Ende August gastierte die Formula Student auf der Grand Prix Rennstrecke Circuit de Catalunya in Barcelona. Unter der spanischen Sonne trafen sich über 130 Teams aus aller Welt zum vorletzten Rennen des Jahres 2016, um gegeneinander anzutreten.
Erfolg für TU Graz
Das TU Graz Racing Team schnitt beim Rennen in Spanien erneut sehr erfolgreich ab: Der Rennwagen TANKIA 2016 erreichte nicht nur den 2. Platz in der Gesamtwertung, sondern erlangte auch in den Einzeldisziplinen "Skid-Pad" und "Fuel Efficiency" Platz 1. In der Disziplin "Skid-Pad" geht es darum, die Kreise einer liegenden Achterschleife zweimal im sowie zweimal gegen den Uhrzeigersinn zu durchfahren. Hier zählt hauptsächlich ein optimales Fahrwerksetting. Dabei war der TANKIA 2016 sogar schneller als die Konkurrenten mit Elektromotor.
TU Graz Racing Team
Das TU Graz Racing Team – der Rennstall an der TU Graz – entwickelt, konstruiert und fertigt in der campuseigenen Werkstatt einen Rennwagen mit Verbrennermotor für die Klasse Formula Student und für den Designwettbewerb SAE. Die rund 50 Teammitglieder studieren überwiegend an der TU Graz, aber auch an der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie bringen so Erfahrung aus verschiedensten Studienrichtungen, von Maschinenbau über Telematik bis hin zu BWL und Umweltsystemwissenschaften, in den Rennstall ein.