Menü
image/svg+xml

16. Stück, 17. Mai 2023

112. Bestellung zum Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Müller-Putz wurde zum Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

113. Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Pock wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

114. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Materialwissenschaften"

Mit Wirksamkeit vom 2. Mai 2023 wurde an Ass.Prof. dipl. inz. dr. Jurij Koruza die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Materialwissenschaften" verliehen.

Der Rektor: Kainz

115. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2022/23 der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Schichler, Graber, Gappmair, Horn

116. Förderungsstipendium für das Studienjahr 2022/23 der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Schichler, Graber, Gappmair, Horn

117. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Rotes Tor' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Institutsleiter*in: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schneider, Josef; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Mühlauer Quelle' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'vkw_LÜW II' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Mühlauer Quelle' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Frühwirt, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'vkw_LÜW II' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Frühwirt, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Mühlauer Quelle' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Latal, Christine; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'vkw_LÜW II' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Latal, Christine; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'XRoll' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Domitner, Josef; Ass.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - AccCellBaT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3100 Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bajzek, Matthias; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EMETAD 3' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '23_IND_PRESENT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '23_IND_ENTRANT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Gstrein, Gregor; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '23_IND_FALK' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Erlinger, Nico; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'SensorADC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik
Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Auer, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'HP-MFA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik
Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Auer, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '§27 Projekte allgemein - AICD' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik
Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Auer, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - MEASureD' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'QARMAv2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Eichlseder, Maria; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ACSD 2023' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Eichlseder, Maria; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

118. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

118.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen

An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Architektur ist die Stelle einer Universitätsprofessorin*eines Universitätsprofessors für

Hochbau und Entwerfen

am Institut für Architekturtechnologie zu besetzen.

Position: unbefristet, vollbeschäftigt
Arbeitsverhältnis: privatrechtlicher Arbeitsvertrag
Auswahlverfahren:   gemäß § 98 UG
Erwünschter Arbeitsbeginn: Februar 2024
Bewerbungsfrist: 04.09.2023

Von den Bewerber*innen wird eine ausgezeichnete Praxis im Rahmen des Entwerfens und ein praktisch-konstruktives Gesamtwerk, sowie eine hervorragende pädagogische und didaktische Eignung und eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation erwartet. 

Durch die Professur soll das Institut für Architekturtechnologie in den Bereichen Entwurf, Lehre und Forschung im internationalen Kontext positioniert und weiterentwickelt werden. Aufgabe und Ziel des Forschungsbereiches ist die Auseinandersetzung mit Konstruktions- und Detailentwürfen zur integrativen Lösung komplexer Bauaufgaben im Kontext des ressourceneffizienten Planens und Bauens. Die Aufgabe ist, die Inhalte und Methoden in der Hochbaukonstruktion mit dem architektonischen Entwurf zu verknüpfen.

Diese Kombination an Expertisen soll durch das interdisziplinäre Zusammenwirken von architektonischem Entwerfen, den Ingenieurs- und Naturwissenschaften sowie den Geistes- und Sozialwissenschaften weiter zur Entfaltung kommen. Die TU Graz wünscht sich daher ausdrücklich den Aufbau von Kooperationen mit universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Fachbehörden.

Die Professur vertritt den Kernbereich der Architekturausbildung an der TU Graz, das Konstruieren und Entwerfen als ganzheitliche Kompetenz. Ziel der Lehre ist es kreative, starke Entwerfer*innen mit einem ausgeprägten konstruktiven Fachwissen im Bachelor, wie auch im Master auszubilden. Diese sollen in der Lage sein, die vielschichtigen Komplexitäten architektonischen Handelns im Berufsalltag souverän zu meistern. Struktur, Raum und Technologie sind die wesentlichen Bereiche, mit denen sich das Institut für Architekturtechnologie in der Lehre und Forschung intensiv beschäftigt.

Die Lehre im Rahmen der Professur beinhaltet auch die Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten aus dem Fach „Hochbau und Entwerfen“. Die Bereitschaft zur Mitarbeit an der akademischen Selbstverwaltung und zur instituts- und fakultätsübergreifenden Kooperation sowie die Teilnahme an den internationalen Programmen der Fakultät werden vorausgesetzt.

Um das Fach international vertreten zu können, werden gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Anstellungserfordernisse

  1. Ein der Verwendung entsprechendes, abgeschlossenes inländisches oder gleichwertiges ausländisches Architekturstudium.
  2. Eine hervorragende pädagogische und didaktische Eignung.
  3. Eine hervorragende facheinschlägige Praxis im Kontext des zu besetzenden Fachgebiets.
  4. Die Qualifikation zur Führungskraft.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Der Umfang der Lehrverpflichtung für die Professur richtet sich nach den geltenden Bestimmungen. An der Architekturfakultät der TU Graz erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz mit hervorragender Infrastruktur und besten Möglichkeiten zu interdisziplinären Kooperationen.

Frauenförderung, Gleichstellung und Diversität

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle der Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).

Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Ihre Bewerbung
Interessent*innen werden gebeten, ihre Bewerbung ausschließlich in elektronischer Form

  • unter Beilage eines Lebenslaufs (inklusive Kopie der Zeugnisse und Dokumente)
  • mit einer Beschreibung des beruflichen Werdeganges, der Vortrags- und Lehrtätigkeit, des Schriftenverzeichnisses sowie weiteren aussagekräftigen Unterlagen
  • inklusive eines Konzepts für die künftige Entwicklung des Instituts in Forschung und Lehre

an die Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. DipArch. Petra Petersson Architektin BDA, zu richten und müssen bis spätestens am 04.09.2023 (Datum E-Mail-Eingang) eingelangt sein.

Adresse:
Technische Universität Graz - Fakultät für Architektur
Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Austria
E-Mail: dekarchnoSpam@tugraz.at

Die Hearings mit den explizit ausgewählten Personen werden nach externer Begutachtung voraussichtlich im November 2023 (KW 45) stattfinden. Die Einladungen dazu werden zeitnah erfolgen. Die eingeladenen Bewerber*innen werden gebeten, diesen Zeitraum für einen Besuch in Graz zu reservieren

Die Dekanin: Petersson

An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die Professur

Systemtheorie und Regelungstechnik

am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik ehestmöglich zu besetzen. Der*die Universitätsprofessor*in wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz angestellt, nachdem ein dringliches Berufungsverfahren gemäß § 10 des Satzungsteils „Verkürztes Berufungsverfahren gemäß § 99 (4) UG“ stattgefunden hat.

Die in § 3 des zitierten Satzungsteils genannte Gruppe der Assoziierten Professor*innen mit aufrechtem Arbeitsverhältnis zur TU Graz sind bei Vorliegen eines Rufes mit aktuellem Angebot an eine andere Universität zur Bewerbung eingeladen.

Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet „Systemtheorie und Regelungstechnik“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann und sich in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät sowie der TU Graz einbringt. Die Einbindung in diese ist ebenso wünschenswert wie die Zusammenarbeit mit der umliegenden und internationalen Industrie, anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat (PhD).
  • Eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre, nachgewiesen durch eine Habilitation (venia docendi) oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen.
  • Sehr gute didaktische und pädagogische Fähigkeiten, nachgewiesen durch eine Habilitation (venia docendi) oder vergleichbare Qualifikation.
  • Die Qualifikation zur Führungskraft.
     

Zusätzlich wird erwartet:

  • Die Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft.
  • Erfahrungen mit der Beantragung und Durchführung von Förderprojekten.
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft.
  • Adäquate Englischkenntnisse in Wort und Schrift, um das Fach in den englischsprachigen Studien der TU Graz auf Master- und PhD-Niveau, wie auch international, vertreten zu können.
  • Die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung.
     

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungs­funktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Interessent*innen werden gebeten, eine Bewerbung in elektronischer Form bis spätestens

07.06.2023

an das Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik per E-Mail an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) unter Beilage der folgenden Informationen zu übermitteln.

  • Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs (inkl. Kopie der Zeugnisse und Dokumente).
  • Liste der wissenschaftlichen Publikationen samt Kopien der fünf wichtigsten Publikationen.
  • Ein Forschungs- und Lehrstatement mit der Beschreibung der künftigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten.

Kontakt:
Der Dekan der Fakultät für
Elektrotechnik und Informationstechnik
Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Bösch, MBA
Inffeldgasse 18, 8010 Graz

Der Dekan: Bösch

118.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Universitätsassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) im Bereich Baubetrieb und Bauwirtschaft (Arbeitsgruppe Chancen-Risikomanagement und Digitalisierung)
40 Stunden/Woche I befristet 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Universitätsassistent*in ohne Doktorat für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2023, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau

Aufgaben der Position:

- Mitarbeit an der Lehre und eigenständige Betreuung der Übung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Eigenständige Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich Bauphysik in einem der folgenden Bereiche:

  • Urban climate dynamics and their representation in building simulation models
  • Assessing the role of blue & green infrastructure in urban climate resilience
  • Model Predictive Control for heating and cooling load optimisation
  • Life Cycle assessment of building services, assessing the whole life impacts on ventilation and cooling systems
  • Cradle-to-Cradle life cycle assessment of bio-based modular housing solutions
  • Urban densification – the potential for climate resilient refurbishment of loft spaces in historical inner city buildings
  • Enhancing comfort, health and well-being in naturally ventilated European educational buildings
  • Enhancing the acoustic performance of urban school buildings

- Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen
- Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
- Teilnahme an Institutsmeetings
- Übernahme von administrativen Aufgaben wie z.B. EDV, Webseite, etc.
- Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen (angeboten durch TU Graz) wie z.B. Brandschutzmeister, Erste Hilfe, etc.

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Architektur o.ä. mit Vertiefung im Bereich Bauphysik


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Gebäudesimulation (z.B. CFD) sowie in der Überwachung von Gebäuden (monitoring and measurements)
  • Vertiefte bauphysikalische Kenntnisse in der Hygrothermie, Akustik, Behaglichkeit, o.ä.
  • Kenntnisse in R, Matlab oder Python
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.882,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juni 2023
Kennzahl: 2190/23/005

Der Dekan: Schanz

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation
Universitätsassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) im Bereich Nachrichtentechnik und Signalverarbeitung
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


An der Technischen Universität Graz ist an der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie eine

Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Optische Metamaterialien für die Ultrakurzzeitphysik

zu besetzen.

 

Die Besetzung erfolgt vorerst als Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1.10.2023, am Institut für Experimentalphysik.

Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin*der Universitätsassistent mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine Anstellung als Associate Professor.

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium in Physik an einer Universität oder Technischen Universität in Physik


Gewünschte Qualifikationen:

  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in den Bereichen experimenteller Laser- und Ultrakurzzeitphysik, möglichst mit Bezügen zur Entwicklung und Anwendung nanoskalig strukturierter und optischer Meta-materialien
  • Erfahrung in der Koordination kollaborativer Forschung zwischen Experiment und Theorie, rege wissenschaftliche Publikationstätigkeit, Erfahrung in der Einwerbung von Forschungsmitteln und der Durchführung von Forschungsprojekten
  • Lehrerfahrung und (Mit-)Betreuung von Abschlussarbeiten
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Organisations-, Team und Kommunikationsfähigkeit werden vorausgesetzt
  • Mehrjährige Postdoc-Tätigkeit an international renommierten Institutionen ist wünschenswert
     

Aufgaben der Position:

  • Entwicklung meta-optischer Materialien für neuartige Anwendungen in der Ultrakurzzeitphysik
  • Raum-/Zeitaufgelöste Untersuchungen der Ladungsträgerdynamik in Bandstrukturmaterialien
  • Entwicklung zeitaufgelöster Messtechniken für Lichtfelder mit unkonventionellen Polarisationszuständen
  • Akademische Lehre in Grund- und Spezialvorlesungen sowie physikalischen Praktika
     

Benötigte Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Forschungsprofil und einseitiger Forschungsplan
  • Zeugnisse und Urkunden
  • Publikationsverzeichnis
  • Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten
     

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juni 2023
Kennzahl: 5110/23/003

Der Dekan: Behrndt

118.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten


Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Mitarbeiter*in für Gender, Diversität und Wissenschafterinnenförderung (m/w/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Veränderungsprozesse und Umsetzung
Web Design / Web Developer*in und technischer Support (m/w/d) für Digitalisierungsprojekte
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Veränderungsprozesse und Umsetzung
IT-Consultant für Digitalisierungsprojekte (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Lehr- und Lerntechnologien
Backend-Entwickler*in (m/w/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Lehr- und Studienentwicklung
Assistenz (m/w/d) im Bereich Lehr- und Studienentwicklung (Studienrecht)
8-12 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Lehr- und Studienentwicklung
Marketing-Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt Events und Social Media für Studierende
8-12 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Neurotechnologie
Assistenz der Institutsleitung (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.