TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Visions- und strategieorientierte Führung am Beispiel der AVL List GmbH

Prof. Dipl.-Ing. Dr.h.c. Helmut List

Type

  • Lecture

Topic

  • Other

Da Visions- und Strategieorientierung in der Industrie seit jeher Ausgangspunkt erfolgreicher Unternehmensführung darstellt, wird Helmut List am Beispiel der AVL aufzeigen, wie mit dieser langfristig ausgerichteten Führungsarbeit eine herausragende Erfolgsgeschichte Realität wurde. Ehemals als Ingenieurbüro gegründet, ist die AVL heute das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen mit Verbrennungskraftmaschine (VKM), E-Antrieb, Hybrid und Brennstoffzellen, einschließlich der Integration in das Fahrzeug.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Führungs-Lounge des Steirischen Hochschulraums statt.

Vortragender: Prof. DI.Dr.h.c. Helmut List

Der heutige Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der AVL List GmbH, studierte an der TU Graz Maschinenbau und trat 1966 in den väterlichen Betrieb, die AVL, ein. Ab 1970 war er Mitglied der Geschäftsführung, 1979 übernahm er deren Vorsitz für das Gesamtunternehmen. Helmut List saß von 2003 bis 2013 dem Universitätsrat der TU Graz vor. 2013 würdigte ihn die technische Universität mit der Verleihung des Ehrenrings der TU Graz.

Host

TU Graz in Rahmen der Steirischen Hochschulkonferenz

Time and Location

28. May 2019, 06:00 PM - 20:00

TU Graz, Aula, Rechbauerstraße 12, 1. Stock, 8010 Graz

Additional informations

Language: German

Registration necessary

Contact/Registration

Bianca FINK
TU Graz
personalentwicklung@tugraz.at
Phone: +43 316 873 6071