TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Eventdetails

Krisensicher durch Daten – Wie Wissenschaft unsere Gesellschaft resilienter macht

Vortrag von Peter Klimek

Type

  • Vortrag

Topic

  • Andere Forschungsthemen

Die Herausforderungen der heutigen Zeit sind vielfältig: Globale Krisen wie der Klimawandel, die COVID-19 Pandemie oder Instabilitäten bei Lieferketten halten die Welt in Atem. Dabei können auch lokale Ereignisse globalen Auswirkungen haben. Das macht sie zu sogenannten komplexen Systemen, die ein hohes Risiko für einen systemweiten Kollaps bergen.

Peter Klimek ist Komplexitätsforscher an der MedUni Wien. Er berechnet die Risiken solcher Systeme und macht sie – bis zu einem gewissen Grad – vorhersagbar. Wie unsere Gesellschaft von diesen Daten profitiert und wie wir uns gegen zukünftige Krisen wappnen können, erklärt uns der Wissenschafter des Jahres 2021 in diesem Vortrag.

Host

TU Graz | Bibliothek und Archiv

Time and Location

20. October 2022, 07:00 pm - 20:30

TU Graz, Campus Alte Technik, Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz

Additional informations

Language: German

Registration desired

Contact

Ulrike GORFER
TU Graz | Bibliothek und Archiv
service.bibliothek@tugraz.at
Phone: +43 316 873 6660