Zahlreiche Forschungspreise für Dr. Matthias Wolf

Ass. Prof. Dr. Matthias Wolf beschäftigt sich in seiner Forschungstätigkeit für das IIM mit der Veränderung des Arbeitskräftepotentials verursacht durch demographischen Wandel. Im Rahmen seiner Dissertation unter dem Titel "Counteracting demographic challenges in industrial blue collar work" entwickelte er ein generisches Konzept zur Befähigung von älteren Mitarbeiter*innen unter der Berücksichtigung der Dimensionen Technologie, Organisation und Mensch. Die Dissertation war eine Fortführung seiner Diplomarbeit, aus der eine Kooperation mit der Johannes-Keppler-Universität und das dreijährige durch die FFG geförderte Projekt „EnableMe 50+“ hervorging.

Für seine Doktorarbeit erhielt er im Februar 2022 nun von Landeshauptmann Schützenhöfer den Josef-Krainer-Förderungspreis des Steirischen Gedenkwerks im Fachbereich Maschinenbau-Wirtschaft. Wenige Monate zuvor wurde seine Forschung mit Exoskeletten mit dem Förderpreis des Forums Technik und Gesellschaft ausgezeichnet. Ebenso wurde ihm der VBW-Preis für herausragende Dissertationen verliehen.

Bereits Ende 2020 erhielt Matthias Wolf den „Mind the Gap“ Award der TU Graz. Mit diesem Preis werden Projekte zu Gender- und Diversitätsaspekten wie Alter, Geschlecht oder Herkunft prämiert.
Auch sein Konferenzbeitrag „Alter in der Industrie - Current and future industrial Challenges: Demographic Change and Measures for elderly Workers in Industry 4.0" für die „International Conference Management of Technology" in Dubrovnik wurde ausgezeichnet.