Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern

...ich möchte es nicht verabsäumen, für die hervorragende Organisation, Gestaltung und Durchführung des Symposiums ein herzliches Dankeschön zu sagen und Euch allen, die daran mitgewirkt haben, meine Bewunderung auszusprechen.

Magnifizenz O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans SÜNKEL
Rektor der TU Graz
Ich habe mit großer Freude einen Großteil der Tagungsbeiträge gelesen und ein wenig bereut, nicht selbst an der Tagung teilgenommen zu haben. Es gibt also gute Vorsätze für eine Teilnahme an Ihrem nächsten Symposium.

Prof. Dr.-Ing. Alfred VOß
Uni Stuttgart/Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung
Gratulation zur sehr gelungenen Veranstaltung!!! 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich BAUER
Vizerektor der TU Graz
Das Symposium ist ein großer Erfolg gewesen, das wurde mir von mir bekannten Teilnehmern bestätigt. Ich freue mich sehr über diesen Euren Erfolg.

Dr. Ulrike BAUMGARTNER-GABITZER
Generalsekretärin des Verbandes der Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ)
Die Tagung war ein voller Erfolg und ich bin sehr froh dass ich daran teilgenommen habe. Die Organisation war ausgezeichnet. Bitte bleiben wir in Kontakt.

Em.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.techn.h.c. Karl KORDESCH
TU Graz/Institut für Chemische Technologie anorganischer Stoffe
...besonders die Vielfalt der behandelten Energiethemen hervorheben, die die Elektrizitätserzeugung ebenso beinhaltet, wie deren Verteilung , die Klimaschutzaspekte wie Fragen der verfügbaren Rohstoffressourcen. Diese Themenvielfalt ermöglicht in hervorragender Weise, neue Entwicklungen zeitnah am Ursprungsort, den wissenschaftlichen Forschungen an der Universität, wahrzunehmen und zu erörtern.
Ein weiteres besonderes Kennzeichen des Symposiums ist die Möglichkeit für zahlreiche junge Forscher und Energieexperten, frühzeitig vor einer breiten, vielfältigen und kritischen Zuhörerschaft ihre Themen und Ergebnisssse zu präsentieren und dadurch ihre weiteren Schwerpunktsetzungen mit unmittelbarem ezug zu den konkreten Herausforderungen der zukünftigen Energieversorgung wählen zu können.

Dipl.-Ing. Walter BOLTZ
Energie Control GmbH
Meinen Glückwunsch zur hervorragenden Veranstaltung. War großartig, danke für die Einladung.

Dr. Marianne MOSCOSO-OSTERKORN
International Director of Renewable Energy and Energy Efficiency Partnership (REEEP)
...professionell organisiertes Symposium...

DI Christian SCHÖNBAUER
Energie-Control GmbH/Leiter Ökoenergie
...möchte zum erfolgreichen Symposium gratulieren. Ich für meinen Teil konnte an sehr interessanten Sitzungen teilnehmen.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans GLAVITSCH
ETH Zürich/Institut für Elektrische Energieübertragung und Hochspannungstechnik
vielen Dank für die interessante Übersicht über das Symposium, das - wie ich mich überzeugen konnte - ein großer Erfolg war.

Ao. Univ.-Prof. Dr. Josef SPITZER
Joanneum Research
...zur gelungenen Tagung gratulieren. Sowohl die Fachvorträge als auch das gesellschaftliche Rahmenprogramm haben sowohl mir als auch allen, mit denen ich gesprochen habe, sehr gefallen.

DI Reinhard WOLLONER
VERBUND - Austrian Power Trading AG
Die Energieinnovation 2006 präsentierte sich in neuem Design. In 130 Vorträgen, verteilt auf 3 Tage, wurden alle Aspekte von Energie und Energietechnik sowohl wissenschaftlich, technisch, als auch wirtschaftlich beleuchtet. Rd. 400 Teilnehmer, überwiegend aus Österreich und Deutschland bestätigten dieses neue richtungsweisende Konzept. Auf eine erfolgreiche Fortsetzung im Jahr 2008 darf somit gehofft werden.

DI Peter REICHEL
Generalsekretär des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik (OVE)
...gelungenen Veranstaltung....

DI Dr.techn. Erwin MAIR
Geschäftsführer e&t EnergiehandelsgesmbH
Herzlichen Dank für die gelungene Organisation der Konferenz "Energieinnovation" in Graz. Die Veranstaltung ist mit Sicherheit ein Highlight in der österreichischen Energieszene und bot nicht nur eine hervorragende Gelegenheit zum fachlichen Update sondern in Hinblick auf die hochrangige Besetzung auch eine perfekte Gelegenheit zum informellen Gespräch. Ich hoffe, Sie werden die Mühe nicht scheuen planen bereits eine Fortsetzung. Ihnen und Ihrem engagierten Team meine vollste Hochachtung für Programm und Organisation. 

DI Dr. Gerhard NEUBAUER 
Mitglied der Geschäftsführung Steweag-Steg. Ein Unternehmen der Energie Steiermark
Das 9. Symposium Energieinnovation deckte mit breit gefächerten Streamvorträgen die Mehrzahl der derzeitigen Fragestellungen im Energiebereich ab, bot kompetente Lösungsansätze sowie neue Forschungsideen und wurde exzellent durch Plenary Sessions, Podiumsdiskussionen und die Abendveranstaltungen abgerundet. Sehr gute Mischung von Wissenschaft und Praxis ... Beeindruckt waren wir auch vom hohen allgemeinen wissenschaftlichen Niveau der Tagung. Positiv ist hervorzuheben, dass die wissenschaftliche Nachwuchsarbeit bei dieser Veranstaltung GROSS geschrieben wurde.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Reinhard HAAS
TU Wien/Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft
...möchte ich mich ganz herzlich für ein überaus interessantes und anregendes Symposium bedanken. Desweiteren bedanke ich mich, auch im Namen meines Kollegen Herrn Zürn, nochmals für die Unterstützung der jungen Autoren auf dem Symposium.

Dipl.-Volkswirt Robert KÜSTER
Universität Stuttgart /Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung
Wollte mich noch mal für alles bedanken! Das Symposium war Spitze - top durchorganisiert. Ich hatte wieder mal die Gelegenheit, viele alte Bekannte zu treffen und mein Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. (toller Vortragsband u. CD!)

Mag. Mathias KUMMER
Austrian Energy&Environment GmbH
Ich moechte mich fuer die Moeglichkeit der kostenlosen Teilnahme an diesem Symposium bedanken. Es hat mir sehr gut gefallen.... danke fuer das Angebot des Gratis-Besuchs einzelner Sessions im Rahmen des EnInno06-Symposiums....

Aao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang SANZ
TU Graz/Institute for Thermal Turbomachinery and Machine Dynamcis
Danke für diese tolle Möglichkeit!

Christos BERGER
(Student an der TU Graz mit Bezug auf die gratis Teilnahme von Studierenden)
...Veranstaltung sehr, sehr interessant - gerade auch inhaltlich betrachtet und ich kann gewisse Rückmeldungs-Statements auch nur bestätigen - auch was den Wohlfühlcharakter unter den Teilnehmern ausgemacht hat.

Anonyma
Vielen Dank für die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme...

Michael POINTNER
(Student an der TU Graz mit Bezug auf die gratis Teilnahme von Studierenden)
Vorneweg Gratulation zur perfekten Organisation der Tagung. Die CD öffnet sich selbst und kann am Laptop wie ein Buch gelesen werden. Diese Hochspannungshalle gibts nur an der TU in Graz. Das war eine gute Idee. Ich habe immer auf einen kleinen echten Blitz gewartet...

Dipl.-Ing. Heinrich WILK
EnergieAG Oberösterreich
...ich habe durch das "Hineinhören" in zahlreiche Themenkreise auch für meine eigene Weiterbildung viel profitieren können. Und nota bene war die Abendveranstaltung in der Hochspannungshalle örtlich, geistreich und kulinarisch ein Höhepunkt! 

Dr. iur. Meret HEIERLE
Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI)
Gratulation zu der hervorragenden Dokumentation der Veranstaltung. Es ist eine Freude, sich daran zurückzuerinnern.

Dipl.-Ing. Werner SPITZL
WIENENERGIE - Stromnetz GmbH
...Auftrag zur Förderung der Wissenschaft mit diesem Symposium auf sehr eindrucksvolle Art und Weise nachgekommen. Dazu möchte ich herzlich gratulieren und auch für Folgeveranstaltungen alles Gute wünschen.

Mag. Theresia NESTLANG
Senior Conference Managerin/IIR Österreich GmbH
Beeindruckend war für mich die große Anzahl an TeilnehmerInnen, und die Vielzahl der Beiträge, die das Thema Energieinnovation von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchteten. Das hervorragend organisierte Symposium gab nationalen und internationalen Fachleuten die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Vernetzung. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung dieser Art, die von dem bewährten Team der TU-Graz organisiert wird!

Dipl.-Ing. Dr. Bettina BERGAUER-CULVER
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit/Abt. IV/3 Energietechnik 
Ich freue mich sehr, dass Ihre Veranstaltung so gut gelungen ist und wir durch den Empfang die Veranstaltung entsprechend würdigen konnten. Nochmals herzliche Gratulation!!

Mag. Michael SCHICKHOFER
Büro des Landeshauptmannes des Steiermark Mag. Franz Voves
Den Veranstaltern ist jedenfalls zu gratulieren fŸr ihre Umsicht bei der Auswahl der Themen und der Vortragenden: Da ist die ganze Komplexität der Energieversorgung sichtbar geworden und die Bemühungen, mit den Herausforderungen fertig zu werden. Es wäre zu wünschen, dass diese Bemühungen Ð auch unter verstärkter Einbeziehung des Faktors Mensch Ð eine Fortsetzung finden. 

Dipl.-Ing. Wolfgang JILEK
Landesenergiebeauftragter der Steiermark
Ich möchte mich für die kostenlose Teilnahme an der ausgezeichnet organisierten Tagung bedanken. Es war sehr informativ und hilfreich für meine Weiterbildung.

Martin KIRCHER
(Student an der TU Graz)
Das Symposium war eine innovative Begegnung auf dem Gebiet der Energietechnik mit Experten, engagierten Studenten und jungen Technikern, die sich um die Lösung der Energiedeckungsprobleme insbesondere fŸr die Europäische Union kümmern und sich um konstruktive Lösungen bemŸhen. Ein Ansatz, der für die Zukunft Erfolg verspricht. Die Fortsetzung der Symposienreihe ist daher ein Muss.

Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter AUER
TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG/Bereichsleiter Engineering Services
Das Symposium war sehr informativ und insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Melitta KABAN
VERBUND - Österreichische Elektrizitätawirtschafts-AG
Vielen Dank fŸr tolle Mšglichkeit des Downloads des Tagungsbandes! Als wirklich sehr positiv auffallend muss ich die professionelle mediale Aufbereitung (insbes. Internet) Ihrer innovativen Veranstaltung herausstreichen!

Ing. Karl PFIEL
R(o)HKRAFT - das regenerative ENERGIENETZWERK
Kontakt
image/svg+xml

Assoc.Prof. Udo Bachhiesl

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7903
Fax: +43 316 873 107903

bachhieslnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at