TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Montana – der Ruf des Wilden Westens

Bildquelle: Christopher Huber

Wie ist das Leben im innersten der USA, tief drinnen inmitten den Rocky Mountains zwischen Bergen, Flüssen und Tälern? Genau das wollte der TU Graz Studierende Christopher Huber herausfinden.

Meine Reise führte mich nach Bozeman, eine kleine Stadt im Süden von Montana (USA) mit dem berühmten Yellowstone-Nationalpark vor der Haustür und dem Big-Sky Skigebiet nebenan.
Mountains and Minds” – so lautet das Motto der Montana State University, an der ich dieses Semester als internationaler Studierender verbringe. Eines kann ich versichern, dieser Slogan passt wie die Faust aufs Auge. Umringt von Bergketten habe ich das Privileg, meinen Auslandsaufenthalt in einer atemberaubenden Landschaft zu verbringen.

Ausflug zu den Thermalquellen im Yellowstone Nationalpark – Natur auf höchstem Niveau. (Bildquelle: Christopher Huber)

Collegeleben in den USA – zwischen Cliché und Realität

Wilde Studierendenpartys, riesige Sportveranstaltungen, verrückte Studierendenverbindungen, American Football, Cheerleader… Wir alle kennen die typisch-amerikanischen College-Filme. Doch wie ist es wirklich an einer amerikanischen Universität zu studieren, ist da was dran an den Clichés?

Du studierst an der TU Graz und möchtest ein Semester in den USA verbringen? Das International Office – Welcome Center unterstützt dich bei der Suche, alle Informationen findest du im Intranet TU4U auf der Seite "Mobilitätsprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten".

Die Antwort lautet: JA! Am eigenen Leib durfte ich erfahren wie es sich anfühlt, ein amerikanischer College-Student zu sein. Das Campusleben ist ein ganz anderes als wir es aus Österreich kennen. Beta-Psi, Alpha-Omega, oder wie auch immer die Studierendenverbindungen heißen, leben in eigenen Häusern verteilt am Campus und feiern die ausgelassensten Partys. Nach einem langen Uni-Tag gehe ich einfach gemeinsam mit Freunden ins Stadion nebenan um das Uni-Team zu Musik und Cheerleader-Tänzen anzufeuern. Die Sportler*innen werden gefeiert wie Stars und das Schulmaskottchen ist sowieso immer dabei. Der „School-Spirit“ ist unbeschreiblich und spiegelt sich am ganzen Campus wieder.

Neben vielen anderen Sportstätten trägt das Football Stadion die größten Events am Campus aus – Go Cats! (Bildquelle: Christopher Huber)

Ein einzigartiges Studierendenleben im Wilden Westen

Speziell an der Montana State University ist noch ein besonderer Cowboy-Touch mit dabei. Mit Cowboyhut und Stiefeln durch den Campus? Ein Wettkampf-Rodeo im Basketballstation? Hier ganz normal.

Du bist interessiert daran, was genau Christopher in diesem Semester alles erlebt? Als Study Abroad Peer berichtet er laufend über seine Erlebnisse an der Montana State University – folge seinem Abenteuer auf den TU Graz International Kanälen Facebook oder Instagram!

Erlebe den Wilden Westen hautnah und begib dich auf eine Reise nach Montana – es ist die Reise wert. Wenn das Interesse jetzt noch nicht geweckt ist, dann weiß ich auch nicht… Meine bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen waren unvergesslich und ich freue mich riesig auf die noch verbleibende Zeit!

Christopher Huber studiert Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz und verbringt das Sommersemester 2023 mit dem Mobilitätsprogramm ISEP an der Montana State University (MSU) in Bozeman, Montana. Als Study Abroad Peer berichtet er auf den Social Media Kanälen des International Office - Welcome Center auf Facebook und Instagram über seine Erfahrungen im Ausland.
Beitrag teilen auf
Zur Blog Startseite