für Frauen im Fachgebiet Low-Carbon Building Material Chemistry
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Mechanik
Laufbahnprofessur Mechanik gem. § 99 Abs. 5 UG
40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Prozess- und Partikeltechnik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat / PhD Position im Bereich Partikeltechnik/Strömungssimulation
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Neurotechnologie
PhD Position (m/f/d) in Neural Engineering, Group Leader Müller-Putz
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

34.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


Lehr- und Lerntechnologien
Backend-Entwickler*in (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Gebäude und Technik
örtliche Betriebsführung Haustechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Gebäude und Technik
örtliche Betriebsführung Elektrotechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Lehre im Bereich Prüftechnik - Schwerpunkt Physik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau
Lehre als Bautechnische*r Zeichner*in
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Technische Logistik
Lehre im Bereich Konstruktion – Maschinenbautechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung
Lehre im Bereich Metalltechnik – Maschinenbautechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Lehre im Bereich Mechatronik – Automatisierungstechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement
Lehre im Bereich Metalltechnik – Maschinenbautechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Elektronik
Lehre im Bereich Mechatronik – Automatisierungstechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Dekanat der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
Lehre im Bereich Labortechnik Chemie / Biochemie (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.