TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Europäische Universität gemeinsam neu denken

04/22/2022 |

By Barbara Gigler

Unite! University Network for Innovation, Technology and Engineering ist ein Netzwerk europäischer Universitäten mit großen Zielen, gefördert im Rahmen der European University Initiative der EU. Die TU Graz verstärkt seit kurzem diese hochkarätige Allianz.

Die TU Graz ist Mitglied von Unite!, einem europäischen Universitätennetzwerk mit dem gemeinsamen Ziel, ein neues Modell für einen transeuropäischen interuniversitären Campus für Student*innen, Wissenschafter*innen und Mitarbeiter*innen zu schaffen. © Lunghammer – TU Graz

Von Aalto über Stockholm, nach Darmstadt und Wroclaw, von Grenoble nach Turin, Barcelona und Lissabon spannt sich dieses Netzwerk renommierter europäischer Universitäten. Ein zentrales Ziel der Allianz ist es, hochqualifizierte zukünftige europäische und globale Expert*innen und verantwortungsbewusste Bürger*innen mit Schlüsselkompetenzen für den digitalen und nachhaltigen Wandel auszubilden und dafür innovative Lern- und Lehrmöglichkeiten bereitzustellen. Es soll ein mehrsprachiger, virtueller und physischer transeuropäischer Campus aufgebaut werden, der die nahtlose Mobilität für Studierende, Mitarbeiter*innen und Ökosystempartner*innen ermöglicht. Lernen, Forschen, Innovation und die Zusammenarbeit in diversen Teams über ganz Europa wird angeboten und ermöglicht.

So stellt sich diese Allianz an der Schnittstelle von Wissenschaft, Innovation und Technologie gemeinsam den großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Zusammen haben die neun Universitäten 200.000 Studierende und jährlich mehr als 40.000 Absolventinnen und Absolventen.

Alles über Unite! University Network for Innovation, Technology and Engineering

Die TU Graz in Unite!

Die TU Graz wurde im Dezember 2021 als künftiges neues Mitglied im University Network for Innovation, Technology and Engineering Unite! aufgenommen. Gemeinsam mit ihren acht Unite! Partneruniversitäten hat die TU Graz soeben den Erasmus+ Förderantrag im Bereich Partnerships for Excellence – European Universities für die Förderperiode 2022-2026 eingereicht.
Dabei koordiniert die TU Graz das Arbeitspaket "Digital Campus" und ist Ko-Koordinatorin für den Bereich Qualitätssicherung im Arbeitspaket "Management, Governance & Quality Assurance".

Die Idee hinter der European University Initiative

Zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums bis 2025 hat die Europäische Kommission im Jahr 2019 die European University Initiative ins Leben gerufen. European Universities sind transnationale Allianzen von Hochschuleinrichtungen aus der gesamten EU, die eine akkordierte langfristige Strategie verfolgen, auf gemeinsamen europäischen Werten aufbauen und die europäische Identität fördern. Die Initiative zielt darauf ab, einen europäischen „Campus“ zu schaffen, die Mobilität von Studierenden und Mitarbeitenden deutlich zu erhöhen und die Qualität, Integration und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulbildung zu fördern.

Contact

Sabine PREM
Mag.
Key Liaison Officer Unite!
TU Graz | International Office - Welcome Center
Tel: +43 316 873 6416
sabine.premnoSpam@tugraz.at