TU Graz/ Studium/ International studieren/

Reise in die Stadt der 7 Hügel mit Unite!

Von Luisa Frasin | 02.04.2024
Bildquelle: Unite! Student Festival Lissabon

Sonne, bunte Straßen und Pastéis de Nata den ganzen Tag lang? Die TU Graz machte es möglich beim Unite! Student Festival in Lissabon letzten Sommer!

Im vergangenen Juni trafen 200 Studierende von 9 Universitäten zum Unite Student Festival in der "Stadt der sieben Hügel" zusammen: Lissabon. In der westlichsten Hauptstadt Europas nahmen wir alle an Aktivitäten zum Austausch von Ideen, Perspektiven und Projekten teil, während wir die portugiesische Kultur von ihrer schönsten Seite kennenlernten.

Was ist ‘UNITE!’?

Unite! ist das so genannte "University Network for Innovation, Technology and Engineering", dem die TU Graz angehört. Es handelt sich um eine europäische Universitätsallianz in Zusammenarbeit mit den folgenden 8 anderen Universitäten:

  • Technische Universität Darmstadt
  • Aalto University
  • INP Grenoble - UGA
  • KTH Königliche Technische Hochschule Stockholm
  • Politecnico di Torino
  • Universidade de Lisboa
  • Universitat Politècnica de Catalunya
  • Wroclaw University of Science and Technology

Unite! bietet großartige Möglichkeiten zur internationalen Vernetzung, Sprachkurse, Praktika, finanzielle Unterstützung und vieles mehr, wovon Studierende profitieren können. Weitere Informationen zu Unite! findest du auf ihrer Website: https://www.unite-university.eu/about-us

Mein Workshop-Team, mit dem ich an grundlegenden Fragen des Studierendenlebens und der Zukunft unserer Universitäten gearbeitet habe. (Bildquelle: Unite! Student Festival Lissabon)
 

Das Festival

25 Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen vertraten die TU Graz beim Studierendenfestival im vergangenen Juni. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Universität Lissabon, die ein Programm rund um Unite!, aber auch Aktivitäten in Lissabon, wie eine Stadtführung mit portugiesischer Weinverkostung, geplant hatte.

Ziel des Festivals war es, internationale Kontakte sowie den Austausch von Ideen und Projekten zu fördern. An den zwei Tagen kamen wir zusammen und sammelten Ideen, wie wir unsere Erfahrungen als Studierende verbessern können: Wir hatten Workshops zu Problemlösungstechniken und arbeiteten unter anderem an gemeinsamen Herausforderungen, tauschten Tipps aus und entwickelten Ideen weiter. Es war toll, einen Einblick zu bekommen, wie andere Universitäten bestimmte Fragen rund um die Universität, das Studierendenleben, die Nachhaltigkeit und mehr angehen. Wir bearbeiteten die Fragen gemeinsam in Gruppen, die sich aus Studierenden jeder Universität zusammensetzten, um einen breiteren Input zu erhalten. Am letzten Tag des Festivals präsentierten wir unsere Ideen und Ergebnisse.

Am letzten Tag fanden die Abschlusspräsentationen der Ideen und Konzepte statt, die wir während der Workshops entwickelt haben. (Bildquelle: Unite! Student Festival Lissabon)
 

Portugal

Während wir am Vormittag an unseren Ideen arbeiteten, waren die Nachmittage für Lissabon und die portugiesische Kultur reserviert: Die Universität von Lissabon hatte eine Tour durch die Stadt geplant, bei der es an jeder Station Essen, Getränke und Geschichten gab. Die Sehenswürdigkeiten waren beeindruckend - und da wir mit Einheimischen unterwegs waren, sahen wir Orte, die wir sonst nicht gesehen hätten. Sehr einprägsam waren auch die berühmten bunten Fliesen an den Häusern und die Straßenkunst - und natürlich die traditionelle portugiesische Nachspeise "pastéis de nata".

Beim Festival ging es vor allem darum, neue Leute aus ganz Europa kennenzulernen: Hier sind mein Freund Israel aus Grenoble und ich mit einem Panoramablick auf Lissabon. (Bildquelle: Unite! Student Festival Lissabon)
 

Es ist wirklich erstaunlich, wie wir in dieser kurzen Zeit so viele Kontakte knüpfen und so viel über die portugiesische Kultur lernen konnten. Und da wir in ständigem Austausch mit Studierenden der jeweiligen Universität standen, haben wir auch viel über die Länder der anderen internationalen Studierenden und deren Traditionen gelernt. Und sogar die Studierenden der TU Graz haben sich auf einer anderen Ebene kennengelernt, da fast jeder aus einem anderen Fachbereich oder in einem anderen Studiengang ist. Es war wirklich eine bereichernde Erfahrung.

Auftritt der Musikgruppe "A Feminina" von der Fakultät für Pharmazie der Universität Lissabon. (Bildquelle: Unite! Student Festival Lissabon)
 

Meine Erfahrung

Obwohl das Festival nur ein paar Tage dauerte, war es wirklich inspirierend, sich mit jungen Menschen voller innovativer Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Ich hatte die Chance, meinen Horizont zu erweitern und von einem Austausch mit gleichgesinnten Studierenden aus ganz Europa durch Unite! und die TU Graz zu profitieren und kann es jedem anderen Studierenden nur empfehlen. Denn Lissabon mit Studienkolleg*innen zu erkunden war der perfekte Abschluss des Semesters.

Gruppenbild aller TU Graz-Studierenden beim Festival. (Bildquelle: Raphael Wieser)

 
Luisa Frasin studiert Architektur im Bachelor an der TU Graz und ist Assistentin für Internationalisierung an der Fakultät für Architektur. Begeistert für den interkulturellen Austausch und Aufenthalte innerhalb Europas, ist sie Teil vieler Unite! Projekte, wie dem Unite! Book Club.
Beitrag teilen auf
Zur Blog Startseite