Tagungsband und CD-Rom


Download Kurzfassungs-Tagungsband

Nachfolgend können Sie den gesamten Tagungsband mit den Abstracts der 130 Beiträge (226 Seiten, 3,8 MB) als PDF downloaden.

Die 7 Themenbereiche (28 Sessionen, 130 Beiträge) beziehen sich auf:

  • Energiekonzeptionen (Welt, EU, national, regional, lokal)
  • Klimaschutz (CO2-Abtrennung und -Speicherung, Auswirkungen)
  • Sichere Elektrizitätsversorgung (Markt, Preise, Erdgas, Kraftwerke)
  • Energieeffizienz und Energiesparen (technisch, Gebäude, Verkehr)
  • Verbund- und Verteilnetze (technisch, Engpassmanagement, Marktmodelle)
  • Erneuerbare Energien (Ökostrom, Förderung, Biomasse, Abfälle)
  • KWK und Brennstoffzellen (u.a. Mikrogasturbine, Stirling)
Bitte klicken sie auf das Deckblatt um den Kurzfassungsband herunterzuladen

Bestellung Tagungs-CD mit Langfassungen

Auf der Tagungs-CD befinden sich die Langfassungen der 130 Vortragenden (ca. 1.500 Seiten). Die Vortragenden kamen zu 60% aus Forschung und Wissenschaft, 35% aus der Wirtschaft und zu 5% aus Verwaltung und Politik:
  • 14 Beiträge von ProfessorInnen und Habilitierten
  • 40 Beiträge von WissenschafterInnen von Universitäten
  • 24 Beiträge von Forschungszentren
  • 45 Beiträge aus Wirtschaft und Industrie
  • 7 Beiträge aus der Verwaltung

Rezensionen von den Professoren Voß, Glavitsch, Haas und Wohinz zum Inhalt der Tagungs-CD finden Sie hier.

Die Bestellmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der nachstehenden Tabelle.
KategorieKosten
(EURO)
Tagungs-CD mit den Langfassungen der 130 Beiträge 70
Tagungs-CD und Kurzfassungs-Tagungsband90
Kurzfassungs-Tagungsband alleine25 
Tagungsband: solange der Vorrat reicht.  Bestellung per E-Mail: bachhieslnoSpam@tugraz.at Bestellung per Fax: Bestellformular

Kompakte Darstellung der Inhalte der Tagungs-CD bzw. des Symposiums

Inhaltlich wurde das Symposium in sieben thematische Schwerpunkte (Streams) gegliedert, welche wiederum in einzelne abgestimmte Sessionen unterteilt waren.

Im Stream über "Energiekonzeptionen und Energieforschung" wurde neben der Darstellung und Diskussion verschiedener Energieleitlinien in den Dimensionen EU, national, regional und lokal auch auf die Themen Modellierung des EU-Energiesystems, das Spannungsfeld Ökonomie/Ökologie sowie das Energieforschung behandelt.

Der Fachbereich "Klimaschutz" beschäftigte sich primär mit Fragestellungen zur CO2-Abtrennung und -Speicherung sowie den Auswirkungen von Klimaschutzmaßnahmen.

Dass das Thema Versorgungssicherheit nicht erst seit der Veröffentlichung des aktuellen Grünbuches Anfang März ein zentrales Thema für die EU und ihre Mitgliedsstaaten ist, wurde durch die informativen und interessanten Beiträge im Rahmen des Streams "Sichere Elektrizitätsversorgung" klar. Insbesondere wurden auch die Themen Elektrizitätspreise und Kraftwerkseinsatz, die Bedeutung von Erdgas als Energieträger sowie die zukünftige Rolle der konventionellen Kraftwerke erörtert.

Eine besondere zukünftige Herausforderung kommt den Themen "Energiesparen und Energieeffizienz" zu. Diesbezügliche Fragestellungen wurden im Rahmen des Symposiums einerseits für die bedeutenden Verbrauchsbereiche Gebäude und Verkehr und andererseits auch im Hinblick auf das Thema Power-Demand-Side-Management im Elektrizitätsbereich diskutiert.

Die immer wichtiger werdende Bedeutung von Energienetzen für die Gesellschaft und Wirtschaft war eine der zentralen Aussagen im Stream über "Verbund- und Verteilnetze". Es wurde neben den Aufgaben und aktuellen Herausforderungen von Verbundnetzen auch über technische und wirtschaftliche Aspekte von Verteilnetzen sowie Instandhaltung und Zuverlässigkeit im Netzbereich diskutiert.

"Erneuerbare Energien" werden zukünftig ein immer bedeutenderer Bestandteil unseres Energiesystems und daher wurde im gleichnamigen Stream u.a. über Aspekte von Biomasse als Energieträger, Biomasse-Kraft-Wärme-Kopplungen, Ökostrom sowie die Förderung erneuerbarer Energieträger gesprochen.

Die gekoppelte Strom- und Wärmeerzeugung kann erhebliche Vorteile hinsichtlich Brennstoffausnutzung und somit effizientem Energieeinsatz bringen. Dieser Aspekt sowie die technologischen und innovatorischen Herausforderungen wurden ausführlich im Stream über "KWK und Brennstoffzellen" auch unter Berücksichtigung neuerer Technologien wie Stirling-Motoren oder Mikrogasturbinen diskutiert.

Kontakt
image/svg+xml

Assoc.Prof. Udo Bachhiesl

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7903
Fax: +43 316 873 107903

bachhieslnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at