TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Eventdetails

TU Graz TopThink #34: Über die Entwicklung der Hochschullehre

Type

  • Vortrag

Topic

  • Lehre/Studium
  • Universität

Günther Dissertori, seit 2022 als Rektor für die Lehre an der ETH Zürich, spricht im TopThink-Vortrag über Beschleunigung, Wachstum und Digitalisierung in der Hochschullehre.

Wachsende Studierendenzahl

Die ETH Zürich hat in den vergangenen Jahren ein starkes Studierenden-Wachstum erlebt und wird – so die Prognosen – auch in den kommenden Jahren stetig weiterwachsen. Angesichts der veränderten finanziellen Rahmenbedingungen werden zur Bewältigung dieses Wachstums Effizienzsteigerungen nötig sein.

Beschleunigte Wissensproduktion

Neben dem personellen Wachstum müssen die Studiengänge sich auch an die beschleunigte Wissensproduktion anpassen. War es bis anhin eine bewährte akademische Tradition, neue Themen auch noch in die Curricula einfließen zu lassen, muss verstärkt darauf geachtet werden, die Studiengänge nicht zu überladen. Mit der Entscheidung, neben Physik und Mathematik als Grundpfeilern des ersten Studienjahrs auch eine dritte Säule, Computational Competencies, zu etablieren, steigt der Bedarf, die Curricula unter dem Gesichtspunkt der Studierbarkeit zu diskutieren. Um die verschiedenen Themen wie Wachstum und kontinuierliche Entwicklung der Curricula und der Lehre strategisch zu verknüpfen, wird derzeit ein Paket geschnürt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per E-Mail an topthinknoSpam@tugraz.at für die Veranstaltung an.

Host

TU Graz | Kommunikation und Marketing

Time and Location

24. May 2023, 06:00 pm - 19:30

TU Graz, Campus Alte Technik, Aula, Rechbaurstraße 12, 1. Stock, 8010 Graz

Additional informations

Language: German

Registration necessary

Contact

Ulla LEHRMAYER
TU Graz | Kommunikation und Marketing
ulla.lehrmayer@tugraz.at
Phone: +43 316 873 6054