Young Autor Awards


Allgemeines

Der wissenschaftliche Nachwuchs wurde im Rahmen dieses Symposiums besonders gefördert. Es wurden daher neben vergünstigten Teilnahmegebühren für Studierende auch Nachwuchsförderpreise verliehen. Insgesamt wurde ca. ein Drittel der Nachwuchsautoren ausgezeichnet. Die "Young Autor Awards" und die Preise der TU Graz wurden im Rahmen der Abendveranstaltung "techne et musica" vom Rektor der TU Graz Magnifizenz Hans SÜNKEL verliehen.

 

PreisträgerInnen

Die PreisträgerInnen werden nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge präsentiert:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Gunnar BÄRWALDT

"Auswirkungen stochastisch fluktuierender Stromeinspeisung auf das deutsche Stromversorgungsnetz"

 

Dipl.-Ing. Werner FRIEDL

"Skalierter Netzausbau mit dezentralen mobilen Erzeugern"

 

Dipl.-Ing. Christoph GUTSCHI

"Verbraucherseitiges Spitzenlastmanagement zur Optimierung des Gesamtsystems von Erzeugern und Verbrauchern"

 

Dipl.-Ing. Anne HELD

"Effektive und effiziente Förderinstrumente zur Förderung erneuerbarer Energien - eine Analyse aus historischer Sicht"

 

M. Sc. Franziska HOLZ

"The European Natural Gas Sector until 2025 - Which Role for Russia and LNG? An Application of the GASMOD Model"

 

M. Sc. Ec. Robert KÜSTER und Marcel ZÜRN

"Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen von Modernisierungen im Kraftwerkspark der Laänder der EU-25 unter einem Post-Kyoto Regime"

 

Dipl. Wi.-Ing. Holger PERLWITZ 

"Modellgestützte Analyse des europäischen Erdgas-, Strom- und CO2-Zertifikatemarktes"

 

Mag. Gabriele PLATTNER

"Neues Marktmodell für Verteilernetze"

 

Dipl.-Ing. Wolfgang PRÜGGLER

"Ein Vergleich der disaggregierten Stromgestehungskosten von Windenergie- und Biomassekraftwerken unter Berücksichtigung der Netzanschlusskosten"

 

Dipl.-Ing. Christian REDL

"Preisbildung in liberalisierten Elektrizitätsmärkten unter besonderer Berücksichtigung des Emissionshandels"

 

Kontakt
image/svg+xml

Assoc.Prof. Udo Bachhiesl

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7903
Fax: +43 316 873 107903

bachhieslnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at