Verstärkung des IIM Teams

Mit Marion Unegg und Florian Kulmer gewinnt das IIM zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Data Analytics, aufgrund ihrer Industrieerfahrung bei Saubermacher und McKinsey & Company.

Marion Unegg war zuvor drei Jahre Vorstandsassistentin bei der Saubermacher Dienstleistungs AG. Sie hat Umweltsystemwissenschaften, mit einem längeren Auslandsaufenthalt in New York City, an der Universität Graz studiert. Als Doktorandin wird sie sich mit Nachhaltigkeitsthemen für Industriebetriebe innerhalb der Arbeitsgruppe Innovation beschäftigen und führt derzeit eine CO2 Bilanz sowie Energieflussanalyse für einen führenden Industriebetrieb in Niederösterreich durch. Als Ausgleich zur Arbeit macht Marion Unegg viel Sport. Laufen am Hilmteich, das Fitnessstudio, das Contemporary und Hip-Hop Tanzen oder ein Paragleitflug über die Berge Kärntens gehören zu ihren Freizeitaktivitäten.

Florian Kulmer ist Doktorand mit dem Fokus Data Analytics. Er hat nach seinem Studium an der TU Graz seine Karriere als Management Berater bei McKinsey & Company begonnen und wird im Rahmen seines „Leave“ mit einem Forschungsprojekt am Institut starten. Im Fokus seiner Arbeit steht das Lösen von wirtschaftlichen Fragestellungen in Unternehmen durch die Anwendung von Big Data und Advanced Analytics-Methoden. Das ist die ideale Schnittstelle, um seine berufliche Erfahrung in der Strategie-Beratung mit seinem akademischen Hintergrund in den Studien Information and Computer Engineering und Volkswirtschaftslehre zu verbinden. Auch er läuft zum Ausgleich an der Mur, entdeckt den Plabutsch mit dem Mountainbike, oder klettert in den Felswänden nördlich von Graz.

Wir freuen uns mit Marion Unegg und Florian Kulmer zwei neue Doktoranden begrüßen zu dürfen, die das Know-How und die Erfahrungen ergänzen und erweitern. Wir wünschen beiden alles Gute.

Kontakt
image/svg+xml

IIM
Tel: +43 316 873 7291                               Mail: iim@tugraz.at