Bachelorstudium Elektrotechnik

Wie fährt ein Auto von selbst? Wie messe ich elektromagnetische Verträglichkeit? Was macht einen Roboter berührungsempfindlich? All diese Fragen haben einen gemeinsamen Nenner: die Elektrotechnik. Die Elektrotechnik ist in nahezu allen Lebensbereiche involviert und hat eine enorme Bedeutung für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Mit dem Bachelorstudium „Elektrotechnik“ kannst du die Technologien von morgen mitgestalten und hast erstklassige Berufsaussichten.

©TU Graz/Lunghammer

Eckdaten

Zu Beginn des Studiums werden hauptsächlich die Grundlagen der Elektrotechnik, Physik und Mathematik behandelt. Das bildet eine solide Basis für vertiefende Inhalte in den späteren Semestern. Ab dem 5. Semester kannst du dir einen der folgenden Themenberieche aussuchen, um dich darin zu spezialisieren:

  • Automatisierungstechnik und Mechatronik
  • Energietechnik
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Mikroelektronik und Schaltungstechnik

  

       

ECTS

 

Studiendauer

 
180   6 Semester
     

Abschluss

 

Sprache

 
Bachelor of
Science (BSc)
  Deutsch

Fächerverteilung

Karrierechancen

Elektrotechnikerinnen und -techniker arbeiten in Forschungs-, Entwicklungs-, sowie Produktionsabteilungen. In folgenden Bereichen:

  • Energieversorgung
  • Telekommunikation
  • Automobilindustrie

Zu den Tätigkeiten gehören:

  • Forschung und Entwicklung in allen Bereichen der Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Planung elektrotechnischer Systeme für Maschinen, Anlagen oder Gebäuden
  • Umsetzung dieser geplanten Systeme
  • Elektrotechnische Lösungen in gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche einbinden

Studienberatung: Check what you expect!

Was kommt in den ersten Semestern auf mich zu? Wie viel Praxis kann ich erwarten? Und was kann ich eigentlich alles mit meinem Studium machen, wenn ich fertig bin? Check what you expect!

Studierende und Lehrende nehmen sich Zeit für all deine Fragen und du lernst beim Termin vor Ort schon die TU Graz kennen. Bei jedem Termin können bis zu 10 Personen teilnehmen.

» Hier gehts zur Terminbuchung

Noch Fragen?

Weitere Informationen zum Bachelorstudium Elektrotechnik findest du auf der Studienangebotsseite der TU-Graz.

Bei Fragen rund ums Studium kannst du dich aber auch gerne direkt an uns wenden. Wir freuen uns sehr über dein Interesse und beantworten deine Fragen sehr gerne.

Kontakt
image/svg+xml


Robert Binder
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz

robert.bindernoSpam@tugraz.at








Besuch uns doch auf Instagram
image/svg+xml

Auf unseren Social-Media-Kanälen bekommst du laufend Einblicke ins Studienleben und in die Forschung an unseren Instituten. Falls du Fragen hast, kannst du uns auch einfach direkt anschreiben.



















Wichtig!
image/svg+xml

Wenn du dich für ein Studium interessierst, solltest du unbedingt einen Blick in das Curriculum werfen. Es enthält eine Übersicht über alle Lehrveranstaltungen (Fächer), die du während deines Studiums absolvieren musst.

Hier gehts zum Curriculum für das Bachelorstudium Elektrotechnik