TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Eventdetails

ABGESAGT! ForumAkademie 50: Expedition Mars

Art

  • Vortrag

Themenbereich

  • Sustainable Systems (Field of Expertise)

Der Mars gilt als einer der interessantesten Kandidaten für die Suche nach Leben außerhalb der Erde: Raumsonden untersuchen derzeit seine Oberfläche und Atmosphäre und eine bemannte Mission ist in den nächsten zwei bis drei Dekaden absehbar. In einem außergewöhnlichen Feldversuch simulieren ForscherInnen des Österreichischen Weltraum Forums mit internationalen Partnern im Sultanat Oman und dieses Jahr in der israelischen Negev-Wüste eine bemannte Marsexpedition. Gernot Grömer leitet diese Expeditionen und berichtet aus erster Hand von den wissenschaftlichen Experimenten und ungewöhnlichen Erfahrungen. Dieser Vortrag wurde vom Institut für Felsmechanik und Tunnelbau der TU Graz initiiert.

Programm

Begrüßung
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin SCHANZ
Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der TU Graz

Referent
Dr. Gernot GRÖMER
Direktor am Österreichischen Weltraum Forum

Zum Referenten

Gernot Grömer ist Astrophysiker mit Doktorat in Astrobiologie; er ist Direktor am Österreichischen Weltraum Forum und leitet ein Team zur Entwicklung eines Raumanzug-Simulators. Er leitete bisher 12 internationale Mars-Simulationen in marsähnlichen Orten auf der Erde: von den Utah Badlands über hunderte Meter unter Tag in Eishöhlen bis hin zur Nordsahara und den Wüsten der arabischen Halbinsel. Aktuell ist er auch Moderator der Fernsehsendung „PM Wissen“ bei Servus-TV.

Veranstaltet von

Forum Technik und Gesellschaft, TU Graz, alumniTUGraz 1887, Institut für Felsmechanik und Tunnelbau

Zeit und Ort

19. März 2020, 19:00 - 20:30

TU Graz, Campus Alte Technik, Hörsaal II, Tiefparterre, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz

Zusatzinformationen

Abhaltungssprache: Deutsch

Anmeldung erwünscht

Kontakt

Patricia GÖTZ
alumniTUGraz 1887
teilnahme@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 7191