TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

TU Graz wählt Senatsvorsitz

04.10.2016 | TU Graz news | Universität

Von Barbara Gigler

Der Senat der TU Graz hat in der Sitzung vom 3. Oktober einen neuen Vorsitz gewählt. Gernot Kubin bleibt Senatsvorsitzender, Stellvertretende sind Jörg Schröttner, Elisabeth Salomon und Katrin Ellermann.

Gernot Kubin wurde für weitere drei Jahre zum Senstavorsitzenden der TU Graz gewählt
Der Senat der TU Graz hat in der Sitzung vom 3. Oktober 2016 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2016 bis zum 30. September 2019 gemäß UG gewählt. Für die kommende Funktionsperiode von drei Jahren haben die 26 Mitglieder des Senates der TU Graz ihren Vorsitzenden gewählt. Die Entscheidung fiel mit großer Mehrheit auf Gernot Kubin, Leiter des Instituts für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation, der somit weitere drei Jahre diesem zentralen Leitungsgremium der TU Graz vorsteht. Die Wahl zum ersten Stellvertreter fiel auf Mittelbauer Jörg Schröttner, zweite Stellvertreterin aus der Studierendenschaft ist Elisabeth Salomon, dritte Stellvertreterin aus der Professorenschaft Katrin Ellermann. Nachdem im Juni 2016 bereits 12 Frauen in den Senat gewählt worden sind, ist nunmehr auch die Hälfte des Vorsitzendenteams weiblich. Die Wahlen zum Senat sind laut UG alle drei Jahre durchzuführen und haben jeweils bis spätestens 31. Oktober des jeweiligen Jahres stattzufinden.

Lebenslauf Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Kubin

Geboren 1960 in Wien, studierte Gernot Kubin Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien, wo er 1990 „Sub Auspiciis“ promovierte und seine internationale wissenschaftliche Karriere startete. Im Jahr 2000 als Professor für Nichtlineare Signalverarbeitung an die TU Graz berufen, leitet Kubin seit 2004 das Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation der TU Graz. Von 2004 bis 2007 bekleidete er die Funktion des Studiendekans für Elektrotechnik-Toningenieur und stand von 2007 bis 2010 und nunmehr wieder seit 2013 dem Senat der TU Graz vor. Seit 2007 koordiniert er die Doctoral School für Informations- und Kommunikationstechnik. 2015 erhielt Kubin die Nikola-Tesla-Medaille der TU Graz.

Der Senat

Der Senat ist neben dem Rektorat und dem Universitätsrat eines der 3 Leitungsorgane der Universität und repräsentiert als demokratisch gewähltes Organ alle Gruppen, die der Universität angehören: das wissenschaftliche Personal, das allgemeine Personal und die Studierenden.

Information

Seit 11. November vertritt Gernot Kubin die österreichischen Universitäten mit technischem und naturwissenschaftlichem Schwerpunkt – TU Graz, TU Wien, Montanuni Leoben und BOKU Wien – im Sprecherteam der Senatsvorsitzenden der österreichischen Universitäten (SVK). Gemeinsam mit SVK-Sprecher Michael Schwarz ist Kubin damit auch in die Österreichische Hochschulkonferenz entsandt. Kubin will in seiner Funktion auf Bundesebene vor allem für die Qualität und Autonomie der österreichischen Universitäten in Kernaufgaben wie Lehre und Studium eintreten.

Kontakt

Senat der TU Graz
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz Büro des Senates
Eva-Maria SCHMIDT-HASEWEND
Tel.: +43 316 873 6080
e.schmidt-hasewend@tugraz.at Mehr über den Senat der TU Graz