Bachelorstudium Information and Computer Engineering

Wir können uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen: Mobiltelefone, Laptops, Navigationsgeräte, das Internet und viele andere Computersysteme. Im Studium „Information and Computer Engineering" vereinst du die Fachgebiete Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik und kannst die erforderlichen Technologien der Zukunft entwickeln und lenken.

Das Bild zeigt 2 Personen, die in einem System zur Darstellung von dreidimensionalen virtuellen Inhalten stehen.©TU Graz/DAVE

Eckdaten

Während des Studiums erlernst du technische und naturwissenschaftliche Grundlagen in den Bereichen Mathematik, Physik und Signalverarbeitung, sowie Grundlagen und Methoden der Elektrotechnik und Informationstechnik, wie z.B. elektrische Netzwerke, Messtechnik und Digitaltechnik.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Studiums ist auch die Informatik. Hier werden Themen wie Softwareentwicklung, Datenverarbeitung, Information Security und Visual Computing behandelt.

  

       

ECTS

 

Studiendauer

 
180   6 Semester
     

Abschluss

 

Sprache

 
Bachelor of
Science (BSc)
  Deutsch/Englisch

Fächerverteilung

Karrierechancen

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Information and Computer Engineering haben vielfältige berufliche Möglichkeiten, wie:

  • Forschen an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen
  • Arbeiten in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Industrie
  • In der öffentlichen Verwaltung bzw. selbständig im Dienstleistungsbereich tätig sein

Im nationalen und internationalen Kontext entwerfen, realisieren und betreiben sie komplexe Hard- und Softwaresysteme im Bereich der Informationstechnologie und Telekommunikation.
Die Anwendung der von ihnen entworfenen Systeme sind in z. B.:

  • Smartphones
  • komplexen Industrieanlagen
  • automatisierten Fahrzeugen

Noch Fragen?

Weitere Informationen zum Bachelorstudium Information and Computer Engineering findest du auf der Studienangebotsseite der TU-Graz.

Bei Fragen rund ums Studium kannst du dich aber auch gerne direkt an uns wenden. Wir freuen uns sehr über dein Interesse und beantworten deine Fragen sehr gerne.

Kontakt
image/svg+xml


Dean's Office
Dekanat der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz

deansoffice.csbmenoSpam@tugraz.at


Robert Binder
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz

robert.bindernoSpam@tugraz.at



Besuch uns doch auf Instagram
image/svg+xml

Auf unseren Social-Media-Kanälen bekommst du laufend Einblicke ins Studienleben und in die Forschung an unseren Instituten. Falls du Fragen hast, kannst du uns auch einfach direkt anschreiben.


















Wichtig!
image/svg+xml

Wenn du dich für ein Studium interessierst, solltest du unbedingt einen Blick in das Curriculum werfen. Es enthält eine Übersicht über alle Lehrveranstaltungen (Fächer), die du während deines Studiums absolvieren musst.

Hier gehts zum Curriculum für das Bachelorstudium Information & Computer Engineering