TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Eventdetails

BioTechMed-Graz Nobel Lecture 2022

„Discovering TNF, TLRs, and other proteins with key importance in immunity“

Art

  • Andere Veranstaltungsart

Themenbereich

  • Human & Biotechnology (Field of Expertise)
  • Universität

Über die Entdeckung des „Tumornekrosefaktors (TNF)“, der „Toll-like-Rezeptoren (TLR)“ und anderer Proteine mit zentraler Bedeutung für das Immunsystem spricht Nobelpreisträger Bruce A. Beutler im Rahmen der BioTechMed-Graz Nobel Lecture 2022 an der Medizinischen Universität Graz. Die Veranstaltungsreihe „BioTechMed-Graz Nobel Lectures" soll einen Beitrag zur Vermittlung von Spitzenwissenschaft an ein breites Publikum leisten. BioTechMed-Graz lädt dazu einmal jährlich einen Nobelpreisträger oder eine Nobelpreisträgerin zu einem Vortrag nach Graz ein.

Prof. Bruce A. Beutler

Der in Chicago geborene Immunologe und Genetiker wurde 2011 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Entdeckungen zur Aktivierung der angeborenen Immunität ausgezeichnet. Seine Forschung gilt als Revolution für unser Verständnis des menschlichen Immunsystems und ist maßgeblich für die Entwicklung neuer Therapieformen zur Bekämpfung von Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Krebs.

Veranstaltet von

BioTechMed-Graz

Zeit und Ort

12. Dezember 2022, 17:00 - 18:30

Med Uni Graz, Med Campus, Aula, Neue Stiftingtalstraße 6, EG und Hörsäle MC2, MC5, 8010 Graz

Zusatzinformationen

Abhaltungssprache: Englisch

Anmeldung erforderlich

Kontakt

Margit LIST
BioTechMed-Graz
biotechmed@uni-graz.at
Tel.: +43 664 30 10 141