Vertrau' mir!
Fahren Autos autonom, können technische Gebrechen fatal sein. Können wir der Technik vertrauen? An der TU Graz arbeiten Forschende daran, Verlässlichkeit zu berechnen und letztlich zu beweisen.
Fahren Autos autonom, können technische Gebrechen fatal sein. Können wir der Technik vertrauen? An der TU Graz arbeiten Forschende daran, Verlässlichkeit zu berechnen und letztlich zu beweisen.
Ein Videospiel kann manchmal mehr als ein Dokumentarfilm. An der TU Graz forscht Johanna Pirker mit ihrem Team daran, Spiele zu kreieren, die uns besser machen.
Ein Thema, viele Blickwinkel und Perspektiven:
Quanten - Die Welt jenseits unserer Wahrnehmung
Die Quantenphysik beschreibt unsere Welt dort, wo unsere Wahrnehmung endet.
Vor 30 Jahren war Datensicherheit ein Nischenthema. Heute legen Forschende an der TU Graz die Basis dafür, dass Sicherheit völlig neu gedacht werden kann. Auch in Hinblick auf künftige Entwicklungen.
Wie man die theoretische Physik auch in der Praxis auf dem Wasser anwendet, beweisen in Graz verschiedene Studierendenteams eindrucksvoll – und durchaus kurios.
Öl, Gas oder Kohle waren gestern. Wasserstoff könnte der Schlüssel für eine grüne Zukunft sein. Seine Vielseitigkeit macht Wasserstoff an der TU Graz seit 50 Jahren zu einem…
... of Ultra-High-Strength Steel Screws in Service: Still a Development Potential?
Das Mehrkanal-Aufnahmegerät für krankhafte Lungengeräusche und die dazugehörige automatische Geräuschanalyse könnten bestehende Screening-Methoden zur Früherkennung zum Beispiel von…
Standup-Paddling, die Bernoulli-Gleichung und der Lottosechser: Das alles hat mit Physik zu tun. Im Gespräch mit Gernot Pottlacher, Experimentalphysiker an der TU Graz.
Wie können wir - aber ohne Chemikalien - dafür sorgen, dass weniger Lebensmittel verderben?
Monatlicher Newsletter rund um aktuelle Forschungsthemen an der TU Graz. Jetzt abonnieren.
TU Graz | Kommunikation und Marketing
Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
+43 316 873 6005
kommunikation@tugraz.at