Energieplan Steiermark

Cover der Langfassung des Energieplanes des Landes Steiermark 2005-2015. Zweimal der Umriss der Steiermark. Einmal grün gefüllt, einmal mit Bild von steirischen Bergen gefüllt.
Download Energieplan

Im Rahmen des Landesenergieplanes 2005 – 2015 wird die Gestaltung der zukünftigen Energiepolitik des Landes Steiermark im Zeitraum 2005 bis 2015 dargestellt. Bei der Erstellung dieses Energieplanes wurde erstmalig ein umfangreicher partizipativer Prozessansatz gewählt, in dem zahlreiche relevante Vertreter aus den betroffenen Bereichen eingebunden waren. Ziel war, durch die frühzeitige Einbindung bereits in der Erstellungsphase die Akzeptanz und somit auch die Umsetzbarkeit der Maßnahmen zu erhöhen. Aufbauend auf den quantitativen Zielsetzungen des Energieplanes 1995 wurden mit dem Energieplan folgende Ziele bis zum Jahre 2015 angestrebt:

  • Es soll eine Senkung des spezifischen Energieeinsatzes um 1 % pro Jahr in den Bereichen Haushalte, Kleinverbraucher und Industrie erreicht werden.
  • Der Anteil erneuerbarer Energieträger am energetischen Endverbrauch soll von derzeit rund 25 % auf 33 % erhöht werden.
  • Es soll eine Stabilisierung des Energieeinsatzes im Verkehrsbereich erreicht werden.

Die Erreichung dieser Ziele trägt unmittelbar zur Erreichung übergeordneter Ziele wie der Reduktion der Treibhausgasemissionen sowie einer Verbesserung der Energieversorgungssicherheit bei.

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901
Fax: +43 316 873 7910

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at

Downloads
image/svg+xml