Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/

News

Studienwahl und viele Fragen

7 Studierende der TU Graz im Gruppenbild: Thomas Neff, Alexander Winkler, Lea Kapetanovic, Alexander Draschl, Teresa Jagiello, Sascha Rossmann, Julia Angleitner (v.l.n.r.)

Matura und dann – was? Unzählige Ausbildungswege warten. 7 Studierende der TU Graz verraten, warum sie ihr Studium wieder wählen würden. Und helfen vielleicht bei Eurer persönlichen Entscheidung.

Recruiting-Event: von AVL bis Ventrex

Besucherinnen und Besucher führen am FSI Recruiting Day angeregte Gespräche mit Personalverantwortlichen.

Einstieg ins Berufsleben oder Anbahnung eines Praktikums im In- oder Ausland: Ein Besuch am FSI Recruiting Day 2017 am 26. Jänner an der TU Graz kann Karrieren in der Automobilbranche auf die…

TU Graz Dossiers:

Ein Thema, viele Blickwinkel und Perspektiven:

#19

Wie sicher sind Batterien?

Stromspeicher werden immer wichtiger, leistungsstärker und verbreiteter. Umso größer werden damit allerdings die Anforderungen an deren Sicherheit und Langlebigkeit.

… den perfekten Weg eine Sandburg zu bauen!

Vier Kinder spielen mit einem bunt beleuchteten Sandhaufen.

Trockener Sand fließt. Sand mit Wasser gemischt fließt ebenfalls – außer, wenn das richtige Mischverhältnis den Sand klebrig macht und sich daraus sogar eine stabile Sandburg bauen lässt.

Gegen den Verlust der eigenen Stimme

Eine Frau und ein Mann sitzen sich an einem gläsernen Tisch gegenüber. Sie trägt ein Halsband mit einem schwarzen Sensor und einem Mikrofon. Er trägt Kopfhörer und arbeitet auf einem Laptop.

Die Entfernung des Kehlkopfes führt zum Verlust der Stimme. Technische Hilfen zur Stimmrehabilitation orientieren sich häufig an der männlichen Stimmlage. An der TU Graz forscht man an Alternativen.

Vertrauen wir der unsichtbaren Assistenz?

Im Fahrsimulator: Eine Frau sitzt am Steuer eines Fahrzeuges. Ein Mann sitzt neben ihr und deutet auf die Straße, die auf einem Bildschirm dargestellt ist.

Im Projekt MueGen Driving untersuchten Forschende vom TU Graz-Institut für Fahrzeugtechnik geschlechter- und altersspezifische Unterschiede im Vertrauen, das Fahrerassistenzsystemen genießen.

Innovation, Kreativität und Unternehmergeist

Bleistift-Zeichnung einer startenden Rakete, die per Kabel mit einer realen elektronischen Maus verbunden ist.

Raus aus der Schublade: Wer seine Idee 2017 unternehmerisch umsetzen und vermarkten will, findet beim Science Park Graz Ideenwettbewerb die ideale Plattform. Die Einreichfrist läuft bis 31. Jänner.

Abo-Möglichkeiten

  • TU Graz research monthly

    Monatlicher Newsletter rund um aktuelle Forschungsthemen an der TU Graz. Jetzt abonnieren.

  • Telegram Newsletter

    Aktuelle News der TU Graz direkt auf Ihr Smartphone
    zur Anmeldeseite

Datenschutzerklärung

Presse