TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Studienbeginn: Tipps für „Erstis“ an der Universität

14.07.2023 | TU Graz news | Studium | Events

Von Ute Wiedner

In diesem Beitrag finden Studienanfängerinnen und -anfänger Insider-Tipps rund um die Zulassung an der TU Graz. Noch offene Fragen beantworten Studierende im Rahmen der Erstsemestrigen-Beratung vor Ort – bis Fristende am 5. September.

Schritt für Schritt zum Studienbeginn an der TU Graz: von der online Voranmeldung bis zur persönlichen Zulassung

Beitrag erstellt am: 11.07.2019 Zuletzt aktualisiert: 14.07.2023

Noch bis 5. September läuft die allgemeine Zulassungsfrist für Bachelorstudien ohne Aufnahmeverfahren. So lange haben angehende Erstsemestrige Zeit, alle vor dem Studienbeginn nötigen Formalitäten zu erledigen. Das sind an der TU Graz:

  • die Online Voranmeldung, bei der alle nötigen Daten zur Person in ein Online-Formular eingegeben werden,
  • die persönliche Zulassung im Studienservice in der Rechbauerstraße 12 und
  • die Freischaltung des Studierenden-Accounts.

Für zugangsgeregelte Bachelorstudien wie Architektur, Elektrotechnik-Toningenieur und Molekularbiologie läuft die Zulassungsfrist bis zum 31. Oktober, aber Achtung, die Aufnahmeverfahren starten schon sehr viel früher. Alle Termine und Fristen der Aufnahmeverfahren sind auf der Webseite des jeweiligen Bachelorstudiums angegeben.

Hier geht es zum Überblick über alle Studien mit Aufnahmeverfahren an der TU Graz.

Anmeldung zum Studium: Studierende teilen ihre Erfahrung

Für Neulinge an der Universität tun sich rund um die Studienanmeldung viele Fragen auf. Wie funktioniert die Inskription vor Ort genau? Wie lange dauert mein Studium in Echtzeit? Wie, wann und für welche Lehrveranstaltungen soll ich mich anmelden? Gibt es Besonderheiten, wenn ich ein NAWI Graz-Studium gewählt habe, das von TU Graz und Universität Graz gemeinsam organisiert wird? Kann ich mich inhaltlich auf mein Studium an der Universität vorbereiten? Kann ich finanzielle Studienbeihilfe bekommen? Und wie finde ich eine Wohnung?

Für all diese Fragen gibt es den ganzen Sommer lang von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr direkt beim Studienservice in der Rechbauerstraße 12 die Beratung der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Graz (HTU Graz). Studierende beantworten hier Fragen rund um Studium und Studienstart.

Insider-Tipps für den Studienbeginn an der Universität

Die News+Stories-Redaktion hat sich im Gespräch mit einer Erstsemestrigen-Beraterin vorweg Tipps für „Erstis“ geholt.

Elektronische Voranmeldung

Vor der persönlichen Zulassung im Studienservice ALLE Schritte der Online-Voranmeldung durchführen, das heißt einen Basis-Account im Campus-Managementsystem TUGRAZonline erstellen UND nach Zusendung des Aktivierungslinks mit der Anwendung „Bewerbungen“ auf der TUGRAZonline-Visitenkarte die Voranmeldung zum Studium durchführen. Gut zu wissen: Die Bewerbung kann im Nachhinein noch bearbeitet werden. Eine Anleitung zur Online-Voranmeldung gibt es auf der TU Graz-Webseite

Tipp: Im Zuge der Bewerbung ist ein Foto hochzuladen. Dieses wird später auf den Studierendenausweis, die TUGRAZcard, gedruckt. Es empfiehlt sich, das Foto gleich hochzuladen, denn nur dann bekommt man bei der persönlichen Zulassung den Studierendenausweis mit nach Hause.

Elektronische Voranmeldung für NAWI Graz Studierende: Wer sich für ein Studium entschieden hat, das im Rahmen der Kooperation NAWI Graz von TU Graz und Universität Graz betrieben wird, inskribiert zwar nur an einer der beiden Unis, muss aber die Accounts beider Universitäten aktivieren, den im System UNIGRAZonline und den im System TUGRAZonline. Achtung: Der PIN-Code für die Aktivierung des ZWEITEN Accounts wird ein bis zwei Wochen nach Aktivierung des Basis-Accounts im System der Stammuniversität an die private E-Mail-Adresse zugesendet.

Persönliche Zulassung

Vor dem Gang zum Studienservice unbedingt überprüfen, welche Unterlagen mitzubringen sind. Achtung: Das Reifeprüfungszeugnis ebenso wie alle anderen Unterlagen jedenfalls im Original oder als beglaubigte Kopie mitbringen, ein Foto reicht nicht aus. Details zur persönlichen Zulassung auf der TU Graz-Webseite.

Für die persönliche Zulassung ist online ein Termin im Studienservice der TU Graz in der Rechbauerstraße 12 zu vereinbaren. Hier geht es zur online Terminvereinbarung.

Studienbeitrag und ÖH-Beitrag

Beides kann nur mit dem bei der persönlichen Zulassung ausgehändigten Erlagschein per Telebanking oder in der Bank eingezahlt werden. Die Einzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Studierenden-Account freischalten

Erst wenn Studien-und ÖH-Beitrag eingezahlt sind, wird ein PIN-Code an die bei der Voranmeldung angegebene Mailadresse gesendet.

Die Freischaltung des Studierenden-Accounts ist ein wesentlicher Schritt für die Studienorganisation. Via Studierenden-Account sind Lehrveranstaltungen an- oder abzumelden, hier findet sich der Lehrveranstaltungs-Terminkalender, mit den Anmeldedaten können sich Studierende in die Computer in den Lernbereichen am Campus einloggen und: Die Anmeldedaten gelten auch für das online TeachCenter der TU Graz.

Studienplanung

Der Studienplan, auch Curriculum genannt, gibt einen Überblick über alle Leistungen, die für den erfolgreichen Abschluss des gesamten Studiums zu erbringen sind. Wer den konkreten Stundenplan für das kommende Semester erstellen will, hält sich am besten an den Semesterplan. Er listet die Lehrveranstaltungen auf, die für ein bestimmtes Semester eines Studiums empfohlen werden. Zu finden sind die Semesterplan-Details in TUGRAZonline unter der jeweiligen Studienrichtung ganz rechts oben.

Einen Einblick in das Informationsmanagementsystem TUGRAZonline und viele andere Services der TU Graz bekommen Studierende bei den Welcome Days, den Einführungstagen zu Studienbeginn.

Bestätigung für das Finanzamt

Die Finanzamtsbestätigung kann nur über den Studierenden-Account der jeweiligen Stammuniversität ausgedruckt werden, sie ist bei der persönlichen Zulassung im Studienservice nicht erhältlich. Im Normalfall ist die TU Graz die Stammuniversität, bei NAWI Graz-Studien kann aber auch die Universität Graz die Stammuniversität sein.

Inhaltlich fit vor Studienbeginn

Es gibt eine Vielzahl an kostenlosen Angeboten zur Vorbereitung auf das Studium. Viele davon sind zeit- und ortsunabhängige Online-Kurse, sogenannte MOOCs, zum Beispiel in den Bereichen Mathematik, Informatik, Programmieren oder Mechanik. Ganz egal, von welcher Schule man kommt, diese Kurse sind (je nach Studienrichtung) auf jeden Fall zu empfehlen.

Einen Überblick über die Vorbereitungskurse auf der TU Graz-Webseite Informationen zum Studienstart.

Ticket Graz Linien

Die Jahreskarte Graz wurde vom KlimaTicket Steiermark Jugend abgelöst. Von Bund und Stadt Graz gefördert, kostet es 351 Euro und ist nur für Studierende mit Hauptwohsitz in Graz bis zum 26. Geburtstag erhältlich. Mit dem KlimaTicket Steiermark Jugend können alle öffentlichen Verkehrsmittel in der ganzen Steiermark – Bahn, Busse und Straßenbahnen – mit Ausnahme weniger Buslinien – wie zum Beispiel 311/321 und FlixBus nach Wien oder IC-Bus nach Klagenfurt – uneingeschränkt genutzt werden. Daneben gibt es das Top-Ticket für Studierende, das ebenfalls für alle öffentlichen Verkehrsmittel in der ganzen Steiermark mit Ausnahme der Buslinien 311 und 321 nach Wien) gilt. Es kostet 179 Euro pro Semester, das heißt 358 Euro im Jahr.
Für Studierende aus anderen Bundesländern, die häufig nach Hause fahren, könnte auch das KlimaTicket Österreich Jugend zum Preis von 821 Euro im Jahr eine sinnvolle Option sein.

Information

HTU Graz-Erstsemestrigenberatung
Zeit: bis Montag, 5. September 2023
Ort: TU Graz, Alte Technik, 1. Stock, vor dem Studienservice, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
Beratungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr

Informationen zum Studienstart
Gesammelte Informationen zum Studienstart auf der TU Graz-Webseite

Kontakt

Kontakt HTU Graz-Studienberatung:
studienberatungnoSpam@htu.tugraz.at
Zur Webseite der HTU Graz

Kontakt TU Graz-Studienservice:
studienservicenoSpam@tugraz.at
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr
Eintritt nur mit Terminvereinbarung
Zur Webseite des Studienservice der TU Graz