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4. Stück, 19. November 2025

43. Richtlinie "Validierung non-formaler Lernergebnisse", Änderung

Der Senat hat in seiner Sitzung am 3. November 2025 und das Rektorat hat in seiner Sitzung am 11. November 2025 die Änderung der Richtlinie "Validierung non-formaler Lernergebnisse" beschlossen.

Änderung der Richtlinie "Validierung non-formaler Lernergebnisse"

Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Der Rektor Bischof

44. Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge, Funktionsperiode 1. Oktober 2025 bis 30. September 2028

In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge am 5. November 2025 wurden Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer zum Vorsitzenden und Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Herwig Renner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Mitglieder:
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni
Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. Brian Cody BSc (Hons). CEng MCIBSE
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Daniel Gruß BSc
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla

Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Eranda Dragoti-Cela
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Heidrun Gruber-Wölfler
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Herwig Renner

DI Eva Kogler BSc
DI Anna Paulik BSc
DI Robert Schwarzl BSc

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Stefan Michael Thonhauser
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Nicole Wermuth

Ass.Prof. DI Dr.nat.techn. Eva Schwab
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Manfred Hannes Ulz
Ass.Prof. Alexander Plopski B.Sc. M.Sc. PhD

Alina Herderich BSc MSc
Dr.rer.nat. Kristina Michl BSc MSc
DI Michael Reichelt BSc BSc
DI Paul Schaffer BSc

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

45. Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien, Funktionsperiode 1. Oktober 2025 bis 30. September 2028

In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien am 10. November 2025 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Grabner zum Vorsitzenden und Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Mitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Bernd Deutschmann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Grabner
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Corina Klug
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany
Ass.Prof. Priv.-Doz. DI Dr.techn. Armin Stocker
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Harald Unterweger

Ass.Prof. DI Dr.techn. Peter Brunnhofer
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne Marie Kelterer
Baumeister DDI Dr.techn. Matthias Rebhan BSc

Lennart Borchers
Eva Forsthuber BSc
Magdalena Lösch

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Maria Eichlseder BSc BSc
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig
Univ.-Prof. Dipl.-Math.techn. Dr.-Ing. Thomas Hochrainer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel
Univ.-Prof. DI Dr.mont. Martin Leitner MBA
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg

Priv.-Doz. DI Dr.techn. Clemens Arth
Assoc.Prof. Ursula Augsdörfer M.Sc. PhD
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michael Bader
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michael Ernst Gadringer
Ass.Prof. DI Dr.techn. Christoph Irrenfried BSc
Ass.Prof. DI Dr.techn. Evelyn Krall
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitgeb
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Harald Plank
Assoc.Prof. Mag.phil. Dr.phil. Antje Senarclens de Grancy
Ass.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Albert Wiltsche

Simon Aldrian LL.B. oec.
Gerald Baumschlager
Matthias Berger
Viola Brod
Chiara Edlinger BSc
Ida Edlinger-Pammer
Lia Magdalena Fink
David Fischer
Helena Fitze BSc
Florian Wolfgang Fluch
Armin Gasteiner
Caroline Genser BSc
Dominik Geschwinde
Viktoria Haspl
Martin Heider
DI Lena Hofbauer BSc
Peter Holzmann
Simon Johannes Horn
Michael Stefan Jöbstl BSc
David Kloiber
Lukas Knes
Christoph Martin Kocher
Kunigunde Köster
Anika Kraut
Elena Lackner
Idris Lehner
Niklas Peter Liebminger
Eve Virginie Losbichler
Hannes Maier
Raphael Ostermann BSc
David Pertl
Marija Puljarevic
Lukas Rossegger
Philip Oliver Rotman BSc
David Elias Schlicht BA
Yannik Schmidt
DI Robert Schwarzl BSc
Christoph Sommersguter-Maierhofer
Alexander Steindl
Michael Steiner BSc
Lisa Steingruber BSc
Maximilian Wachter
Daniel Francis Samuel Wagner
Timon Weutz
Alexander Zauner

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

46. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Alice Reinbacher-Köstinger, wissenschaftliches Fach "Theoretische Elektrotechnik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Markus Reichhartinger
Univ.-Prof. DDI Dr.techn. Robert Schürhuber
Univ.-Prof. DI Dr. Sonja Wogrin M.Sc.

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr.mont. Franz Pernkopf
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hannes Wegleiter
Univ.-Prof. DI Dr. Klaus Witrisal

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Thomas Bauernfeind

Ersatzmitglied:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Oliver Pischler BSc

Studierende:
Jakob Wohlfart

Ersatzmitglied:
Anna Lipnik

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Priv.-Doz. DI Dr.techn. Anton Tamtögl

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 10. November 2025 wurden Univ.-Prof. DI Dr. Sonja Wogrin M.Sc. zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Markus Reichhartinger zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

47. Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dr.rer.nat. Marcus Ossiander B.Sc. M.Sc., wissenschaftliches Fach "Experimentalphysik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Assoc.Prof. DI Dr.rer.nat. Christopher Albert BSc
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. (Univ.) Dr.rer.nat. Birgitta Schultze-Bernhardt
Univ.-Prof. DI Dr. Peter Puschnig, Uni Graz

Ersatzmitglieder:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Oliver Hofmann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Egbert Zojer
Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karin Zojer

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Sprengel

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Markus Koch

Studierende:
Alexandra Geishüttner

Ersatzmitglied:
Eve Virginie Losbichler

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 18. November 2025 wurden Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Sprengel zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr. Peter Puschnig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

48. Bestellung zur 1. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik

Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Susanne Lux wurde zur 1. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik für den Zeitraum von 1. Dezember 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

49. Bestellung zur 2. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik

Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marlene Kienberger wurde zur 2. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik für den Zeitraum von 1. Dezember 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

50. Promotion "sub auspiciis praesidentis" und Promotion zum*zur Doktor*in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2025

Promotion „sub auspiciis praesidentis“ Verleihung des Doktorates unter den Auspizien des Bundespräsidenten im Sommersemester 2025 und Promotion zum*zur Doktor*in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2025

Liste der Promovend*innen vom Sommersemester 2025

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

51. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Urban Mining Screener - Open Source' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1490 Institut für Architekturtechnologie
Institutsleiter*in: Imhof, Lukas; Univ.-Prof. Dipl.Arch. ETH
Projektleiter*in: Lang-Raudaschl, Matthias; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Imhof, Lukas; Univ.-Prof. Dipl.Arch. ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MDM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2090 Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Institutsleiter*in: Fellendorf, Martin; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Cik, Michael; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fellendorf, Martin; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '§27-Projekte allgemein - Cik' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2090 Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Institutsleiter*in: Fellendorf, Martin; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Cik, Michael; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fellendorf, Martin; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Drossel KW IH' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Institutsleiter*in: Haun, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Ph.D.
Projektleiter*in: Richter, Wolfgang; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Haun, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Lavamünd' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Lavamünd' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Hohl, Wolfgang; DI
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Unterlaß, Paul Johannes; BSc MSc
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Lavamünd' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Kaspar, Markus; Dr.rer.nat. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'LEC FFF MT24' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Wermuth, Nicole; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '25_IND_BE_SHOCKAIR' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fasching, Markus; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '25_IND_BP_StartBat' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fasching, Markus; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'CT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
Institutsleiter*in: Arrigoni, Enrico; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Albert, Christopher; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Arrigoni, Enrico; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - DiffSC-NMR' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Spychala, Jonas; Dr.rer.nat. B.Sc. M.Sc.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

52. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

52.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen


Professur für Holzbau und Holztechnologie
Position: unbefristet, vollbeschäftigt
Auswahlverfahren: gemäß § 98 UG
Dienstbeginn: Oktober 2027
Bewerbungsfrist: 21. Jänner 2026
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

52.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Senior Scientist Micro Mechanics
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Mechanik
Universitätsassistent:in im Bereich Strukturdynamik
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
PhD Position (m/w/d) im Bereich Computational Modeling of Alloys
30 Stunden/Woche I befristet für 45 Monate
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Geodäsie
Universitätsassistent:in mit Doktorat im Bereich Navigation
40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme
PhD Position (m/f/x) for MSCA Doctoral Network "Better Biobased Polymer Network B3PO” in the field of biomaterials
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

52.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau
Mitarbeiter:in im Labor für Bauphysik
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Dekanat der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
2 Mitarbeiter:innen in Public Relations, Fakultäts-Kommunikation, Verwaltung und Studierendenbetreuung (m/f/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.