Martina Kreuzbichler

Martina Kreuzbichler studierte Elektrotechnik-Toningenieur an der TU Graz und arbeitet nun als Entwicklungsingenieurin bei TDK Electronics GmbH & Co OG. Dort beschäftigt sie sich mit Ultraschallakustik für Messtechnik und Charakterisierung von Sensoren.


Martina im Interview

Was waren deine ersten Erfahrungen mit Elektrotechnik?

 

Ehrlich gesagt, habe ich mich vor dem Studium nicht wirklich mit Elektrotechnik im Speziellen beschäftigt. Woran ich mich jedoch erinnern kann, ist ein im Werkunterricht hergestelltes Drahtgeschicklichkeitsspiel. Ziel des Spieles ist es einen Stab / Drahtschlaufe entlang eines Drahts zu führen, ohne diesen zu berühren. Sobald dieser berührt wird, entsteht ein Kurzschluss, es leuchtet eine Lampe auf und das Spiel muss von vorne begonnen werden.
Warum hast du dich für das Elektrotechnik-Toningenieur-Studium entschieden?

 

Nach der Matura an einem Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt suchte ich ein Studium, welche meine Leidenschaft für Musik, sowie mein naturwissenschaftliches Interesse verbindet und bin dabei auf das Elektrotechnik - Toningenieur Studium gestoßen. Ich habe darin die perfekte Kombination gefunden.
Wie war deine Zeit an der TU-Graz? Was hat dir dabei am besten gefallen? 

 

Ich blicke sehr gerne auf meine Studienzeit zurück. Das Elektrotechnik-Toningenieur-Studium findet in einem sehr familiären Umfeld statt, da die Anzahl der Studierenden durch die Aufnahmeprüfung recht klein ist. Dadurch lernt man sehr schnell seinen Jahrgang kennen und ist durch eine aktive Studienvertretung auch recht schnell mit älteren Semestern vernetzt. Toll finde ich auch den Wechsel zwischen TU-Graz und KUG, was das Studium sehr vielseitig und abwechslungsreich macht.
Was sollte man deiner Meinung nach für eines der Elektrotechnikstudien mitbringen? 

 

Für ein Studium mit Elektrotechnik Schwerpunkt sollte man Durchhaltevermögen und Spaß an der Sache mitbringen. Auch wenn gewisse Fächer anfangs zäh erscheinen, nach einiger Zeit hat man den Dreh raus. Vor allem sollte man auch die soziale Komponente nicht unterschätzen. Gemeinsam kämpft es sich leichter durch Hochs und Tiefs der ersten Semester.
Wem würdest du eines der Elektrotechnikstudien empfehlen? 

 

Ich empfehle ein Elektrotechnikstudium allen, die sich für Technik interessieren. Das Toningenieurstudium speziell jenen, die die spannende Verbindung von Technik & Musikalischem / Kreativem reizt.
Was ist eigentlich dein Spezialthema bei TDK Electronics GmbH & Co OG, woran arbeitest du? 

 

Ich bin als Entwicklungsingenieurin im European R&D Center tätig. Unsere Abteilung beschäftigt sich mit der Produktvorentwicklung (Technologie Forschung, Technologie Entwicklung und Technologie Demonstration) mit Fokus auf Applikationen & Systeme. Ich selbst bin im Bereich Ultraschallakustik für Messtechnik und Charakterisierung von Sensoren zuständig.
Welchen guten Rat hast du für Schüler:innen, die vorhaben, eines der Elektrotechnikstudien zu beginnen? 

 

Falls ihr Zweifel habt, ob Technik das Richtige für euch ist: Springt über euren Schatten und probiert es aus. Ihr werdet es nicht bereuen.
Was war dein TU-Moment?

 

An lernintensiven Tagen haben wir viel Zeit in den Lernzentren der TU verbracht. In diesen gibt es Snackautomaten. Irgendwann ist eine der ausgewählten Schokoladen zwischen Scheibe und Halterung hängen geblieben und man durfte, auf Grund der Fehlausgabe, ein weiteres Produkt aus dem Automaten auswählen. Von dem Tag an war es eine Challenge, wie viele Schokoladen man im Automaten stapeln konnte, bevor der „Turm“ gebrochen ist und alle Schokoladen in die Ausgabe gestürzt sind. Leider hat der Automatenbetreiber das Problem auch bald erkannt und behoben.
TDK Electronics GmbH
image/svg+xml

Die TDK Electronics GmbH & Co OG entwickelt, fertigt und vertreibt elektronische Bauelemente und Systeme mit Fokus auf technologisch anspruchsvolle Wachstumsmärkte in der Automobil-, Industrie- und Konsum-Elektronik sowie der Informations- und Telekommunikationstechnik.

Interesse?
image/svg+xml

Hier bekommst du mehr Informationen über das Bachelorstudium Elektrotechnik-Toningenieur an der TU Graz.