E-mail from ... India
Namaste!
Seit Beginn 2025 verfolgt die TU Austria eine Schwerpunktsetzung in Kooperationen mit Indien mit dem Ziel einer internationalen Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Wirtschaft. Im November machte sich daher eine Delegation der TU Graz auf den Weg nach Südasien, um ausgewählte Institutionen zu besuchen.
Am 1. November ging’s in aller Früh los Richtung Mumbai, eine gute Woche später landeten wir mit fünf neuen Partnerschaften mit indischen Institutionen im Gepäck und unglaublich vielen Eindrücken, die diese Reise bei uns allen – Horst Bischof, Stefan Vorbach, Wolfgang Bösch, Stefan Mangard, Sujoy Sinha Roy, Jan Hansen, Sabine Prem und mir – hinterlassen hat, wieder gut in Graz.
Innerhalb von sieben Tagen haben wir das IIT Bombay in Mumbai, das IISc Bangalore, das IIT Madras in Chennai, das IIT Kharagpur (zwei Stunden mit dem Auto von Kolkata entfernt) und das IIT Bhilai besucht. Delegationsbesuche habe ich schon mehrere organisiert, aber acht Delegationsteilnehmer*innen und fünf Partnerunis in fünf verschiedenen Bundesstaaten – das hat alle meine bisherigen Delegationen getoppt.
Und ja, Indien ist tatsächlich anders. Aber … es hat alles geklappt, das Land ist wahnsinnig spannend, die Unis bieten interessante Möglichkeiten, und ich bin gespannt, was sich in den folgenden Jahren dank der neuen bilateralen Kooperationsabkommen entwickeln wird!
Neben den vielen Kooperationsgesprächen gab es Cybersecurity und Electrical Engineering Talks, Lab Visits, Meetings mit „Senior Functionaries“ und natürlich die offiziellen Termine für die Unterzeichnung der jeweiligen Agreements etc. Wir besuchten Research Parks und Technology Innovation Hub Teams. Im Fokus stand: Wie können wir zukünftig zusammenarbeiten, wie können bestehende Kooperationen ausgebaut werden? Mit den unterschiedlichen Fachinteressen blieb es dabei nicht aus, dass an den Institutionen zwischenzeitlich bis zu drei Meetings parallel stattfanden. Und immer wieder gab es Überraschungen! Am Dach des IISc-Hauptgebäudes Affen! Rehe und Antilopen am IIT Madras Campus! Was ist das für ein Essen? Oh, lecker. Aber Achtung, keine Eiswürfel ins Getränk geben lassen! Und schau, eine Kuh auf der Straße! Im Straßenverkehr als Beifahrer*in aber doch lieber mal die Augen zumachen – Nervenkitzel garantiert!
Ich war zuvor noch nie in Indien gewesen, vieles war vorab ein Fragezeichen. Viele hatten gesagt, das dichte Programm, das ihr euch vorgenommen habt, wird sich nicht ausgehen: Indien ist anders. Und ja, Indien ist tatsächlich anders. Aber … es hat alles geklappt, das Land ist wahnsinnig spannend, die Unis bieten interessante Möglichkeiten, und ich bin gespannt, was sich in den folgenden Jahren dank der neuen bilateralen Kooperationsabkommen entwickeln wird!
Liebe Grüße
Claudia Jansen
International Office – Welcome Center
PS: Vielleicht sind Sie der*die Nächste, der*die sich für Kooperationen mit unseren Partnerinstitutionen in Indien interessiert? Geben Sie mir Bescheid!
Diesen Beitrag und weitere Artikel zum Schmökern finden Sie in TU Graz people #95, dem Magazin für TU Graz-Mitarbeitende und Interessierte.

