TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studierende/ Studierendenteams/

icons - consulting by students

icons – consulting by students arbeitet als größte studentische Unternehmensberatung Österreichs für verschiedenste nationale und internationale Unternehmen und Organisationen. Seit 2015 ist sie auch in der Steiermark aktiv – Studierende aller Grazer Universitäten engagieren sich in zahlreichen Projekten aus den Bereichen Consulting, Leadership, Kommunikation und Start-Up und bringen nicht nur große Leidenschaft, sondern auch aktuelles Fachwissen aus ihren jeweiligen Disziplinen ein. Zu den bisherigen Kunden zählen unter anderem Magna Steyr, A1, SAX Eis und das SOS Kinderdorf.

Neben der Projektarbeit stehen bei icons vor allem Austausch und Weiterbildung im Zentrum. Das Team trifft sich wöchentlich und organisiert regelmäßig Events und Fortbildungen. Zudem engagieren sich die Mitglieder intern in einem der Bereiche Marketing, Sales, IT, Environmental Social Responsibility, Finance oder Human Potential.

Ich studiere mit Begeisterung Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau. Ich arbeite aber auch gerne in Teams, möchte Verantwortung übernehmen und mich mehr mit Kommunikation und Wirtschaft auseinandersetzen – genau das habe ich bei icons gefunden.

Sei es bei externen Projekten mit Unternehmen, der Organisation von Events oder der Zusammenarbeit mit Studierenden aus unterschiedlichsten Studienrichtungen - überall kann ich etwas mitnehmen. Bei icons beschäftige ich mich Themen, die in keinem Studienplan stehen, und habe unglaubliche Menschen kennengelernt, die zu meinen besten Freunden geworden sind.

Steckbrief

  • Name: icons – consulting by students
  • Aufgabenfeld: studentische Unternehmensberatung
  • Adresse:
    Schubertstraße 62
    8010 Graz
    wöchentliche Meetings an der TU Graz (Campus Neue Technik)
  • Kontakt:
  • Auf Social Media:
  • Zielgruppe: motivierte Studierende, die sich neben dem Studium mit Themen wie Consulting, Leadership, Kommunikation oder Start-Up auseinandersetzen möchten

Angebote für Studierende

Entfaltung: Zusammenarbeit mit engagierten und zielstrebigen Studierenden

Wissensaustausch: Workshops und Fortbildungen mit Unternehmen und Partnerorganisationen

Exklusives Netzwerk: knapp 500 Alumni und über 80 aktive Mitglieder

Praxiserfahrung: spannende Projekte für nationale und internationale Unternehmen

Erfolge

Icons - consulting by students

  • ist seit 2010 größte studentische Unternehmensberatung Österreichs,
  • hat 2013 erstmals eine halbe Million Euro kumulierten Umsatz erwirtschaftet,
  • hat 2021 knapp 90 Mitglieder, über 450 Alumni und das 300. Projekt abgeschlossen.

Ein weiterer Erfolg ist die Kooperation mit der Boston Consulting Group (BCG), der weltweit führenden strategischen Unternehmensberatung.

icons - consulting by students arbeitet an den drei Standorten Graz, Wien und Innsbruck.

Interessiert?

Zu Beginn jedes Semesters kannst du dich bei icons bewerben und wirst nach Prüfung deiner Unterlagen zu einem Assessment Center eingeladen. Nach positivem Abschluss erhältst du als Fellow eine Einschulung und ein individuelles Erstprojekt, dass du mit Betreuung innerhalb von sechs Wochen absolvierst und welches über deine Festaufnahme entscheidet. Alle Infos findest du auf der Website.