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Ausgeschriebene nichtwissenschaftliche Stellen

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Erhöhung des Frauenanteils

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen

Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

COVID-19 Impfung

Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund ist eine vorhandene COVID-19 Impfung von Vorteil.

Kein Reisekostenersatz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Organisationseinheiten

Wir suchen Lehrlinge!

Lehrlingsausbildung an der Technischen Universität Graz. – Ja, du liest richtig. Bei uns an der TU Graz gibt es ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsplätzen. Derzeit bilden wir rund 30 Lehrlinge in 14 Lehrberufen aus. Klingt spannend? Werde auch Teil des TU Graz Teams und starte deine Lehrlingsausbildung ab 01.09.2022 mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche bei uns!

 

Was du mitbringen musst:

Pflicht ist: Positiv abgeschlossene Pflichtschule
Außerdem: Interesse für den Lehrberuf bzw. Fachbereich, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit, gutes technisches Verständnis, handwerkliches Geschick bei technischen Lehrberufen, sehr gute Deutschkenntnisse
 

Wir suchen Lehrlinge in diesen Bereichen:

Labortechniker*in - Chemie / Biochemie

An der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik & Biotechnologie  (www.tcvb.tugraz.at)
Kennzahl: 78/R/PA/6000/21
Bewerbungsfrist: 28.02.2022
 

Metalltechniker*in - Maschinenbautechnik

Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik (www.ime.tugraz.at/)
Kennzahl: 79/R/PA/3100/21
Bewerbungsfrist: 28.02.2022

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik (www.ivt.tugraz.at)
Kennzahl: 80/R/PA/3130/21
Bewerbungsfrist: 31.01.2022

Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik (www.ttm.tugraz.at)
Kennzahl: 81/R/PA/3190/21
Bewerbungsfrist: 28.02.2022

Am Institut für Technische Logistik (www.itl.TUGraz.at)
Kennzahl: 82/R/PA/3090/21
Bewerbungsfrist: 31.01.2022

Am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement (www.hspt.tugraz.at/)
Kennzahl: 83/R/PA/4330/21
Bewerbungsfrist: 31.01.2022
 

Konstrukteur*in – Maschinenbautechnik

Am Institut für Technische Logistik (www.itl.TUGraz.at)
Kennzahl: 84/R/PA/3090/21
Bewerbungsfrist: 31.01.2022


Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent*in

An der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv (www.ub.tugraz.at)
Kennzahl: 85/R/PA/95020/21
Bewerbungsfrist: 31.01.2022
 

Werkstofftechniker*in – Prüfung, Wärmebehandlung

Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik (www.imat.tugraz.at)
Kennzahl: 99/R/PA/3030/21
Bewerbungsfrist: 15.03.2022


Was wir dir bieten:

  • Gute Erreichbarkeit mit den Öffis
  • Prämie bei ausgezeichneten Erfolgen
  • Sportkurse
  • Monatliche Workshops zur Gesundheitsförderung extra für unsere Lehrlinge
  • Lehrlingsexkursionen und Lehrlingsfeiern
  • Interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältiges Essensangebot am Campus
  • Einkaufsvergünstigungen

 

Das Lehrlingseinkommen laut Univ-KV beträgt im 1. Lehrjahr € 673,00* brutto/Monat
(14 x jährlich). *Stand 2021

 

Und jetzt? Bewerben!

Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse)! Diese schickst du bitte mit Angabe der Kennzahl bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist per E-Mail an bewerbungennoSpam@tugraz.at.
 

Du findest verschiedene Organisationseinheiten interessant und kannst dich nicht für eine entscheiden? Kein Problem. Gib einfach mehrere Kennzahlen in deiner Bewerbung an.

Der Rektor: Kainz

Administration TUbe Services, 15 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien.

Aufgaben der Position:

  • Organisatorische Aufbereitung der Videoinhalte für das Videoportal TU Graz TUbe unter Anwendung OE-interner Nachbearbeitungsprozesse (Ton & Video) inkl. Videokompression und Verfügbarkeitsmachung
  • Basistätigkeit im First-Level-Supports bei Anfragen im Bereich Aufzeichnung, Livestreaming und Videos für Lehrende an der TU Graz
  • Unterstützung bei der Konzeption und Weiterentwicklung der TUbe Services und der entsprechenden Vorgänge
  • Hilfestellung bei Aufnahmen für das Videoproduktionsteam
  • Administrative Tätigkeiten in geringem Umfang
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Fachkenntnisse im Bereich Audio und Video, insbesondere Kompressionsverfahren
  • Basiskenntnisse im Bereich Videoerstellung, Arbeiten in Filmstudio, Kameraführung und Videoschnitt
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich digitale Administration (E-Mail, Office usw.)
  • Ausbildung im Bereich Audio und Video bzw. Sprachen und Kommunikation vom Vorteil;
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch;
  • zeitliche Flexibilität;
  • Teamplayer*in; hohe Belastbarkeit; Genauigkeit; analytisches Denken; Gewissenhaftigkeit;
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Telearbeit;
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 4/R/PA/94090/22

Der Rektor: Kainz

First Level Support TeachCenter, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien.


Aufgaben der Position:

  • Basistätigkeiten für den First-Level-Support für das Learning-Management-System der TU Graz “TeachCenter” durch die Bearbeitung von Anfragen von Lehrenden für ihre digitale Lehre
  • Inhaltliche Umsetzung der digitalen Lehre im TeachCenter (z. B.: Editieren von Tests und Abgaben …)..
  • Erstellung von kurzen Anleitungen zu Schulungs- und Informationszwecken in Wort und Bild
  • Erstellen von Transkripten für Lehr- und Lernvideos
  • Administrative Tätigkeiten in geringem Umfang
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Ausbildung bzw. Vorerfahrung im Bereich Support und digitalem Bildungswesen wünschenswert.
  • Einschlägige Vorerfahrung im mediendidaktischen Bereich und der digitalen Lehre.
  • vorzugsweise Berufserfahrung im Bereich von Bildungseinrichtungen sowie Supportbereich.
  • gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch;
  • Teamplayer*in; hohe Belastbarkeit; Genauigkeit; analytisches Denken; Gewissenhaftigkeit;
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Telearbeit;
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 7/R/PA/94090/22

Der Rektor: Kainz

First Level Support TeachCenter, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien.


Aufgaben der Position:

  • Basistätigkeiten im Bereich des First-Level-Support für das Learning-Management-System der TU Graz “TeachCenter”, sowie der Online-Plattform „iMooX“ insbesondere Unterstützung von Lehrenden bei der Umsetzung ihrer digitalen Lehre
  • Inhaltliche Unterstützung der digitalen Lehre im TeachCenter (z. B.: Editieren von Tests und Abgaben …) sowie auf iMooX.
  • Erstellung von kurzen Anleitungen zu Schulungs- und Informationszwecken in Wort und Bild.
  • Erstellen von Transkripten für Lehr- und Lernvideos
  • Mediendidaktische Tätigkeiten (Beratungen, Weiterbildungsmaßnahmen ...)
  • Administrative Tätigkeiten in geringem Umfang
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Ausbildung bzw. Vorerfahrung im Bereich Support und digitalem Bildungswesen
  • Einschlägige Vorerfahrung im mediendidaktischen Bereich und der digitalen Lehre.
  • Vorzugsweise Berufserfahrung im Bereich von Bildungseinrichtungen sowie Supportbereich.
  • gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch;
  • Teamplayer*in; hohe Belastbarkeit; Genauigkeit; analytisches Denken; Gewissenhaftigkeit;
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Telearbeit;
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 8/R/PA/94090/22

Der Rektor: Kainz

Techn. Mitarbeiter*in der Videoproduktion, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien.


Aufgaben der Position:

  • Bearbeitung und Veröffentlichung von Aufnahmen für das Videoportal TU Graz TUbe inkl. der notwendigen Bild- und Tonbearbeitung bzw. Nachbearbeitung bei Drittanbietern    
  • Organisatorischen Aufbereitung der Videoinhalte für das Videoportal TU Graz TUbe durch Erstellen von lehrveranstaltungsbezogenen Channels  
  • Basistätigkeiten im Bereich des First-Level-Supports bei Anfragen im Bereich Aufzeichnung, Recording und Videos für Lehrende an der TU Graz
  • Hilfestellung bei Vor-Ort-Aufnahmen für das Videoproduktionsteam
  • Administrative Tätigkeiten in geringem Umfang
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Ausbildung im Bereich Ton und Aufnahmen.
  • vorzugsweise Berufserfahrung im Bereich Ton und Aufnahmen;
  • einschlägige IT-Kenntnisse mit Programmen aus Bereich Ton & Aufnahmen von Vorteil
  • gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch;
  • Teamplayer*in; hohe Belastbarkeit; Genauigkeit; analytisches Denken; Gewissenhaftigkeit;
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Telearbeit;
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 9/R/PA/94090/22

Der Rektor: Kainz

Linuxengineer, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst.


Aufgaben der Position:

  • Analyse/Behebung von Systemstörungen zu BBB/Matrix-, List-, Mailing- Applikationssystemen
  • Technisch-operativer Systembetrieb inkl. Wartung o.g. Applikationsserver für TU-Angehörige auf virtuellen oder on-premises Linux-Servern inkl. Loadbalancing, Security und Virenschutz.
  • 2nd/3rd Level Support bzgl. Applikationskonfiguration/-betrieb sowie angebundener Storage-Systemen
  • Archivierung/Backup/Recover von Datenbeständen auf Servern
  • Spezielle Tätigkeiten zu Datenschutz (TOM) und Informationssicherheit (IT-Security)
     

Aufnahmebedingungen:

  • fortgeschrittene technische Ausbildung (vorzugsweise Informatik) mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Kenntnisse zu Linux-Operating (advanced), Berufserfahrung von Vorteil
  • Kenntnisse zu Archivierung- und Backup-Systemen sowie virtuellen Infrastrukturen
  • Kenntnisse in der Containerisierung sowie Serverautomatisierung
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Eigeninitiative, serviceorientierte Arbeitsweise, analytisches Denken, Teamarbeiter
  • Erfahrung im Universitätsbetrieb und die Fähigkeit zur Problemlösung sind von Vorteil
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 13/R/PA/95010/22

Der Rektor: Kainz

Mitarbeiter*in für den Bereich Bestandsmanagement und Medienbearbeitung, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. März 2022, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv / Bestandsmanagement und Medienbearbeitung.


Aufgaben der Position:

  • Erschließung von physischen und elektronischen Ressourcen auf der Basis der gültigen Regelwerke und Erstellung von Metadaten im Bibliothekssystem Alma entsprechend der internationalen Standards und der speziellen Vorgaben im Österreichischen Bibliothekenverbund
  • Erstellung und Bearbeitung von Datensätzen in der Gemeinsamen Normdatei (GND)
  • Mitarbeit bei der Erwerbung von gedruckten und elektronischen Ressourcen und diesbezügliche Kommunikation mit den Instituten und anderen OEs der TU Graz
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Implementierung neuer Erwerbungsmodelle von E-Ressourcen
  • Mitarbeit bei der Implementierung und Betreuung einer Übernahme und Weitergabe von Hochschulschriften in rein elektronischer Form
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura mit abgeschlossener Ausbildung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • abgeschlossene bibliothekarische Ausbildung idealerweise ULG Library and Information Studies, (Grundlehrgang)
  • Erfahrung in der Anwendung des Bibliothekssystems Alma, vor allem in den Bereichen Ressourcenmanagement und Erwerbung
  • Erfahrung im Bereich Formalerschließung und gute Kenntnisse des Regelwerks RDA sowie des Datenformats MARC 21
  • gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office)
  • gute Englisch-Kenntnisse
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Bibliothek und Archiv, Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Ulrike Krießmann, Technikerstraße 4, 8010 Graz (office.bibliotheknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 12/R/PA/95020/22

Der Rektor: Kainz

Software Entwickler*in, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, ab sofort, befristet für 1,5 Jahre mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline.


Aufgaben der Position:

  • Erstellung und Wartung von Software (Design, Programmierung, Softwaredokumentation) in den zugewiesenen Applikationsbereichen
  • Mitwirkung bei der Abstimmung der Feinanalysen mit den Analytiker*innen bzw. Auftraggeber*innen/Benutzer*innen
  • Ausarbeitung und Durchführung von Programmtests
  • Unterstützung der Betriebsverantwortlichen bei der Bereinigung von Ausnahmesituationen im Bereich der zugewiesenen Applikationen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Großes Interesse an der Erstellung von Web-Applikationen (HTML5, Angular, XML, REST, Ja-vaScript)
  • Erfahrung in der Software-Entwicklung mit Angular, Java EE,  PL/SQL und SQL
  • Lernbereitschaft und Neugier an komplexen Zusammenhängen (analytische Auffassungsgabe)
  • Teamplayer*in mit guten Deutschkenntnissen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 37.966,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 6. April 2022
Kennzahl: 11/R/PA/95200/22

Der Rektor: Kainz

HR Mitarbeiter*in für Personalverwaltung / -verrechnung, 30-40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung.


Aufgaben der Position:

  • Unterstützung bei personaladministrativen Tätigkeiten
  • Mitarbeit in der Personalverrechnung
  • Mitarbeit in der Reisekostenabrechnung
  • Ansprechperson für arbeits-, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Themen
  • Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. HAK/HLW)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Berufserfahrung wünschenswert aber nicht notwendig
  • Kenntnisse im Bereich der Personalverrechnung sowie im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht wünschenswert
  • Personalverrechnungsprüfung bzw. die Bereitschaft diese zu absolvieren
  • Sehr gute EDV/MS Office Kenntnisse, SAP Kenntnisse vorteilhaft
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
  • Hohe Zahlenaffinität und Genauigkeit
  • Organisierte und selbstständige Arbeitsweise
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.062,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Februar 2022
Kennzahl: 1/R/PA/96010/22

Der Rektor: Kainz

Fakultät für Architektur

Sekretär*in, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022, am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens.


Aufgaben der Position:

  • Kontakt zu Studierenden, Lehrenden und zur Verwaltung
  • Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten (Korrespondenz, Postbearbeitung, Besprechungsorganisation, Studien- und Prüfungsadministration)
  • Organisation und Abrechnung von Dienstreisen
  • Terminkoordination und –verwaltung
  • Unterstützung in der Personaladministration
  • Abwicklung des Bestellprozesses in Beschaffungsplattformen sowie SAP
  • Verwaltung des TUGonline Systems
       

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Lehre als Bürokauffrau/-mann, HAK, HLW, HAS etc.)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung im Büroumfeld, HAK-Matura wünschenswert
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, SAP vorteilhaft
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung mit universitären Abläufen von Vorteil
  • Kontaktfreudige, serviceorientierte Persönlichkeit mit Organisationstalent und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.


Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
 

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 1630/22/002

Die Dekanin: Petersson

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

 

 

Werkstättenleiter*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022, am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik.


Aufgaben der Position:

  • Konstruktion und Fertigung von Versuchseinrichtungen und Prüfstände. Dies beinhaltet die selbstständige Planung inklusive Anfertigung von CAD Zeichnungen und Durchführung von Festigkeitsberechnungen, sowie die Fertigung in der Institutswerkstätte.
  • Unterstützung des wissenschaftlichen Personals bei der Durchführung und laufenden Kontrolle von Versuchen.
  • Instandhaltung von Institutsanlagen; Werkzeugmaschinen und anderen Institutseinrichtungen. Weiteres die Aufwertung bestehender Werkzeugmaschinen mit neuen Messeinrichtungen.
  • Aufbau von Institutseigener Messtechnik und Unterstützung bei der Durchführung von Messungen.
  • Führung des Materiallagers samt Einkauf und Einholung von Offerten bei Neuanschaffungen und Reparaturen
  • Lehrlingsbeauftragte*r
  • Eigenständige Projektdurchführung / Steuerung von Prüfständen im Transmission Center für Forschungs- und Entwicklungsprojekte
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossener technischer Lehrberuf im Bereich Maschinenbauschlosser*in oder Mechatroniker*in
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Lehrlingsausbilder*in
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 28.329,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2022
Kennzahl: 3100/21/024

Der Dekan: Haas

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Werkstattleiter*in (Fachbereich Maschinenbau oder Mechatronik), 40 Stunden/Woche, ab sofort, am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement.


Aufgaben der Position:

  • Leitung der Werkstatt (3 Mitarbeiter*innen)
  • Durchführung komplizierter Dreh- und Fräsarbeiten
  • Zeichnungsgemäße Fertigung von am Institut entwickelten Prototypen
  • Materialeinkauf- und verwaltung
  • Aufbau von Versuchsreihen
  • Schweißprüfung
  • Konstruktion von Präzisionsapparaten und technische Betreuung von Forschungsgeräten
  • Lehrlingsausbildung
  • Betreuung der Studierenden in der Werkstätte
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene höhere technische Ausbildung mit Matura oder Werkmeisterschule (Fachbereich Maschinenbau oder Mechatronik)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Qualifikation als Lehrlingsausbilder*in
  • Schweißzertifikat wünschenswert
  • Stapler- und Kranschein von Vorteil
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2022
Kennzahl: 4330/22/001

Der Dekan: Bösch

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Labortechniker*in, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022 bis 30. Juni 2022, am Institut für Molekulare Biotechnologie.


Aufgaben der Position:

  • Eigenständige Planung und Durchführung von gängigen Laborarbeiten der Molekularen Biotechnologie, wie DNA-Isolierung, Klonierungen und Proteinexpressionen
  • Durchführung von spezialisierten, molekularbiologischen Experimenten in Abstimmung mit den verantwortl. Projektleitern wie z.B. PCR-Mutagenese im Rahmen von Forschungsprojekten
  • Selbständige Versuchsplanung zur Vorbereitung von molekularbiologischen Paktika-Übungen und Auswertung der Ergebnisse
  • Eigenständige Betreuung und Wartung von Analysesystemen, Fermentoren, etc. sowie deren Einschulung von Personen (Kolonie-Pick-Roboter, Plate-Reader, Mikroskope)
  • Mitwirkung bei den organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben des Instituts
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Labortechniker*in, Eignung zur selbständigen Laborarbeit mit mikrobiologischen und molekularbiologischen Arbeitstechniken
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 6550/22/03

Der Dekan: Uhlig

Labortechniker*in, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2022 bis 30. Juni 2022, am Institut für Molekulare Biotechnologie.


Aufgaben der Position:

  • Eigenständige Planung und Durchführung von gängigen Laborarbeiten der Molekularen Biotechnologie, wie DNA-Isolierung, Klonierungen und Proteinexpressionen
  • Durchführung von spezialisierten, molekularbiologischen Experimenten in Abstimmung mit den verantwortl. Projektleitern wie z.B. PCR-Mutagenese im Rahmen von Forschungsprojekten
  • Selbständige Versuchsplanung zur Vorbereitung von molekularbiologischen Paktika-Übungen und Auswertung der Ergebnisse
  • Eigenständige Betreuung und Wartung von Analysesystemen, Fermentoren, etc. sowie deren Einschulung von Personen (Kolonie-Pick-Roboter, Plate-Reader, Mikroskope)
  • Mitwirkung bei den organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben des Instituts
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Labortechniker*in, Eignung zur selbständigen Laborarbeit mit mikrobiologischen und molekularbiologischen Arbeitstechniken
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 6550/22/04

Der Dekan: Uhlig

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Private Cloud Engineer: Performance & Chaos Testing, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022 bis 31. Dezember 2023 mit Option auf Verlängerung, am Institute of Interactive Systems and Data Science


Aufgaben der Position:

  • Design und Implementation von Anwendungs- und Infrastrukturtestplänen/-modellen für unsere PaaS-Dienste
  • Implementation und Ausführung von Iaas und Paas für bestimmte Benutzer Gruppen
  • Mitwirkung bei der Gestaltung und Umsetzung von Freigabeprozessen
  • Entwicklung von Tests zur Wiederherstellung nach Ausfällen, Anwendungsfehlern und böswilligen Ursachen, um die Sicherheit unserer Plattform zu gewährleisten
  • Verwendung von Infrastructure as Code und gitOps
  • Entwicklung von Testhypothesen über die Güte oder Qualität der Testabdeckung; Kontinuierliche Verbesserung von unseren CI-Testansatz und Ververtung und Bereitstellung der Testergebnisse für andere Teammitglieder
  • Austausch von Wissen und bewährten Verfahren durch technische Dokumentation
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Exzellente Kenntnisse der Tools (Open Source bevorzugt) rund um Performance-Test-Frameworks
  • Solides Verständnis von Testprozessen in CI/CD; Erfahrung mit Chaos-Tests ist ein großes Plus
  • Mehrere Produktzyklen mit Erfahrung in relevanten Rollen mit modernen Tech-Stacks
  • Grundkenntnisse von mindestens einem Cloud Stack (öffentlich oder privat) einschließlich Hypervisoren und Container-Orchestrierung, Netzwerkgrundlagen
  • Gute Kenntnisse der Linux-Virtualisierungskonzepte und deren Überwachung
  • Vorkenntnisse in YAML-Scripting für Pipelines; Erfahrung mit Openstack ist von Vorteil
  • Nachgewiesene Fähigkeit, klar und offen zu kommunizieren, insbesondere bei Remote-Arbeiten
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informatik und Software-Entwicklung von Vorteil
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Institute of Interactive Systems and Data Science, Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie Lindstaedt, Inffeldgasse 16c, 8010 Graz (gabriele.leitnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 1/PM/7060/2022

Die Institutsleiterin: Lindstaedt

Software Engineer: Database and Storage Systems, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2022 bis 31. Dezember 2023 mit Option auf Verlängerung, am Institute of Interactive Systems and Data Science


Aufgaben der Position:

  • Design und Implementation eines verteiltes Speichersystem (z. B. CEPH, iRODS und Minio) auf Openstack
  • Implementation und Ausführung von Iaas und Paas für bestimmte Benutzer Gruppen
  • Entwurf und Implementation von Access-Control und AuthZ
  • Einsatz von Lösungen wie Backup- oder Aktiv-Passiv-Redundanz- und Wiederherstellungsmechanismen, um ausreichende Verfügbarkeit sicherzustellen
  • Gewährleistung der Sicherheit durch Auswahl und Implementierung moderner Verbindungsprotokolle; Verwendung von Infrastructure as Code und gitOps
  • Durchführung von Tests, um die Datenintegrität und Vertraulichkeit gemäß den europäischen Gesetzen für Non-PII-Data sicherzustellen
  • Austausch von Wissen und bewährten Verfahren durch technische Dokumentation
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Exzellente Kenntnisse in Datenspeichersystemen und Stateful Deployments
  • Nachgewiesene Erfahrung mit Access-Control Konzepten und CI/CD
  • Mehrere Produktzyklen mit Erfahrung in relevanten Rollen mit modernen Tech-Stacks
  • Grundkenntnisse von mindestens einem Cloud Stack (öffentlich oder privat) einschließlich Containern und Netzwerkgrundlagen
  • Gute Kenntnisse in Linux, Dateisystemen und git
  • Erfahrung mit Openstack ist von Vorteil
  • Nachgewiesene Fähigkeit, klar und offen zu kommunizieren, insbesondere bei Remote-Arbeiten
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informatik und Software-Entwicklung von Vorteil
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
 

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Institute of Interactive Systems and Data Science, Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie Lindstaedt, Inffeldgasse 16c, 8010 Graz (gabriele.leitnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2022
Kennzahl: 2/PM/7060/2022

Die Institutsleiterin: Lindstaedt