Harvard Professor Stefan Thomke besucht das IIM

Am 17. März 2022 erhielt das Institut für Innovation und Industrie Management hohen Besuch von der Harvard Business School. William Barkley Harding Professor of Business Administration Stefan Thomke wurde in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Innovationsmanagements die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Graz verliehen. Seine Forschungsergebnisse auf dem Gebiet Business Experimentation machen Stefan Thomke zu einer weltweit anerkannten Koryphäe im Bereich des Innovationsmanagements. Neben vielen weiteren Publikationen ist Prof. Thomke Autor des Buchs „Experimentation Works: The Surprising Power of Business Experiments“ welches 2020 veröffentlicht und vom Forbes Magazine zu einem der „Top Ten Technology Books of 2020“ gekürt wurde.

Prof. Thomke hat mit zahlreichen Unternehmen in den Bereichen Produkt-, Prozess- und Technologieentwicklung, Gestaltung von Kundenerfahrungen, organisatorische Veränderungen und Innovationsstrategien zusammengearbeitet. Bereits seit vielen Jahren pflegt er die Beziehung zur TU Graz und unterstützt diese auch durch den Wissensaustausch mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Mitunter ist Prof. Thomke Ideengeber für den Harvard Case Study Teaching Seminarraum am Institut für Innovation und Industriemanagement.

Im Zuge seines Aufenthalts an der TU Graz stand Prof. Thomke auch für einen Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Enabling Innovation“ an unserem Institut zur Verfügung. 50 Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen bekamen die Möglichkeit die exklusive Vorlesung im Schumpeter Labor für Innovation zu besuchen.

Am Abend fand zudem ein Meet & Greet im Schumpeter Labor für Innovation statt, bei welchem sich die Mitarbeiter des IIM mit Prof. Thomke und ausgewählten Gästen austauschen konnten.