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9. Stück, 1. Februar 2023

61. Ergänzungen zur Leistungsvereinbarung 2022-2024 der Technischen Universität Graz mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Ergänzungen zur Leistungsvereinbarung  2022-2024 der Technischen Universität Graz:

1. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung
2. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung
3. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung
4. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung

Der Rektor: Kainz

62. Beschlüsse des Universitätsrates

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2022 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Universitätsrat genehmigt die Umwidmung der im Entwicklungsplan 2021plus geplanten Professur für Architekturtechnologie in Hochbau und Entwerfen sowie Änderung des geplanten Besetzungszeitpunkts von 1. Oktober 2024 auf 1. Dezember 2023 am Institut für Architekturtechnologie (1490) an der Fakultät für Architektur.

Der Universitätsrat genehmigt die Aufnahme einer §98-Professur für Visual Computing in den Entwicklungsplan 2021plus mit geplantem Besetzungszeitpunkt 1. Oktober 2023, zugeordnet am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen (7100) an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik.

Der Universitätsrat genehmigt die Aufnahme einer §98-Professur für High-performance Large Engine Systems in den Entwicklungsplan 2021plus mit geplantem Besetzungszeitpunkt 1. Dezember 2023, zugeordnet am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme (3130) an der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp

63. Bestellung zur 2. stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung International Office – Welcome Center

Frau Lena Neureiter, BA MA wurde zur  2. stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung  International Office – Welcome Center für den Zeitraum von 1. Februar 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

64. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Gebäude und Energie

Herr Dipl.-Ing. Markus Bartaky, BSc wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Gebäude und Energie für den Zeitraum von 1. Februar 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

65. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'AVI-TK Dehnfugenabstand' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2030 Institut für Betonbau
Institutsleiter*in: Schlicke, Dirk; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Gheorghiu, Daniel; B.Sc. M.Sc.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schlicke, Dirk; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'KW Hinterberg' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institute of Soil Mechanics, Foundation Engineering and Computational Geotechnics
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'DIGICOPRO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Institutsleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Stöckl, Ralph Jakob; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'KW Hinterberg' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institute of Rock Mechanics and Tunnelling
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Frühwirt, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'KW Hinterberg' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institute of Applied Geosciences
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Kaspar, Markus; Dr.rer.nat. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ResearchLin-X' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3010 Institut für Fertigungstechnik
Institutsleiter*in: Haas, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pichler, Rudolf; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Haas, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Elbe' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
Projektleiter*in: Brunnhofer, Peter; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'mBall' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
Projektleiter*in: Brunnhofer, Peter; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Design4SusMan' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3730 Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Institutsleiter*in: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Zunk, Bernd Markus; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Aeroacoustic' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4370 Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Institutsleiter*in: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
Projektleiter*in: Schoder, Stefan; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'BioImpedanceDigiTwin' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4370 Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Institutsleiter*in: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
Projektleiter*in: Badeli, Vahid; Fogh-lis. Lis. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Netzwerksimulator III' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4370 Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Institutsleiter*in: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
Projektleiter*in: Reinbacher-Köstinger, Alice; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FLAMENCO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4480 Institut für Technische Informatik
Institutsleiter*in: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Macher, Georg; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc MBA
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekte OE 4480 i3' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4480 Institut für Technische Informatik
Institutsleiter*in: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Macher, Georg; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc MBA
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'OPEVA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4480 Institut für Technische Informatik
Institutsleiter*in: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Steger, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'IoT-ECO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik
Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
Projektleiter*in: Leitgeb, Erich; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'BioImpedanceDigiTwin' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Ranftl, Sascha; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Glacier' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bolch, Tobias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekt OE 5220 Prof. Bolch' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bolch, Tobias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '§27 Proj.allgem. - Hanzu' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Hanzu, Ilie; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

66. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Kaden, Wolfgang Tom, Dipl.-Des. BDA Univ.-Prof.
globaler Innenauftrag: F-1149000003

Rath, Thomas, Dipl.-Ing. Dr.techn.
globaler Innenauftrag: S-1638000003

Plopski, Alexander, B.Sc. M.Sc. PhD
globaler Innenauftrag: F-1710000006

67. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

67.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
An der Technischen Universität Graz I Fakultät für Bauingenieurwissenschaften ist die

Universitätsprofessur für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft

voraussichtlich mit 1. Oktober 2024 zu besetzen. Der*Die Universitätsprofessor*in (NF Veit) wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz angestellt.

Die Professur Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft vertritt das System Eisenbahn mit der Wechselwirkung Infrastruktur – Betrieb. Besonderes Augenmerk wird auf eine datenbasierte Instandhaltungsoptimierung im Sinn des Asset Managements und damit auf die nachhaltige Weiterentwicklung der Bahnnetze gelegt. Der Bereich Instandhaltung umfasst Datenmanagement, Datenanalysen, daraus zu entwickelnde Prognosemodelle und die jeweiligen wirtschaftlichen Bewertungen im Sinne des Life Cycle Managements. Die deskriptiven Analysen sollen die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Dabei ist das Life Cycle Management für künftige betriebliche Herausforderungen, wie die Verkehrsverlagerung sowie die Berücksichtigung des Klimawandels weiter zu entwickeln. Im Sinne der Systemoptimierung stehen Fragen wie verursachungsgerechte, systemkonforme Trassenpreise und die Bewertung unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte im Fokus.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit international anerkanntem Forschungsprofil im Bereich Verkehrsinfrastruktur und Life Cycle Management. Breites Grundlagenwissen betreffend den Eisenbahnfahrweg und wirtschaftliche Bewertungsmethoden sind daher erforderlich. Erfahrungen in mehreren der nachfolgend genannten Bereiche sind erwünscht: Analysen von Fahrwegdaten, Entwicklung von Prognosemodellen für das Qualitätsverhalten der Infrastruktur und grundsätzliche betriebliche Kenntnisse. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind durch einschlägige Forschungsprojekte oder Kooperationen mit der bahnaffinen Industrie und/oder Infrastrukturunternehmen zu belegen.

In der Lehre soll der*die Bewerber*in die theoretischen Grundlagen des Faches im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium vermitteln. Vertiefte Lehrveranstaltungen aus der Forschung und/oder Praxis sind wünschenswert – insbesondere wird eine aktive Mitgestaltung und Umsetzung des Infrastruktur-Masters erwartet.

Darüber hinaus wird eine Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen und industriellen Umfeld vorausgesetzt, insbesondere mit dem Institut für Eisenbahn Infrastrukturdesign und dem Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik, sowie dem Research Cluster Railway Systems der TU Graz. Die ausgewiesene Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmittelprojekten rundet die Anforderungen ab.

Anstellungserfordernisse:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium des Bauingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens-Bauwesen oder des Verkehrswesens
  • Abgeschlossenes facheinschlägiges Doktorat
  • Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation für das zu besetzende Fach
  • Sehr gute fachdidaktische Fähigkeiten
  • Die Qualifikation zur Führungskraft und Teamfähigkeit.

Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung, um das Fach inter-/national vertreten zu können und die Lehre in beiden Sprachen abhalten zu können. Liegen keine ausreichenden Deutschkenntnisse vor, so wird die Bereitschaft zum Erlernen der Sprache auf einem für die Lehre adäquaten Level binnen zwei bis drei Jahren erwartet.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerber*innen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).

Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Interessent*innen werden gebeten, die Bewerbung

  • unter Verwendung des Formulars auf https://www.tugraz.at/go/professorships-vacancies/
  • mit beigefügtem Lebenslauf (inkl. Kopie der Zeugnisse und Dokumente)
  • samt Darstellung des wissenschaftlichen Wirkens in Lehre und Forschung bzw. in der Industrie
  • mit einer Darstellung der beabsichtigen Forschungs- und Lehraktivitäten sowie der Entwicklung der Arbeitsgruppe
  • unter Beilage einer Liste der Publikationen (inkl. Kopien der fünf wichtigsten Publikationen)

in digitaler Form spätestens bis zum

19.02.2023

(E-Mail Eingangsdatum) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich; E-Mail-Adresse dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu übermitteln.

Die Hearings der in der engeren Wahl stehenden Bewerber*innen werden voraussichtlich am 18.04.2023 und 19.04.2023 stattfinden.

Der Dekan: Schanz

67.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Architektur

Universitätsassistent*in für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, am Institut für Gebäudelehre (Professur Integral Architecture)

Aufgaben der Position:

  • Organisation, Abhaltung und Dokumentation von unterschiedlichen Lehrveranstaltungen: Entwurfslehre im Bachelor- und Masterstudium sowie ausgewählte Wahlfächer
  • Organisation und Abwicklung von Exkursionen und Ausstellungsbesuchen
  • Mitwirkung an der Entwurfslehre sowie den damit verknüpften Forschungsprojekten im Bereich der Angewandten Forschung
  • Mitbetreuung der Institutsbibliothek
  • Mitarbeit bei administrativen Belangen der Arbeitsgruppe und der Fakultät
  • Betreuung der Arbeitsgruppeneinrichtung, Homepage und Social Media Auftritte

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur


Gewünschte Qualifikationen:

  • Sehr gute Studienerfolge in der der Studienrichtung Architektur
  • Hohe entwerferische Begabung
  • Interesse an Fragen der Architekturtypologien sowie Entwurfsmethoden
  • Freude und Engagement in der Lehre, im Umgang mit den Studierenden und in der Präsentation des Instituts
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit sowie zur Mitarbeit an Organisation und Verwaltung werden erwartet
  • EDV-Kenntnisse (MS-Office, Autocad, Indesign, Photoshop)
  • Lehrerfahrung gewünscht

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.882,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2023
Kennzahl: 1470/23/001

Die Dekanin: Petersson

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

An der Technischen Universität Graz ist an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften eine
 

Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Angewandte Mineralogie

 

zu besetzen.
 

Die Besetzung erfolgt vorerst als Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2023, am Institut für Angewandte Geowissenschaften.

Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin*der Universitätsassistent mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine Anstellung als Associate Professor.
 

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium in Geowissenschaften, Materialwissenschaften oder Chemie


Gewünschte Qualifikationen:

  • Nachgewiesene Erfahrung und Fachkenntnisse im Bereich ökologisch nachhaltiger Baustoffe auf Mineralbasis. Erwünscht sind insbesondere umfassende Kompetenzen in Bezug auf Geopolymere und alkalisch aktivierte Systeme, die Einbindung von mineralischen/rohstofflichen Abfällen in zementhaltige Mischungen und die Bewertung der Dauerhaftigkeit in verschiedenen geologischen Umgebungen. Von besonderem Interesse sind wissenschaftliche Fähigkeiten bezüglich der Dauerhaftigkeit von Materialien in verschiedenen geologischen Umgebungen, die makro- und mikrostrukturelle mineralogische, chemische und physikalische Materialveränderungen berücksichtigen.
  • Ausgewiesene wissenschaftliche und fachspezifische Leistungen, die durch internationale, von Experten begutachtete Veröffentlichungen, nachgewiesen werden können, sowie aktive Mitarbeit in wissenschaftlichen Ausschüssen und Vorträge auf Symposien, Workshops usw.
  • Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten und Erfahrung in der postgradualen Lehre.
  • Erfahrung mit der Analyse und Bewertung von Eigenschaften und Leistungsfähigkeiten von Feststoffen unter Verwendung hochpräziser Analysetechniken (z. B. Mikrosonde).
  • Fähigkeit, unabhängig und als Teil eines integrierten Forschungsteams zu arbeiten.
     

Aufgaben der Position:

  • Aktive Mitarbeit in Forschungsprojekten des Instituts für Angewandte Geowissenschaften, des NAWI Graz Geocenter und des Graz Center of Sustainable Construction. Die Mitwirkung soll sowohl die Arbeit als wissenschaftliches Teammitglied als auch die selbständige Vorbereitung und erfolgreiche Akquisition von geförderten Forschungsprojekten umfassen.
  • Wissenschaftliche Tätigkeiten auf dem allgemeinen Gebiet der angewandten Mineralogie, Geochemie und Wasser-Gestein/Mineral-Interaktion. Die Aktivitäten sollen die Entwicklung einer ausgeprägten Publikationsleistung und die aktive Teilnahme an Kongressen, Symposien und Workshops umfassen.
  • Lehre (in deutscher und englischer Sprache) in den fachbezogenen Fächern der Bachelor-, Master- und PhD-Studiengänge. Dies umfasst zudem die Unterstützung und Betreuung von Studierenden bei der Erstellung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie bei der Durchführung von Doktorarbeiten.
  • Betreuung von mineralogischen und geochemischen Analysen und Versuchsaufbauten (z.B. Mikrosonde und Hydrothermalreaktor).
  • Aktive Mitarbeit in der Instituts- und Universitätsverwaltung.
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 67.321,80. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.


Benötigte Unterlagen:

  • Curriculum Vitae
  • Publikations- und Vortragsliste (Publikationen mit Angabe doi oder vergleichbar)
  • Kurze Darstellung bisheriger Lehr- und Forschungstätigkeit inclusive Angaben über Drittmittel-einwerbung und Lehrevaluationen
     

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen (sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 1. März 2023
Kennzahl: 2210/23/002

Der Dekan: Schanz

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Universitäts-Projektassistent*in im Bereich Computational Materials Design, für 1 Jahr, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2023, am Institut für Institut für Theoretische Physik - Computational Physics

Aufgaben der Position:

  • Forschung konventionelle Supraleitung
  • Einsatz von Machine Learning Methoden
  • Zusammenarbeit mit internationalen Partnern
  • Publikationsaktivität
     

Aufnahmebedingungen:

  • Doktorat in Physik oder einer ähnlichen, geeigneten Wissenschaftsdisziplin


Gewünschte Qualifikationen:

Ziel des Projektes ist die Erforschung und Entwicklung neuer Hochtemperatursupraleiter im Rahmen einiger, sehr vielversprechenden Materialsystemen mithilfe von Machine Learning Methoden und State of the Art DFT und DFPT Softwarepaketen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit mehreren Forschungsgruppen in UK und USA durchgeführt.

  • Hochmotiviert und offen für neue Herausforderungen
  • Interesse und Erfahrung im Bereich Computational Modelling of Materials (DFT, DFPT)
  • Umfassende Erfahrung im Einsatz von Machine Learning Methoden
  • Fähigkeit eigenständig und im Team zu arbeiten
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 60.926,60. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Bewerbung:
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung auf unserem Jobportal!

Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2023

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Universitäts-Projektassistent*in ohne Doktorat / PhD Position im Bereich Biochemie, 30 Stunden/Woche, für 3 Jahre, am Institut für Biochemie

Aufgaben der Position:

  • Mitbetreuung von Bachelor-, Masterarbeiten
  • Dissertation im Gebiet Proteinbiochemie und computerunterstütztem Enzymdesign. Anwendung von molekularbiologischen Methoden, Proteinexpression und Aufreinigung, Proteinkristallographie, computerunterstütztes Proteindesign, Spektroskopie, Durchflusszytometrie (FACS), biochemische und biophysikalische Charakterisierung von Enzymen
  • Beteiligung beim Verfassen von Berichten, Geräteverantwortlichkeiten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium in der Studienrichtung Biochemie/Chemie/Biotechnologie/Molekularbiologie oder vergleichbarem


Gewünschte Qualifikationen:

  • Tiefergehende Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Gebiete: Laborerfahrung in biochemischen Laboren - insbesondere in Proteinexpression, Kristallographie oder FACS,
  • Erfahrung mit Linux-Betriebssystemen und Python
  • Englisch (fließend)
  • Systematischer und ziel-orientierter Arbeitsstil
  • Kommunikationsfreudigkeit
  • Intrinsische Neugierde und Interesse, sich in neue interdisziplinäre Themen einzuarbeiten

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.882,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Bewerbung:
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung auf unserem Jobportal!

67.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:

Wir suchen Lehrlinge!
 

Lehrlingsausbildung an der Technischen Universität Graz. – Ja, du liest richtig. Bei uns an der TU Graz gibt es ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsplätzen. Derzeit bilden wir rund 30 Lehrlinge in 14 Lehrberufen aus. Klingt spannend? Werde auch Teil des TU Graz Teams und starte deine Lehrlingsausbildung ab 01.09.2023 mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche bei uns!

Was du mitbringen musst:

Plicht ist: Abgeschlossene Pflichtschule
Außerdem: Interesse für den Lehrberuf bzw. Fachbereich, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit, gutes technisches Verständnis, handwerkliches Geschick bei technischen Lehrberufen, sehr gute Deutschkenntnisse

Wir suchen Lehrlinge in diesen Bereichen:

Konstrukteur*in – Maschinenbautechnik

Am Institut für Technische Logistik (www.itl.TUGraz.at)
Kennzahl: 131/R/PA/3090/22
 

Labortechniker*in - Chemie / Biochemie

An der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik & Biotechnologie  (www.tcvb.tugraz.at)

Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau (www.sww.tugraz.at)

Kennzahl: 125/R/PA/6000/22
 

Mechatroniker*in – Automatisierungstechnik

Am Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik (www.bst.tugraz.at)
Kennzahl: 126/R/PA/3120/22

Metalltechniker*in - Maschinenbautechnik

Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik (www.ttm.tugraz.at)
Kennzahl: 130/R/PA/3190/22

Metalltechniker*in – Zerspanungstechnik

Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik (imat.tugraz.at)
Kennzahl: 137/R/PA/3030/23
 

Was wir dir bieten:

  • Gute Erreichbarkeit mit den Öffis
  • Prämie bei ausgezeichneten Erfolgen
  • Sportkurse
  • Monatliche Workshops zur Gesundheitsförderung extra für unsere Lehrlinge
  • Lehrlingsexkursionen und Lehrlingsfeiern
  • Interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältiges Essensangebot am Campus
  • Einkaufsvergünstigungen

Das Lehrlingseinkommen laut Univ-KV beträgt im 1. Lehrjahr € 863,20 brutto/Monat (14 x jährlich).
 

Und jetzt? Bewerben!
Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse)! Diese schickst du bitte mit Angabe der Kennzahl bis spätestens 28.02.2023 per E-Mail an bewerbungennoSpam@tugraz.at.

Der Rektor: Kainz

Full-Stack Software Developer, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv

Aufgaben der Position:

  • Design, Aufbau und Implementierung von Tools für die effiziente Erstellung von Datenmanagementplänen (maDMPs)
  • Rollout von maDMPs an der TU Graz und Intensive Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam der TU Wien
  • Implementation von Schnittstellen mit bestehenden Systemen
  • Adaptierung von bestehenden Open-Source-Lösungen
  • Anforderungsanalyse mit dem wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Personal der TU Graz
  • Beratung und technische Unterstützung der Data Stewards an der TU Graz

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium Informatik

Gewünschte Qualifikationen:

  • Kenntnisse in Softwarearchitektur und Programmierkenntnisse, einschließlich Design, Codeüberprüfung, Implementierung, Test und Debugging
  • Sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen Python und JavaScript, den Frameworks Quarkus und Angular sowie der Docker Technologie
  • Erfahrung mit Open-Source-Software-Projekten
  • Erfahrung mit Best Practices und Methoden der Softwareentwicklung, einschließlich Scrum, Test Driven Development, Versionskontrolle und Refactoring
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und English
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 37.934,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Bibliothek und Archiv, Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Ulrike Krießmann, Technikerstraße 4, 8010 Graz (office.bibliotheknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2023
Kennzahl: 138/R/PA/95020/23

Der Rektor: Kainz

Strategischer Einkäufer (m/w/d) / Tender Management, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, an der Organisationseinheit Einkaufsservice.

Aufgaben der Position:

  • Beratung und Durchführung von Ausschreibungen nach dem Bundesvergabegesetz (BVergG 2018)
  • Abwicklung der Vergabeverfahren von der Veröffentlichung bis zum Vertragsabschluss
  • Gestaltung und Optimierung strategischer und operativer Einkaufsprozesse, Evaluierung der gesamten Beschaffungen der TU Graz
  • Führung von Verhandlungen und Erstellung von Verträgen und Rahmenvereinbarungen
  • Laufende Bewertung und Entwicklung von Lieferanten
  • Durchführung von Marktanalysen
  • Implementierung der Verträge in das e-Procurement System
  • Abhaltung von Informationsveranstaltungen und Schulungen zum Thema rechtskonforme Beschaffungen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung (z.B. HAK, HTL) mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Grundkenntnisse im Vertragsrecht nach dem BVergG 2018
  • Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf wünschenswert - vorzugsweise im öffentlichen Bereich
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP)
  • Prozessorientierung und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Selbstbewusstes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungskraft
  • Kommunikationsstarke und zuverlässige Teamplayer-Persönlichkeit

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 33.322,80. Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Bewerbung:
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung auf unserem Jobportal!

Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2023

Der Rektor: Kainz