Form, Größe und optische Eigenschaften von 3-dimensionalen Nanostrukturen lassen sich nun vorab simulieren, bevor diese hochpräzise auf verschiedensten Oberflächen direkt hergestellt werden können.
In der smartfactory@tugraz sind Roboter und intelligente Maschinen zu einem cyberphysikalischen System verbunden. Stefan Trabesinger untersucht, wie sich solch ein Netzwerk vor Attacken aus dem…
Stromspeicher werden immer wichtiger, leistungsstärker und verbreiteter. Umso größer werden damit allerdings die Anforderungen an deren Sicherheit und Langlebigkeit
Der FWF finanziert ein von Michael Kerber koordiniertes Doktoratsprogramm zu Diskreter Mathematik und eine von Cecilia Poletti geleitete Forschungsgruppe. Zudem wird ein neuer Spezialforschungsbereich…
Besonderes Engagement, exzellente didaktische Konzepte und viel Motivation: Das haben die Preisträger und Preisträgerinnen gemeinsam, deren Lehrveranstaltungen an der TU Graz mit dem Preis für…
Uni Graz, TU Graz und Med Uni Graz haben Wissenschafter*innen geehrt, die mit ihren Erfindungen besonders geglänzt haben. Alexander Bergmann wurde für die Anzahl seiner Patente ausgezeichnet.
Robert Peharz ist Wissenschafter an der TU Graz und beschäftigt sich mit dem Thema probabilistic machine learning. Was das genau ist und warum es so wichtig ist, erklärt er im Interview.
Das „Aerospace Team Graz“ war im portugiesischen Constância mit seiner Hybridrakete „Halcyon“ angetreten und gewann erstmals die Gesamtwertung der European Rocketry Challenge.
Abo-Möglichkeiten
TU Graz research monthly
Monatlicher Newsletter rund um aktuelle Forschungsthemen an der TU Graz. Jetzt abonnieren.
Telegram Newsletter
Aktuelle News der TU Graz direkt auf Ihr Smartphone zur Anmeldeseite
Wir verwenden Cookies, um Ihnen in Zukunft weiterhin das bestmögliche Service zur Verfügung stellen zu können. Nähere Informationen sowie Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.