This article is only available in German.
UniTy ist ein universitätsübergreifendes Sensibilisierungsprogramm von drei Grazer Universitäten – der Medizinischen Universität Graz (Med Uni Graz), der Kunstuniversität Graz (KUG) und der Technischen Universität Graz (TU Graz) – zum Thema Arbeiten und Studieren mit Behinderung.
Ziel des Programms ist es, Bewusstsein für die Vielfalt individueller Lebens- und Arbeitssituationen zu schaffen und sichtbare wie unsichtbare Barrieren abzubauen. Mittels verschiedener Maßnahmen lädt UniTy dazu ein, Vielfalt als Stärke zu begreifen und gemeinsam eine inklusive Universitätskultur zu gestalten – offen, respektvoll und für alle zugänglich. Das Format vereint somit Technik, Medizin und Kunst unter dem gemeinsamen Leitgedanken der Inklusion.
Teil des neuen Sensibilisierungsprojekts sind neben Beratung rund um das Thema Barrierefreiheit jeweils zwei Vorträge pro Uni ab März 2026, die sich mit Themen wie Ernährung & psychische Gesundheit, barrierefreie Technologien oder Neurodiversität beschäftigen.
TU-Rektor Horst Bischof zum Thema Neurodivergenz:
„Etwa eine von sieben Personen ist neurodivergent und daher mit besonderen Herausforderungen beim Lernen, Arbeiten und im sozialen Miteinander konfrontiert. Indem wir als Universitäten vorangehen und die Bedürfnisse unserer neurodivergenten Studierenden und Mitarbeitenden besser berücksichtigen, stärken wir nicht nur die Einzelnen. Von ihren Fähigkeiten und Potenzialen profitieren unsere Universitäten und die gesamte Gesellschaft.“
Med Uni Graz-Rektorin Andrea Kurz zum Thema Psychische Gesundheit und Beziehung:
„Psychische Gesundheit und Beziehungen stehen im engen Konnex. Unsere Universitäten sind Orte des Lernens, Arbeitens und der Kommunikation – Orte, an denen wir einander täglich begegnen. Mit ‚Gemeinsam für Inklusion‘ setzen wir ein klares Zeichen: Wir wollen durch begleitende Maßnahmen unterstützende Umfelder schaffen, in denen tragfähige Beziehungen Resilienz stärken.“
KUG-Rektor Georg Schulz zum Thema Barrierefreiheit:
„Barrierefreiheit ermöglicht Zugang und Teilhabe und ist daher ein essenzieller Baustein für eine inklusive Gesellschaft. An der Kunstuniversität Graz engagieren wir uns hier als Bildungseinrichtung, als Arbeitgeberin und Veranstalterin: Wir bemühen uns, unsere Räume genauso wie unser Lehr- und Veranstaltungsprogramm zugänglich zu machen – von der Relaxed Performance bis zu Lehr- oder auch Abo-Veranstaltungen, die Menschen mit Behinderung mitgestalten.“
ZUM KICK-OFF-EVENT
Am 15. Jänner 2026 wurde das Projekt im MUMUTH der Kunstuni Graz von Vertreter*innen der beteiligten Universitäten näher vorgestellt und diskutiert. Am Programm stand auch Musik von Darius Milhaud, dargeboten von KUG-Studierenden, sowie ein Erfahrungsbericht aus der Lehrpraxis: KUG-Schauspiel-Lehrender Lorenz Kabas berichtete von einer gelungenen inklusiven Lehrveranstaltung, in der sich angehende Bühnen-Darsteller*innen mit und ohne Behinderung begegneten und gemeinsam mit Methoden des Theaters ein bestimmtes Themenfeld untersuchten. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit wurden einem zahlreichen Publikum aus Menschen mit und ohne Behinderungen mit großem Erfolg präsentiert.
Übersicht Vorträge und Workshops 2026
MED UNI GRAZ
Gesunde Ernährung und psychisches Wohlbefinden
25.03.2026, 14:00 - 17:00 Uhr, Med Uni Graz, HS 4 (Neue Stiftingtalstraße 6) – Anmeldeschluss: 09.03.2026
Der interaktive Workshop beleuchtet Zusammenhänge zwischen Ernährung und psychischer Gesundheit aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive und gibt Einblicke in aktuelle Erkenntnisse der Spezialambulanz für Ernährungspsychiatrie und physiologische Mechanismen von Ernährung und Psyche. Mit Live-Kochvorführung und Verkostung.
Vortragende: Prof.in Sabrina Leal-Garcia, Dr.in Sonja Lackner, Attila Várnagy, M.Sc.
Psychische Gesundheit und Beziehung – Zwischen Nähe, Grenzen und Selbstfürsorge
11.11.2026, 14:00 - 16:00 Uhr, Med Uni Graz, HS 4 (Neue Stiftingtalstraße 6)
In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie zwischenmenschliche Beziehungen sowohl stabilisierend als auch belastend wirken können. Im Fokus stehen Themen wie Kommunikation, emotionale Grenzsetzung, Umgang mit Konflikten sowie Bedeutung von Selbstfürsorge in Beziehungen.
Vortragende: Prof.in Jolana Wagner-Skacel
KUNST UNI GRAZ
Barrierefreie Technologien
21.04.2026, 15:00 - 17:00 Uhr, KUG, online | Begrenzte Plätze! Vorab steht Ihnen ein 30-minütiges E Learning zur Verfügung.
Erfahren Sie, wie barrierefreie Technologien Hindernisse abbauen und den Alltag erleichtern können. Persönliche Erfahrungsberichte und Best Practices zeigen praxisnah, wie Inklusion gefördert werden kann.
Vortragende: Sophia Neuwirth & Antonia Cichocki M.Sc.
Inklusives Auswahlverfahren: Perspektiven, Mythen und Best Practices im Umgang mit Menschen mit Behinderung
20.10.2026, 15:00 - 17:00 Uhr, KUG, online | Begrenzte Plätze! Vorab steht Ihnen ein 30-minütiges E-Learning zur Verfügung.
Erfahren Sie, wie Auswahl- und Berufungsverfahren inklusiv gestaltet werden können und welche Mythen zu Behinderungen im Arbeitskontext bestehen. Eine Expert*in in eigener Sache teilt persönliche Erfahrungen und gibt Einblicke in barrierefreie und wertschätzende Vorstellungsgespräche.
Vortragende: Katharina Thill & Kathrin Kerschbaumer
TU GRAZ
Potenziale erkennen und fördern: Neurodivergente Mitarbeiter*innen im Fokus
24.06.2026 14:00 - 16:00, TU Graz, HS II (Rechbauerstraße 12), hybrid
Lernen Sie, wie Sie die Potenziale neurodivergenter Mitarbeiter*innen – von Kreativität, Problemlösefähigkeit und Genauigkeit bis hin zu Innovationskraft – erkennen und gezielt im Arbeitsumfeld fördern können.
Vortragende: Julie Simstich, M.Sc.
Neurodiversität verstehen und unterstützen – Herausforderungen und Chancen im Arbeitskontext
02.12.2026 14:00 - 16:00, TU Graz, online
Der Vortrag vermittelt Grundlagen zu neurodivergentem Denken, typischen Herausforderungen und Begleitfaktoren wie Masking oder Reizüberlastung. Im Fokus stehen die Auswirkungen dieser Faktoren und Möglichkeiten für Arbeitgeber*innen und Kolleg*innen, ein inklusives Arbeitsumfeld zu gestalten.
Vortragende: Mag.a Anna M. Binder-Kita
Anmeldung zu den Veranstaltungen unter
Med Uni Graz
Email: barrierefrei.arbeiten@medunigraz.at
Tel.: +43 316 385 720 56
Kunst Uni Graz
Email: barrierefrei@kug.ac.at
Tel: +43 664 887 618 25
TU Graz
Email: barrierefrei-arbeiten@tugraz.at
Tel: + 43 664 888 921 85

