Projektergebnisvideos des Product Innovation 2019/20

Covid-19 bedingt konnte das Innovation Festival 19/20 leider nicht stattfinden. Professionelle Videos über die Teams und deren Ergebnisse wurden gedreht, um dem Projekt einen würdigen Abschluss zu geben. Die innovativen Videos sind über den IIM Youtube Channel abrufbar.

Das Jahr 2020 war auch für das Projekt Product Innovation eine große Herausforderung. Die uns allen bekannte COVID19 Situation forderte auch im alltäglichen Universitätsbetrieb sein Tribut. Das Projekt wurde vollständig auf den digitalen Betrieb umgestellt und das vorerst noch physisch geplante Abschlussevents wurde auf den Herbst verschoben. Die Hoffnung wieder ein physisches Event durchführen zu können, erwies sich leider auch durch den späteren Termin letztlich als zu optimistisch. Dennoch wollten wir den Studierenden-Teams eine entsprechende Bühne für ihren Projektabschluss bieten.

Trotz der für die Studierenden erschwerten Umstände war der Einsatz und das Engagement der Product-Innovation-Teams herausragend. Insbesondere freuen wir uns über das positive Feedback unserer Industriepartner und darüber, dass erneut eine Patenteinreichung aus einem der Projekte entstanden ist. Daher war es uns wichtig, den Studierenden ein würdiges Abschlussevent zu bereiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Ergebnisse einem breiten Publikum aus Industrie und Forschung zu präsentieren.

Professioneller Filmdreh

Anstatt ihre Ergebnisse einem physischen Publikum vor Ort im Schumpeter Labor für Innovation zu präsentieren, ermöglichten wir den Studierenden gemeinsam mit einem professionellen Filmteam die Bühne und die Medienausstattung des Labors zu nutzen. Dies geschah selbstverständlich unter strikter Einhaltung aller COIVD19-Richtlinien. In Zusammenarbeit mit dem Team von Studio Brighten wurde so die prekäre Situation genutzt, um eine weitere Innovation zu schaffen. Erstmalig wurde ein Product Innovation Abschlussevent vollständig digital aufbereitet und kann so einem noch breiteren Publikum nachhaltig zugänglich gemacht werden. Haben wir Ihr Interesse für die Präsentationen unserer Teams wecken können? Sehen Sie sich diese doch einfach an! Die etwa fünfminütigen Abschlussvideos unserer Teams finden Sie auf Youtube unter folgendem Link jederzeit abrufbar: www.youtube.com/watch

Team ETRIC - AVL List GmbH
Das Team hat sich für seine Challenge „Zukunftskonzepte für LKW mit elektrischem Antrieb“ Gedanken über den Alltag in der urbanen Logistik der nahen Zukunft gemacht.

Team Smart Energy - Energie Graz
Für ihre Challenge „Smart Meter - Herausforderungen und Lösungen im urbanen Raum“ lieferte das Team Konzepte, wie intelligente Stromzähler unser Verhalten bei der Energienutzung verändern.

Team Data Flash - Pankl Racing Systems AG
Für ihre Challenge „Live-Datenmessungen im Motorsport und in Hochleistungsfahrzeugen“ untersuchte das Team die Möglichkeiten, smarte Teile im Motorsport zu nutzen.

Team Identification International - voestalpine Böhler Aerospace GmbH & Co KG
Für ihre Challenge „Digitale Erkennung von geschmiedeten Bauteilen in der Luft- und Raumfahrt“ hat das Team Wege entwickelt, um die Sicherheit und lückenlose Dokumentation bei der Produktion von Teilen in der Luft- und Raumfahrtindustrie weiter zu verbessern.

Team Somnic - OMV AG
Für ihre Herausforderung „Automatisierung des Beizprozesses von korrosiven Coupons“ präsentiert das Team eine Lösung, die sowohl Arbeitszeit als auch Frustration der ArbeiterInnen, die mit der Vorbereitung der Coupons beschäftigt sind, reduziert.

Team Soft & Dry - Andritz AG
Für ihre Challenge „Optimierung von Hygienepapierproduktionsmaschinen“ untersuchte das Team eine bestehende Technologie - um herauszufinden, wie sie den Prozess der Hygienepapierproduktion mit hohem Einfluss auf den Einsatz von Energieressourcen verbessern kann.

In der Zwischenzeit sind wir im Übrigen wieder erfolgreich mit sechs Teams in die Edition 2020/2021 gestartet - lesen Sie ebenfalls in diesem Newsletter mehr darüber!

Kontakt
image/svg+xml

Patrick Herstätter
Tel: +43 316 873 7296                               Mail: p.herstaetter@tugraz.at