TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

… Sport- und Freizeitaktivitäten in Graz

10.07.2020 | Banner International Student Ambassadors | Banner International | Talking about ... |

Von Matko Mitrović

Matko Mitrović ist nicht nur Student an der Technischen Universität Graz (TU Graz), sondern auch ein sehr aktiver und sportlicher Mensch. Er schreibt über indoor und outdoor Freizeitaktivitäten für Studierende.

Matko Mitrović ist International Student Ambassador für Studierende aus Kroatien an der TU Graz – und ein begeisterter Sportler. (Angehenden) Internationals hilft er gern weiter.

Über mich

Mein Name ist Matko und ich bin ein internationaler Student an der TU Graz. Da ich Maschinenbau studiere, sind meine Tage meist mit Sitzen und Studieren ausgefüllt, besonders in der Prüfungsperiode. Deshalb liebe ich es, Zeit im Freien zu verbringen, um meine Akkus wieder aufzuladen und zu entspannen. Ebenso liebe ich ein gutes Workout und bemühe mich, fit zu bleiben. Daher werde ich in diesem Blogbeitrag versuchen, einen Überblick über die interessantesten sportlichen Aktivitäten zu geben, die Studierende in Graz, der zweitgrößten Stadt Österreichs, ausüben können.

Frühlings- / Sommeraktivitäten

Ob du dich – wie ich – für adrenalingeladene Sportarten begeisterst oder einfach gerne lange Spaziergänge machst, Graz hat hinsichtlich Sport und Erholung unglaublich viel zu bieten. Besonders in der wärmeren Jahreszeit gibt es eine ganze Reihe von Aktivitäten, die du ausprobieren kannst. Hier sind einige, die ich selbst ausprobiert und sehr genossen habe:

Mountainbiken

Meine Lieblingsbeschäftigung bei trockenem Wetter ist definitiv das Mountainbiken. Das Wunderbare an Graz ist, dass die Stadt von Hügeln und Bergen umgeben ist, und du kannst nicht nur aus vielen verschiedenen Strecken wählen sondern triffst unterwegs auch viele tolle Leute. Einige meiner Lieblings-Mountainbike-Strecken befinden sich  im Hilmteich-Park, rund um den Thalersee und oberhalb des Stadtteils Andritz.Tipps für Rad- Trekking- und Mountainbikestrecken rund um Graz findest du auf der Webseite der Region Graz.

Skilandschaft mit Snowboardern

Die Hügel und Berge in Graz und Umgebung begeistern Mountainbiker und –bikerinnen.

Wandern

Auch wenn ich mich wiederhole, die Berge in der Steiermark bieten aktiven Menschen so viele Möglichkeiten. Du kannst wandern, alte Burgen und Ruinen am Wegesrand erkunden und die schöne Naturlandschaft rund um Graz genießen. Der Weg in Richtung Burgruine Gösting ist meine Lieblingswanderroute. Was für eine tolle Art, das Wochenende zu verbringen, stimmt‘s?

Laufen

Mit Telefon-Apps lassen sich leicht Laufstrecken in Graz herausfinden, aber diejenige, die mir hier besonders gut gefällt, ist die entlang des Flusses Mur.

Weitere mögliche Aktivitäten in Graz sind Schwimmen, Kajakfahren auf der Mur, Schlittschuhlaufen, Tennis, Golf und alle Ballsportarten, du hast also jedenfalls eine große Auswahl. In der Nähe von Graz kannst du sogar Gleitschirmfliegen ausprobieren!

Aktivitäten im Herbst/Winter

Selbst wenn es draußen kalt und verschneit ist, ist das keine Entschuldigung dafür, die Studientage in deinem Zimmer zu verbringen. Deswegen liste ich hier ein paar coole Sachen, die du in Graz in der kühleren Jahreszeit machen kannst:

Skifahren und Snowboarden

Die Skischaukel Schladming – Planai/Hochwurzen/Hauser Kaibling/Reiteralm ist das größte Skigebiet der Steiermark und liegt etwa zwei Autostunden von Graz entfernt. Es ist jedoch etwas teuer, und es gibt Alternativen in Graz Umgebung, die allerdings sehr viel kleiner sind.

Skilandschaft mit Snowboarder

In der kalten Jahreszeit bieten die steirischen Skigebiete tolle Sportmöglichkeiten.

Eislaufen

Graz bietet ein paar wunderbare Eissportmöglichkeiten. Das ist besonders schön, wenn die Weihnachtsmärkte geöffnet sind, so dass du eine Runde am Eis machen und anschließend eine Tasse heißen und süßen Glühwein trinken kannst. Eisstadien, Teiche und Seen in Graz und Umgebung bieten gut gepflegtes Eis.

Fitnessstudios

Fitnessstudios sind das ganze Jahr über sehr beliebt, nicht nur im Winter. Es gibt eine große Auswahl an Studios je nach Standort, Geschlecht, Trainingsart usw., so dass für jede und jeden etwas dabei ist. 

Links zu ausgewählten Fitnessstudios in Graz:

 

Weitere mögliche Sportaktivitäten in Graz sind Squash, Hockey und Curling.

Meine besondere Empfehlung

Etwas, was ich jedenfalls empfehlen möchte, ist das Universitäts-Sportinstitut (USI), denn es bietet eine Menge toller Möglichkeiten und Ermäßigungen für Studierende, die Sport machen wollen. Es gibt auch einen guten Überblick über alle verfügbaren Sportkurse, und es macht kostenmäßig wirklich einen großen Unterschied. Mehr darüber erfährst du auf der USI-Webseite.

Information

Matko Mitrović studiert Maschinenbau im Masterstudium an der TU Graz. Seinen Bachelor-Abschluss hat er an der Universität von Rijeka, Kroatien, erworben. Er ist Teil des TU Graz International Student Ambassador Teams und beantwortet gerne alle Fragen, die internationale Studieninteressierte zum und rund um das Studium an der TU Graz haben.

Kontakt

Matko MITROVIĆ
Student an der TU Graz
Studienrichtung: Masterstudium Maschinenbau

matko.mnoSpam@ambassador.tugraz.at