TU Graz/ TU Graz/ Services/

Services und Arbeitsplätze vor Ort

Nutzer*innen profitieren vor Ort vom Service- und Beratungsangebot der Bibliothek. Zum konzentrierten Arbeiten laden zahlreiche Arbeitsplätze und PCs ein, für das gemeinsame Arbeiten stehen Gruppenräume bereit. Alle Zweigstellen sind außerdem mit Scannern, Kopierern und Druckern ausgestattet und verfügen über WLAN.

Service und Beratung

Das Ausleihe-Team verbucht für Sie Medien auf Ihrem Benutzerkonto und beantwortet sämtliche Fragen zum Thema Entlehnung. Um Medien auszuleihen, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis.

An der Hauptbibliothek beschafft das Fernleihe-Team für Sie Literatur, die an keiner Grazer Bibliothek vorhanden ist.

Außerdem haben Sie in der Hauptbibliothek die Möglichkeit, unsere Rechercheberatung an der Info-Bar in Anspruch zu nehmen. Weiters können Sie umfassende Recherchen und bibliometrische Analysen in Auftrag zu geben.

Lern- und Arbeitsort Bibliothek

Die Bibliothek bietet Ihnen ruhige Zonen zum Lesen, Lernen und Arbeiten. An allen Standorten finden Sie freundlich helle Arbeitsplätze mit und ohne Computer. Gerne können Sie auch Ihren eigenen Laptop mitbringen.

An den Ausleiheschaltern gibt es zudem die Möglichkeit, Verlängerungskabeln und Steckerleisten für die Dauer Ihres Aufenthalts zu entlehnen.

Gruppenräume

Für das Arbeiten im Team steht sowohl im Foyer an der Hauptbibliothek als auch in der Hauptbibliothek und Fachbibliothek Inffeld ein Gruppenraum kostenfrei zur Verfügung. Bitte reservieren Sie den gewünschten Raum via TU Graz LibrarySearch, telefonisch, per E-Mail oder vor Ort an der Ausleihe.

Nach erfolgreicher Buchung finden Sie den gewählten Termin in Ihrem TU Graz LibrarySearch-Konto unter „Bestellungen“. Dort können Sie die Buchung bei Bedarf auch wieder stornieren.

ArtSpace

In der Fachbibliothek Inffeld befindet sich der Ausstellungsraum ArtSpace. Gerne präsentieren wir dort auch Ihre Kunstwerke kostenfrei. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an fbinff.bibliotheknoSpam@tugraz.at oder rufen Sie uns unter 0316 873 4165 an.

Foyer in der Hauptbibliothek

Wenn Sie eine belebtere Lernatmosphäre bevorzugen, empfehlen wir Ihnen das Foyer der Hauptbibliothek. Dort können Sie individuell arbeiten oder sich in der Gruppe austauschen. Zusätzlich stehen Ihnen Getränke- und Kaffeeautomaten sowie eine Möglichkeit zum Drucken, Scannen und Kopieren zur Verfügung.

Das Foyer hat von Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr geöffnet

Kopieren, drucken, scannen

An allen Zweigstellen finden Sie Multifunktionsgeräte zum Drucken, Kopieren und Scannen. Um diese zu nutzen, benötigen Sie Guthaben auf Ihrer TU Graz card oder Ihrem Bibliotheksausweis. Es ist möglich, Guthaben entweder online über Uniflow oder im Copy Shop der HTU Graz auf Ihre Karte zuladen.

Zusätzlich bietet die Bibliothek einen Flachbett-Scanner an der Hauptbibliothek im 3. Obergeschoss und eigene Buchscanner an allen Zweigstellen an. Diese können Sie kostenfrei benutzen.

WLAN

Das WLAN an den Bibliotheksstandorten steht allen Nutzer*innen kostenfrei zur Verfügung. Als Studierende oder Bedienste der TU Graz nutzen Sie bitte eduroam. Falls Sie keinen Zugang zu eduroam haben, wenden Sie sich bitte an den Ausleiheschalter. Unsere Bibliotheksmitarbeiter*innen stellen Ihnen gerne einen Gastzugang zum WLAN zur Verfügung.

Leser*innen vor Ort können alle elektronischen Ressourcen der Bibliothek unabhängig von der Art des WLAN-Zugangs nutzen.

Stofftaschen

An allen drei Standorten der Bibliothek erhalten Sie kostenlose Stofftaschen, mit denen Sie Ihre Bücher nach Hause transportieren können.

Diese Stofftaschen werden zuvor in der Bibliothek gesammelt, in einer Reinigung mit sozialem Hintergrund gewaschen und unseren Nutzer*innen anschließend wieder zur Verfügung gestellt. Damit auch weiterhin genügend Stofftaschen für alle vorhanden sind, gibt es die Möglichkeit an diesen Stationen gebrauchte Stofftaschen abzugeben.

Mit den Stofftaschen-Stationen schonen wir Ressourcen und sorgen gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit.

Ausstellungen und Veranstaltungen

In den Räumen der Bibliothek finden zahlreiche Veranstaltungen wie Buchpräsentationen, Vorträge und Diskussionen statt. In regelmäßigen Abständen veranstaltet die Bibliothek auch einen Bücherbazar.

Auftragsrecherchen

Für komplexe wissenschaftliche Suchanfragen bieten wir Auftragsrecherchen in externen Datenbanken an. Kontaktieren Sie uns unter ivs.bibliotheknoSpam@tugraz.at, um einen Termin zu vereinbaren. Dabei besprechen wir mit Ihnen Ihr Anliegen im Detail und klären die Kosten ab. Das Antragsformular für eine Recherche können Sie hier downloaden. Ihr Institut übernimmt in gewissen Fällen die anfallenden Gebühren. Für den Antrag zur Kostenübernahme verwenden Sie bitte unser Formular.