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1. Stück, 1. Oktober 2025

1. Mitglieder und Ersatzmitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Graz, Funktionsperiode 1. Oktober 2025 bis 30. September 2028

Mitglieder:
Professor*innen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Rita Fürst
Assoc.Prof. Dipl.-Geol. Dr.phil.-nat. Dorothee Hippler
DI Dr.techn. Wolfgang Richter
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Barbara Siegmund

Studierende:
Linus Fink
Alina Kopkow BSc MSc
Cynthia Mlekuz BSc
Alexandra Schinnerl BSc

Allgemeine Bedienstete:
DI Gudrun Haage
DI Timotheus Hell BSc
Philipp Rouschal
Rosemarie Trenker-el-Toukhy

Ersatzmitglieder:
Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.sc.ETH Michael Hartmann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Werner Lienhart
Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc.
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michael Bader
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch
Ass.Prof. Priv.-Doz. DI Dr.techn. Bernhard Geiger
Ass.Prof. Dr.rer.nat. Andrea Hochegger BSc MSc
Ass.Prof. DI Dr.techn. Erik Leitinger BSc
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Susanne Lux
Ass.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gustav Oberdorfer
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Viktoria Pammer-Schindler
Ass.Prof. DI Dr.nat.techn. Eva Schwab
Ass.Prof. DI Dr.techn. Eva Sollgruber
Ass.Prof. Priv.-Doz. DI Dr.techn. Armin Stocker

Studierende:
Christiane Gölly
Viktoria Haspl
Patricia Nahlik
Nina Neumayer

Allgemeine Bedienstete:
Sarah Edelsbrunner BA MA M.A.
DI Carmen Morales Calderon
Mag.iur. Yvonne Simon-Reitermayer
Mag. (FH) Ingo Suppan
Priv-Doz. DI Dr.techn. Anton Tamtögl
Mag.rer.soc.oec. Astrid Thonhofer-Nauta
Jascha Urbas

In der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Graz wurden am 23. September 2025 DI Gudrun Haage zur Vorsitzenden, DI Timotheus Hell BSc zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden und Assoc.Prof. Dipl.-Geol. Dr.phil.-nat. Dorothee Hippler zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

2. Bestellung zum Studiendekan und zum stellvertretenden Studiendekan

Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni wurde zum Studiendekan und zum stellvertretenden Studiendekan laut beiliegender TU Graz-Studiendekan*innen-Liste für den Zeitraum von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

TU Graz Studiendekan*innen und Stellvertreter*innen (ab 1. Oktober 2025)

Der Rektor: Bischof

3. Bestellung zum Studiendekan

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Sprengel  wurde zum Studiendekan laut beiliegender TU Graz-Studiendekan*innen-Liste für den Zeitraum von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

TU Graz Studiendekan*innen und Stellvertreter*innen (ab 1. Oktober 2025)

Der Rektor: Bischof

4. Bestellung zum Studiendekan und zum stellvertretenden Studiendekan

Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Tobias Bolch wurde zum Studiendekan und zum stellvertretenden Studiendekan laut beiliegender TU Graz-Studiendekan*innen-Liste für den Zeitraum von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

TU Graz Studiendekan*innen und Stellvertreter*innen (ab 1. Oktober 2025)

Der Rektor: Bischof

5. Bestellung zum Studiendekan

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Denis Kalkofen wurde zum Studiendekan laut beiliegender TU Graz-Studiendekan*innen-Liste für den Zeitraum von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

TU Graz Studiendekan*innen und Stellvertreter*innen (ab 1. Oktober 2025)

Der Rektor: Bischof

6. Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan

Herr Ass.Prof. B.Sc  M.Sc. PhD Alexander Plopski wurde zum stellvertretenden Studiendekan laut beiliegender TU Graz-Studiendekan*innen-Liste für den Zeitraum von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

TU Graz Studiendekan*innen und Stellvertreter*innen (ab 1. Oktober 2025)

Der Rektor: Bischof

7. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Life Long Learning

Herr DI (FH) Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc MBA Ing Helmut Aschbacher wurde zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Life Long Learning für den Zeitraum von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

8. Bestellung zum Leiter des Institutes für Theoretische Physik - Computational Physics

Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni wurde zum Leiter des Institutes für Theoretische Physik - Computational Physics für den Zeitraum von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

9. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Theoretische Physik - Computational Physics

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Aichhorn wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Theoretische Physik - Computational Physics für den Zeitraum von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

10. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Baukonstruktion und Entwerfen"

Mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2025 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Armin Stocker die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Baukonstruktion und Entwerfen" verliehen.

Der Rektor: Bischof

11. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Mineralogie"

Mit Wirksamkeit vom 24. Juni 2025 wurde an Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Florian Mittermayr die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Mineralogie" verliehen.

Der Rektor: Bischof

12. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mikroelektronik"

Mit Wirksamkeit vom 17. Juni 2025 wurde an Ass.Prof. Dr. mgr inz. Alicja Malgorzata Michalowska-Forsyth die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mikroelektronik" verliehen.

Der Rektor: Bischof

13. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'KNB-Leitfaden' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Passer, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TPMS Verdunstungskühler' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1610 Institute of Architecture and Media
Institutsleiter*in: Hirschberg, Urs Leonhard; Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Stavric, Milena; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hirschberg, Urs Leonhard; Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'DT 14' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Wermuth, Nicole; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'LowEmissionBrake' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'NRMM Emissionsfaktoren' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Real drive support' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SR-3 Data Infrastructure' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'META-TRAIN' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3740 Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik
Institutsleiter*in: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Furian, Nikolaus; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Salden_Industrie OE 4532' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik
Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Wegleiter, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekte Geoinformation' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Majic, Ivan, mag. ing. geod. et geoinf. PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '§27-Projekte allgemein Geoinformation' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Majic, Ivan, mag. ing. geod. et geoinf. PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Salden_Industrie OE 6330 - M. Haas' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6330 Institut für Anorganische Chemie
Institutsleiter*in: Uhlig, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Haas, Michael; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Uhlig, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - MSCA - B3PO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6430 Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme
Institutsleiter*in: Wrodnigg, Tanja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kargl, Rupert; Assoc.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wrodnigg, Tanja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - POSEIDON' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institute of Information Security
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Tauber, Arne; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - NeuroVitalizer' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7190 Institute of Biomechanics
Institutsleiter*in: Holzapfel, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
Projektleiter*in: Rienmüller, Theresa Margarethe; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Holzapfel, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
in der Funktion Leiter*in

14. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Peharz, Robert, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

globaler Innenauftrag: S-1708000003

15. Personalnachrichten

Univ.-Prof. Dr. Carole Planchette, Master, wird mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2025 auf unbestimmte Zeit zur vollbeschäftigten Universitätsprofessorin gem. § 99 (4) für Strömungslehre am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung berufen.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Denis Kalkofen wird mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2025 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor gem. § 99 (4) für Visual Computing am gleichnamigen Institut berufen.

Der Rektor: Bischof

16. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

16.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie
Kepler Visiting Professorship
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

16.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


Lehr- und Lerntechnologien
Projektmitarbeiter:in im Bereich Educational Technology
30-40 Stunden/Woche I befristet für 1 Jahr
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
Lehre im Bereich Metalltechnik – Maschinenbautechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Dekanat der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
Lehre im Bereich Labortechnik Chemie/Biochemie und Biotechnologie (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.