TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Nachhaltiges Bauen im Fokus

04/22/2022 |

By Christoph Pelzl

An der TU Graz wurde gemeinsam mit dem Fachverband der Stein- und keramischen Industrie eine Stiftungsprofessur für nachhaltiges Bauen eingerichtet. Im Fokus stehen die lebenszyklusbasierte Nachhaltigkeitsbewertung sowie emissionsarme, klimarobuste Bauweisen. Besetzt wurde die Professur mit Alexander Passer.

Alexander Passer hat die vom Fachverband Steine-Keramik gestiftete Professur für "Nachhaltiges Bauen" an der TU Graz inne. © Lunghammer – TU Graz

Diese Professur wird zum Erreichen der Pariser Klimaziele und damit auch zur Umsetzung des UN-Aktionsplans Agenda 2030 beitragen. Das Thema Kreislaufwirtschaft, also die Wiederverwendung bzw. Wiederverwertung von Bauteilen und Baustoffen hat oberste Priorität bei der Nachhaltigkeit von Gebäuden.

„Klar ist: Klimaschutz funktioniert ohne Einbeziehung des Bauwesens nicht“, sagt Harald Kainz, Rektor der TU Graz, und führt weiter aus: „Dieser Sektor ist vom Klimawandel doppelt betroffen – einerseits als Mitverursacher von Treibhausgasemissionen, andererseits müssen Bauwerke selbst an die Auswirkungen des Klimawandels angepasst werden. Da braucht es die fachübergreifende Bündelung aller Kräfte, von der Material- und Energieforschung über die Architektur bis zum Ingenieursbau. Wir als TU Graz sind uns in Anbetracht der globalen Klimaentwicklungen unserer Rolle als Zukunftswerkstätte der Gesellschaft sehr bewusst und wir setzen uns mit all unserer wissenschaftlichen Expertise für zukunftsfähige Lösungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ein.“

„Als österreichische Baustoffindustrie unterstützen wir die TU Graz bei der Etablierung des wissenschaftlichen Fachs „Nachhaltiges Bauen“ mit einer Stiftungsprofessur. Diese schafft aus unserer Sicht ideale Voraussetzungen für die Entwicklung von praxisnahen nachhaltigen Bauweisen, Bewertungsmethoden und neuen Modellen. Wir sind glücklich, mit Alexander Passer einen international anerkannten Fachmann gewonnen zu haben“, ergänzt Robert Schmid, Obmann des Fachverbands Steine-Keramik.

Anlaufstelle für Baustoff- und Bauindustrie

Mit der neuen Professur im Fachgebiet „Nachhaltiges Bauen“ wurde eine zentrale Anlaufstelle für die Baustoff- und Bauindustrie an der TU Graz geschaffen. Durch die Bündelung der Forschungsaktivitäten zu den Themen Nachhaltiges Bauen sowie Klimaschutztechnologien und Klimawandelanpassung wird diesen neuen Aufgabenstellungen Rechnung getragen. In der Lehre ist die zentrale Aufgabe der Professur für „Nachhaltiges Bauen“ die Integration der Grundlagen der Nachhaltigkeit in die bauingenieurwissenschaftliche Ausbildung. Konkret wird die Verankerung des Themas in allen relevanten Curricula der TU Graz angestrebt.

Weiterführende Informationen zur Stiftungsprofessur und ihrer Besetzung durch Alexander Passer lesen Sie im Artikel „TU Graz besetzt Stiftungsprofessur für ‚Nachhaltiges Bauen‘“.

Contact

Alexander PASSER
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc
TU Graz | Institut für Tragwerksentwurf
Tel.: +43 316 873 7153
alexander.passernoSpam@tugraz.at