Person beim Arbeiten.

Klimawandel, nachhaltige Energie-Erzeugung und der digitale Wandel sind zentrale Herausforderungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Dank der interdisziplinären Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen des IEE in der Lage, komplexe technisch-ökonomische Aufgaben erfolgreich zu lösen.

Eva-Maria Scherfranz

Projektingenieurin bei VERBUND

Das Masterstudium Elektrotechnik-Wirtschaft bietet mit der Abwechslung zwischen wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Fächern eine spannende Herausforderung und zugleich eine perfekte Vorbereitung auf die Berufswelt. Der Schwerpunkt liegt klar im Bereich der Elektrotechnik, womit man sich gegenüber anderen Ausbildungen wesentlich differenzieren kann. Dieses Studium vermittelt ein hervorragendes und breites Fachwissen, das einen Einstieg in zahlreiche Branchen ermöglicht.

Michael Puttinger

Absolvent im Masterstudium Elektrotechnik-Wirtschaft

Schon während des Masterstudiums Elektrotechnik-Wirtschaft habe ich mich wissenschaftlich und beruflich mit Energiethemen in Afrika auseinandergesetzt. Mit dem Ziel, Energieinnovationen zu beschleunigen, verlegte ich meinen Arbeitsplatz auf ein Segelboot. Im Zuge meiner Projekte und Reisen arbeite ich u.a. an Solarpumpen und Windmessungen in den Oasen Ägyptens, schwimmenden Photovoltaikanlagen auf den Malediven, und Messungen von Meeres- und Solarparametern für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen auf Inseln im Indischen Ozean.

Josip Tomic

Absolvent im Masterstudium Elektrotechnik-Wirtschaft

Die Energiewende und die daraus resultierenden Herausforderungen haben mein Interesse für die Elektrotechnik geweckt. Das Studium hat es mir ermöglicht, ein breit gefächertes Wissen aufzubauen, um einen Beitrag zur Lösung der zukünftigen Probleme in der Energiewirtschaft zu leisten.

Dieses interdisziplinäre und praxisrelevante Studium ermöglicht Absolventinnen und Absolventen verschiedenste Karrierepfade.

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901
Fax: +43 316 873 7910

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at