TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Lust an Leistung: Neurobiologie und Führung im digitalen Zeitalter

Dr. Bernd Hufnagl

Type

  • Lecture

Topic

  • Other

Haben Sie auch schon bemerkt, dass Rasenmähen oder andere handwerkliche Tätigkeiten total entspannend sind – in der digitalen Welt etwas scheinbar Anachronistisches. Ist es aber nicht, es ist Ausdruck der Sehnsucht nach dem Einfachen, dem Über- und Durchschaubaren, dem Bewältigbaren. Unser Gehirn benötigt dieses Gefühl zur Beruhigung. Allerdings leben, lernen und arbeiten wir in einer Welt der Ablenkungen, zu vieles erregt unsere Aufmerksamkeit. Angst- und Neugier-Trieb sind ständig aktiv, Muße, Geduld, innere Ruhe und Tagträumen wird zur absoluten Seltenheit. Stress ist die Folge, was in diesem Zusammenhang dazu führt, dass wir die Welt als beschleunigt wahrzunehmen beginnen und die Lust an der eigenen Leistung verlieren – was speziell bei Führungskräften, Eltern und Lehrenden fatale Nebenwirkungen zeigt...

Dieser spannende und humorvolle Vortrag zeigt eindrucksvoll auf, wie unser Hirn „tickt“ und wie Führungskräfte vom Wissen der Hirnforschung und Evolutionsbiologie profitieren können.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Führungs-Lounge des Steirischen Hochschulraums an der Karl-Franzens-Universität Graz statt.

Anmeldung: via Online-Formular unter https://www.focusfuehrung.at/anmeldung-fuehrungslounge/ bis 30. April 2020 erbeten

Vortragender: Dr. Bernd Hufnagl

Bernd Hufnagl hat Biologie und Medizin studiert und war zehn Jahre lang in der Hirnforschung und universitären Lehre tätig. Der Neurobiologe widmet sich seit 2003 dem Zusammenhang zwischen Gesundheit und Arbeitswelt, betreut mit seinem Team namhafte internationale Unternehmen und ist Autor des Buches „Besser fix als fertig“. Bernd Hufnagl ist gefragter Speaker, Interviewpartner und Podiumsdiskutant im In- und Ausland. In seinen Workshops, Seminaren oder Vorträgen liefert er spannende und unterhaltsame neurowissenschaftliche und verhaltensbiologische Erkenntnisse für „hirngerechtes“ Arbeiten und Führen.

Host

Karl-Franzens-Universität Graz im Rahmen der Steirischen Hochschulkonferenz

Time and Location

5. May 2021, 06:00 PM - 20:00

Karl-Franzens-Universität Graz, Aula, Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Additional informations

Language: German

Contact/Registration

Kerstin KÄFER, Mag.
Karl-Franzens-Universität Graz
personalentwicklung@uni-graz.at
Phone: +43 316 380 1859