TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Eventdetails

Forum Akademie 51 – Wieviel wollen wir wissen?

Art

  • Veranstaltungsreihe

Themenbereich

  • Andere Forschungsthemen

In kaum einem Land ist die Skepsis gegenüber Wissenschaft und Forschung so ausgeprägt wie in Österreich. Die Corona-Pandemie hat das verstärkt. Im 21. Jahrhundert bestehen manche Menschen darauf, nicht MEHR wissen zu wollen, sondern nehmen IHRE Ansichten und IHREN Wissensstand als Maßstab für die Entwicklung der Gesellschaft. Der Vortrag von Günther Mayr enthält Überlegungen darüber, wie Wissen und Wissenschaft besser vermittelt werden können, um Widerstände zu überwinden.

Zum Referenten

Günther Mayr studierte Publizistik und Politikwissenschaft in Wien. Er begann seine Karriere 1987 beim ORF und arbeitete später als Reporter für SWF und NDR sowie als Innenpolitik-Redakteur für „profil“. In den 1990er Jahren wurde er Redakteur des ORF-Wissenschaftsmagazins „Modern Times“. Von 2007 an leitete er die Fernseh-Wissenschaftsredaktion des ORF und analysiert seitdem für die Hauptnachrichtensendungen des ORF. 2021 startete sein Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ auf ORF 2. Mayr ist auch als Journalist und Buchautor tätig.

PROGRAMM

Begrüßung Horst BISCHOF, Rektor der TU Graz

Vortrag Günther MAYR, Leiter der Fernseh-Wissenschaftsredaktion des ORF, Journalist und Buchautor

 

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich unter alumni.tugraz.at/termine für die Veranstaltung an.

Veranstaltet von

Forum Technik und Gesellschaft, TU Graz, alumniTUGraz 1887

Zeit und Ort

23. April 2024, 19:00 - 22:00

TU Graz, Alte Technik, Aula, Rechbauerstraße 12, 1. Stock, 8010 Graz

Zusatzinformationen

Abhaltungssprache: Deutsch

Kontakt

Patricia GÖTZ
alumniTUGraz 1887
teilnahme@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 7191