TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Ars Docendi: Staatspreis für exzellente Lehre geht erstmals an eine TU

12/16/2021 |

By Susanne Filzwieser

TU Graz-Elektrotechniker Paul Baumgartner und sein Team sind die ersten Ars-Docendi-Preisträger*innen einer Technischen Universität. 2020 wurden Baumgartner und sein Team bereits mit dem TU Graz-internen „Preis für Exzellente Lehre“ bedacht.

Ars-Docendi-Preisträger Paul Baumgartner (Mitte) vom Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik der TU Graz mit vier Mitgliedern seines Lehreteams. © Lunghammer - TU Graz

Paul Baumgartner wurde beim österreichischen Staatspreis für Lehre, dem Ars Docendi, in der Kategorie „Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit“ für seine Lehrveranstaltung „Grundlagen der Elektrotechnik“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert.

Vereinfachter Einstieg, starke Studierendenorientierung

In der prämierten Lehrveranstaltung „Grundlagen der Elektrotechnik“ betreut Paul Baumgartner zusammen mit seinem Team von 19 Studienassistentinnen und -assistenten rund 450 Studierende aus fünf verschiedenen Studienrichtungen. Baumgartner sieht neben der Menge an Studierenden vor allem auch deren heterogenes Ausgangswissen als zentrale Herausforderung. Das Team unterstützt und begleitet Studierende aus verschiedenen Schulen und Schultypen bei einem guten Umstieg auf die Universität und legt einen besonderen Fokus auf jene Studierenden, die sich mitunter schon vor Beginn der Lehrveranstaltung überfordert fühlen. Das gelingt in Kleingruppen mit ca. 25 Personen, mittels gelebter Feedback-Kultur in alle Richtungen, gezielter Vernetzung der Studierenden untereinander („Niemand mach dieses Studium alleine“), intensivem Kontakt und einer engen Teamarbeit des Lehrteams.

Stefan Vorbach, Vizerektor für Lehre der TU Graz: „Die Qualität der Lehre ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Zukunft unserer Studierenden. Exzellente Lehre wie die von Paul Baumgartner und seinem Team verlangt von den Lehrenden großen Einsatz, viel persönliches Engagement und einen hohen Zeitaufwand. Die TU Graz ist stolz, so herausragend engagierte Lehrende in ihren Reihen zu haben.“

Näheren Einblick in seine Lehre gibt Paul Baumgartner im Face-to-Face-Interview.

Information

Über den Ars Docendi
Seit 2013 zeichnet das BMBWF jährlich Lehrende an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen für exzellente Lehre mit dem „Ars Docendi“ aus. Der Staatspreis für exzellente Lehre soll die große Bedeutung der Lehre im Wissenschaftssystem und die notwendige Kooperation im tertiären Bildungssektor hervorheben, sowie die damit verbundene Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre insgesamt unterstützen. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit jeweils € 7.000 dotiert. „Ars-Docendi“-Einreichungen der vergangenen Jahre sind auf www.gutelehre.at einzusehen.

Contact

Paul BAUMGARTNER
Dipl.-Ing. BSc BSc
TU Graz | Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Tel.: +43 316 873 7759
paul.baumgartnernoSpam@tugraz.at