TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Spaß und Sportsgeist: Internationals im Rennen

5.07.2017 | Universität | Banner Fokus TU Graz

Von Ute Wiedner

5 Teams aus internationalen Studierenden und Mitarbeitenden vertraten die TU Graz beim Staffellauf des Sportinstitutes der Uni Graz. Ob sportlich oder weniger sportlich: Dabeisein war die Devise.

Das internationale Team der TU Graz in blauen, grünen, gelben und roten Shirts mit Startnummern hält ein Banner mit der Aufschrift „TU Graz International Community“.
Im internationalen Team der TU Graz waren beim Kleeblattlauf des Universitäts-Sportinstitutes 13 Länder vertreten: Deutschland, Griechenland, Indien, Iran, Kroatien, Mazedonien, Österreich, Portugal, Slowenien, Spanien, Ukraine, USA, Vietnam.

Auch wenn sich das Sommerwetter in Graz etwas unberechenbar präsentiert, auf das Welcome Center der TU Graz können sich internationale Studierende und Mitarbeitende der TU Graz verlassen. Das energiegeladene Team organisiert regelmäßig Get-Togethers und Ausflüge ins Grazer Stadtleben – wie kürzlich zum jährlichen Kleeblattlauf, einem vom Universitäts-Sportinstitut (USI) organisierten Staffellauf.

Eine absolut positive und faszinierende Erfahrung in einem tollen multikulturellen Team. Danke für die großartige Organisation! (Maria, Griechenland)

Freizeit in Graz

Im bunten Welcome Center T-Shirts standen nicht nur passionierte Läuferinnen und Läufer für die TU Graz am Start. Auch Unerfahrene stellten sich der Herausforderung und waren stolz auf ihre Leistung. Eine Band und zahlreiche große und kleine Fans sorgten für gute Stimmung. Das Wetter belohnte die 21 TU Graz-Läuferinnen und Läufer aus 13 verschiedenen Ländern ebenso wie alle anderen Teilnehmenden: Das Rennen geriet nicht zur „Gatschpartie“, der Regen kam erst danach. Einmal während des Aufenthaltes in Graz dabei zu sein, lohnt sich: Beim Staffellauf zählt die Teamleistung – und der Spaß.

Ich bin in letzter Minute für eine ausgefallene Teilnehmerin eingesprungen. Eigentlich bin ich keine Läuferin und wollte nur das Welcome Center unterstützen, aber dann hatte ich so viel Spaß beim Rennen! Der Teamgeist gab mir Energie, ich fühlte mich wie eine richtige Sportlerin! Nächstes Jahr bin ich ganz sicher wieder dabei. (Julie, Ukraine)

Erschöpfter aber zufriedener Läufer in gelbem Shirt mit der Startnummer 84 hält eine Wasserflasche.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf: Viele sind auf den Geschmack gekommen. Der Kleeblattlauf findet einmal im Jahr statt – jeweils zu Semesterende.

Legendäres Fest

Wer nach dem Lauf noch nicht genug hatte, konnte anschließend beim legendären „USI-Fest“ in der Menge baden. Aus einer kleinen After Party hat sich im Lauf der Jahre DAS Studierendenfest Europas entwickelt – ein wahrer 12-Stunden-Party Marathon mit Fun, Sport und Action für alle.

Information

Nächste gemeinsame Aktivitäten:

Dip in the pool and some sports
Termin: Freitag, 14. Juli, 15:30 bis 18:30
Anmeldung: bis 12. Juli 2017 per E-Mail
Treffpunkt: Augartenbad, Schönaugürtel 1, 8010 Graz, Haupteingang

Trip to Dachstein Glacier
Termin: Samstag, 19. August, ganzer Tag
Für weitere Informationen melden Sie sich bitte beim Welcome Center.

Kontakt

Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme
Welcome Center
Mandellstraße 15/II
8010 Graz
Anmeldung für einzelne Get-Togethers oder die Mailing-Liste:
welcomecenternoSpam@tugraz.at

Hier geht es zur Website „International studieren und lehren“ des Welcome Centers.