2016

Book
Bernhard Walzel and Mario Hirz Smart Parking - Zwischenbericht 1 - Neue Fahrzeugkonzepte und Technologien welche die Parksituation verbessern.Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik Publikation in PURE anzeigen
Lukas Hejny, Maximilian Oblasser and Jürgen Fabian Prototypenentwicklung für ein schlüsselloses ZutrittssystemInstitut für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Graz Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian, Andre Achernig, Luca Hribernig and Maximilian Roschitz Benchmark sowie konzeptionelle Modifizierung eines ausgewählten Elektro-ScootersInstitut für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Graz Publikation in PURE anzeigen
Dominik Mähr and Jürgen Fabian Development of a Testbed Control and Visualization Software for the Evaluation of Automotive Sensors. Publikation in PURE anzeigen
Buchkapitel
Sajjad Samiee, Arno Eichberger, Shahram Azadi and Reza Kazemi A Novel Approach for a Collision Avoiding Lane Change System in a Dynamic Traffic EnvironmentA Novel Approach for a Collision Avoiding Lane Change System in a Dynamic Traffic Environment237-242 Publikation in PURE anzeigen
Proceedings
Wolfgang Hirschberg, Peter Fischer and Mario Hirz 7. Grazer Nutzfahrzeug Workshop, Proceedings Publikation in PURE anzeigen
Cornelia Lex, Wolfgang Hirschberg and Peter Fischer Grazer Fokus Fahrzeugtechnik (Basis-Seminar) Publikation in PURE anzeigen
Beitrag in Fachzeitschrift
Patrick Rossbacher and Mario Hirz Flexible Parameterization Strategies in Automotive 3D Vehicle Layout Publikation in PURE anzeigen
Christian Flechl, Christoph Schöggler, Jürgen Fabian and Lothar Fickert Autos, die sich selbst laden Publikation in PURE anzeigen
Jana Gavacova, Ladislav Gulan, Michal Forrai and Mario Hirz Generative Engineering Design methodology used for the development of surface-based components Publikation in PURE anzeigen
Severin Stadler and Mario Hirz A knowledge-based framework for integration of computer aided styling and computer aided engineering Publikation in PURE anzeigen
Adam Schnellbach, Mario Hirz and Jürgen Fabian Comparison of fail-operational software architectures from the viewpoint of an automotive application Publikation in PURE anzeigen
Sophie Billicsich, Ernst Tomasch, Gerald Markovic, Arno Eichberger and Zoltan Ferenc Magosi Evaluation of the impact of C2X systems to the accident severity in motorcycle accidents Publikation in PURE anzeigen
Sajjad Samiee, Shahram Azadi, Reza Kazemi and Arno Eichberger Towards a Decision Making Algorithm for Automatic Lane Change Maneuver Considering Traffic Dynamics Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Variable Aufbaugeometrie für Nutzfahrzeuge Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Variable body geometry for goods vehicles Publikation in PURE anzeigen
Markus Salchner, Severin Stadler, Mario Hirz, Johannes Mayr and Jonathan Ameye Multi-CAD approach for knowledge-based design methods Publikation in PURE anzeigen
Cornelia Lex Elektronik hebt Physik nicht auf Publikation in PURE anzeigen
Stefan Kepplinger, Mario Hirz and Arno Eichberger Autonomes Fahren – Fiktion oder Realität? Publikation in PURE anzeigen
Andreas Hackl, Wolfgang Hirschberg, Cornelia Lex and Georg Rill Reifendynamik: Modellbildung und Parameteridentifizierung Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Robert Schmied Elektrisch durch den Großraum Graz Publikation in PURE anzeigen
Tagungsbeitrag
Mario Hirz and Patrick Rossbacher Enhanced knowledge-based 3D-CAD methods supporting automotive body-in-white production engineering Enhanced knowledge-based 3D-CAD methods supporting automotive body-in-white production engineering Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian, Thomas Wieland, Markus Ernst, Ernst Schmautzer, Lothar Fickert, Walter Slupetzky and Robert Schmied Ergebnisse und Schlussfolgerungen zur Begleitforschung der Modellregion Elektromobilität Großraum Graz Ergebnisse und Schlussfolgerungen zur Begleitforschung der Modellregion Elektromobilität Großraum Graz 441-442 Publikation in PURE anzeigen
Paul Karoshi, Karin Tieber, Christopher Kneissl, Georg Peneder, Harald Kraus, Martin Hofstetter, Jürgen Fabian and Martin Ackerl A History-Based Load Requirement Prediction Algorithm, for Predictive Hybrid- and Thermal Operation Strategies A History-Based Load Requirement Prediction Algorithm, for Predictive Hybrid- and Thermal Operation Strategies Publikation in PURE anzeigen
Mozhgan Faramarzi, Sajjad Samiee, Shahram Azadi and Reza Kazemi The Design of Vehicle Adaptive Cruise Control Based on Macroscopic Traffic Behavior Applying Model Predective Control Strategy The Design of Vehicle Adaptive Cruise Control Based on Macroscopic Traffic Behavior Applying Model Predective Control Strategy Publikation in PURE anzeigen
Liang Shao, Cornelia Lex, Andreas Hackl and Arno Eichberger Road Friction Estimation using Recursive Total Least Squares Road Friction Estimation using Recursive Total Least Squares 533-538 Publikation in PURE anzeigen
Liang Shao, Cornelia Lex, Andreas Hackl and Arno Eichberger Estimation of tire road friction during vehicle steering Estimation of tire road friction during vehicle steering Publikation in PURE anzeigen
Liang Shao, Chi Jin, Cornelia Lex and Arno Eichberger Nonlinear Adaptive Observer for Side Slip Angle and Road Friction Estimation Nonlinear Adaptive Observer for Side Slip Angle and Road Friction Estimation 6258-6265 Publikation in PURE anzeigen
Andreas Hackl, Wolfgang Hirschberg, Cornelia Lex and Georg Rill Experimental Validation of the Maxwell Model for Description of Transient Tyre Forces Experimental Validation of the Maxwell Model for Description of Transient Tyre Forces 401-418 Publikation in PURE anzeigen
Manfred Großmann, Mario Hirz and Jürgen Fabian Efficient application of multi-core processors as substitute of the E-Gas (Etc) monitoring concept Efficient application of multi-core processors as substitute of the E-Gas (Etc) monitoring concept 913-918 Publikation in PURE anzeigen
Birgit Kohla, Jürgen Fabian and Elena Just-Moczygemba Innovative transport concept through combined mobility based on multimodal nodes in the area of Graz Innovative transport concept through combined mobility based on multimodal nodes in the area of Graz Publikation in PURE anzeigen
Markus Salchner, Mario Hirz, Severin Stadler and Jonathan Ameye A new approach of a global knowledge-based engineering infrastructure A new approach of a global knowledge-based engineering infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Mario Hirz and Martin Ackerl System Design Optimization of xEV-Axle Drives with Package Restrictions System Design Optimization of xEV-Axle Drives with Package Restrictions Publikation in PURE anzeigen
Florian Pichler, Wolfgang Witteveen and Peter Fischer Efficient and Accurate Consideration of Nonlinear Joint Contact Within Multibody Simulation Efficient and Accurate Consideration of Nonlinear Joint Contact Within Multibody Simulation 441-448 Publikation in PURE anzeigen
Thomas Bauernfeind, Paul Baumgartner, Oszkar Biro, Christian Magele, Kurt Preis, Andreas Hackl, Piergiorgio Alotto and Riccardo Torchio PEEC-Based Multi-Objective Synthesis of Non-Uniformly Spaced Linear Antenna Arrays PEEC-Based Multi-Objective Synthesis of Non-Uniformly Spaced Linear Antenna Arrays Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Helmut Brunner, Andreas Wurzer and Hans Peter Schnöll The Influence of Product Life Cycle Evaluation on Lightweight Design The Influence of Product Life Cycle Evaluation on Lightweight Design Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Mario Hirz and Bernhard Walzel Integration of New Urban Vehicles in Transport Systems and Mobility Concepts Integration of New Urban Vehicles in Transport Systems and Mobility Concepts Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Mario Hirz and Peter Fischer CO2e-Emissionen verschiedener PKW-Technologien bei realen Nutzerverhalten im Produktlebenszyklus CO2e-Emissionen verschiedener PKW-Technologien bei realen Nutzerverhalten im Produktlebenszyklus 429 - 446 Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Mario Hirz and Andreas Wurzer Considering Influences of Sustainable Production in Early Automotive Engineering Phases Considering Influences of Sustainable Production in Early Automotive Engineering Phases Publikation in PURE anzeigen
Andreas Hackl, Wolfgang Hirschberg, Cornelia Lex and Georg Rill Experimental validation of a non-linear first-order tyre dynamics approach Experimental validation of a non-linear first-order tyre dynamics approach 443 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Pointner and Anne Deketele The FSI –an Example for Successful University –Industry Collaboration The FSI –an Example for Successful University –Industry Collaboration Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz and Patrick Rossbacher Flexible Parameterization Strategies in Automotive 3D Vehicle Layout Flexible Parameterization Strategies in Automotive 3D Vehicle Layout Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Patrick Rossbacher and Jana Gavacova Future trends in CAD – from the perspective of automotive industry Future trends in CAD – from the perspective of automotive industry Publikation in PURE anzeigen
Jana Gavacova, Ladislav Gulan, Michal Forrai and Mario Hirz Generative Engineering Design methodology used for the development of surface-based components Generative Engineering Design methodology used for the development of surface-based components Publikation in PURE anzeigen
Technischer Bericht
Jens Gächter and Mario Hirz Evaluation of Rotor Position Sensor Characteristics and Impact on Control Quality of Permanent Magnet Synchronous Machines (PMSM) Publikation in PURE anzeigen
Sonstiger Beitrag
Mario Hirz, Jürgen Fabian, Peter Fischer, Severin Stadler and Martin Prenner Fuel Consumption Reduction of Tractor-Trailers by Variable Body Geometries Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Mario Hirz and Andreas Wurzer Considering influences of sustainable production in early automotive engineering phases Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz Developments & trends in automotive industry Publikation in PURE anzeigen
Birgit Kohla, Jürgen Fabian, Martin Fellendorf and Elena Just-Moczygemba Systematic evaluation of new services at mobility hubs Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst, Mario Hirz and Jürgen Fabian The Potential of Key Process/Performance Indicators (KPIs) in Automotive Software Quality Management Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst The Potential of Key Process/Performance Indicators (KPIs) in Automotive Software Quality Management - Presentation Publikation in PURE anzeigen
Bernhard Walzel and Mario Hirz Anforderungen an die Tankstelle im Jahr 2025 Publikation in PURE anzeigen
Bernhard Walzel, Mario Hirz and Helmut Brunner New foldable Urban Car Concept Publikation in PURE anzeigen
Bernhard Walzel and Mario Hirz Automated robot-based charging system for electric vehicles Publikation in PURE anzeigen
Liang Shao, Cornelia Lex, Andreas Hackl and Arno Eichberger Road Friction Estimation using Recursive Total Least Squares Publikation in PURE anzeigen
Liang Shao, Chi Jin, Cornelia Lex and Arno Eichberger Nonlinear Adaptive Observer for Side Slip Angle and Road Friction Estimation Publikation in PURE anzeigen
Liang Shao, Cornelia Lex, Andreas Hackl and Arno Eichberger Estimation of tire road friction during vehicle steering Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz Aspects of Future Mobility & Trends in Automotive Industry Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz Energy for Mobility: Sources, Provision and Conversion Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz Green Mobility System Integration: Vehicle & Infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Alternative Antriebskonzepte - Technologien und Trends Publikation in PURE anzeigen
Andreas Hackl, Christian Magele and Werner Renhart Extended firefly algorithm for multimodal optimization Publikation in PURE anzeigen
Bernhard Walzel, Mario Hirz and Helmut Brunner Anforderungen an die Tankstelle im Jahr 2025 Publikation in PURE anzeigen
Bernhard Walzel, Christopher Sturm, Jürgen Fabian and Mario Hirz Automated robot-based charging system for electric vehicles Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian, Christian Flechl and Christoph Schöggler Novel Approach for an Automatically Robotic Charging System for Battery-Electric Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Novel Approach for an Automatically Robotic Charging System for Battery-Electric Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Birgit Kohla, Jürgen Fabian and Elena Just-Moczygemba Innovative transport concept through combined mobility based on multimodal nodes in the area of Graz Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian, Martin Prenner, Ewald Kober, Severin Stadler and Mario Hirz Development of a Novel Variable Semi-Trailer Body for Air Drag-, CO2-Emissions- and Costs-Reduction Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Development of a Novel Variable Semi-Trailer Body for Air Drag-, CO2-Emissions- and Costs-Reduction Publikation in PURE anzeigen
Manfred Großmann, Mario Hirz and Jürgen Fabian Efficient Application of Multi-Core Processors within the 3-Level Monitoring Concept Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Efficient Application of Multi-Core Processors within the 3-Level Monitoring Concept Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Stephan Reinhofer Technological Evaluation and Reliability Methods of Functional Operational and Functional Safe Automotive Mechatronic Systems Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Technological Evaluation and Reliability Methods of Functional Operational and Functional Safe Automotive Mechatronic Systems Publikation in PURE anzeigen
Michael Martin, Arno Eichberger and Eranda Dragoti-Cela Optimization Approach to Handle Global CO2 Fleet Emission Standards Publikation in PURE anzeigen
Martin Schabauer, Andreas Hackl, Cornelia Lex, Liang Shao and Paul Freimüller Parameterbestimmung - Limitierender Faktor für Fahrzeugregelsysteme der Zukunft? Publikation in PURE anzeigen
Benjamin Pessl, Martin Leitner and Jürgen Fabian 48 Volt Mild-Hybridization and its Impacts on CO2 Emissions Publikation in PURE anzeigen
Jens Gächter and Mario Hirz Evaluation and Modeling of Rotor Position Sensor Characteristics for Electric Traction Motors Publikation in PURE anzeigen
Markus Salchner, Mario Hirz, Severin Stadler and Jonathan Ameye A new approach of a global knowledge-based engineering infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Markus Salchner, Mario Hirz, Severin Stadler and Jonathan Ameye A new approach of a global knowledge-based engineering infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Hirschberg Vergleich von PKW- und Nutzfahrzeug-Reifen: Zielkriterien, Messung, Simulation Publikation in PURE anzeigen
Gerhard Stempfer, Martin Ackerl, Petra Grün, Bernhard Brunnsteiner, Andreas Braun, Matthias Deiml, Katrin Wand and Heimo Schreier Lösungsansätze für die Auslegung von HV-Komponenten in Nutzfahrzeugen Publikation in PURE anzeigen
Thomas Bauernfeind, Paul Baumgartner, Oszkar Biro, Christian Magele, Kurt Preis, Andreas Hackl, Piergiorgio Alotto and Riccardo Torchio PEEC-Based Multi-Objective Synthesis of Non-Uniformly Spaced Linear Antenna Arrays Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz and Su Zhou Co-operative Development of Environmentally Friendly Vehicles for Asian and European Markets Publikation in PURE anzeigen
Birgit Kohla, Jürgen Fabian and Ernst Rainer Kombinierte Mobilität in Graz Publikation in PURE anzeigen
Branko Rogic, Stefan Bernsteiner, Sajjad Samiee, Arno Eichberger and Christian Payerl Konzeptionelle virtuelle Absicherung von automatisierten Fahrfunktionen anhand eines SAE Level 3 Fahrstreifenwechselassistenten Publikation in PURE anzeigen
Peter Fischer Roadmap Elektromobilität: was wir aus Life-Cycle Betrachtungen und Nutzerverhalten lernen können Publikation in PURE anzeigen
Peter Fischer, Mario Hirz, Jürgen Fabian, Severin Stadler and Martin Prenner Fuel Consumption Reduction of Tractor-Trailers by Variable Body Geometries Publikation in PURE anzeigen
Peter Fischer Roboter-Ladesystem zum automatisierten Betanken von Elektrofahrzeugen Publikation in PURE anzeigen
Peter Fischer Von Fahrerassistenzsystemen zum automatisierten Fahren: Medienhype oder technische Realität? Publikation in PURE anzeigen
Peter Fischer Herausforderungen bei der Entwicklung hochautomatisierter Fahrfunktionen Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Mario Hirz and Martin Ackerl Package and Architecture of xEV Axle Drives with Predictive Operating Strategies Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter System Design Optimization of xEV-Axle Drives with Package Restrictions Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter Sensor Range Sensitivity of Predictive Energy Management in Plug-In Hybrid Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger Gesellschaftliche und technische Herausforderungen des automatisierten Fahrens: Ein gelöstes Problem oder Utopie? Publikation in PURE anzeigen
Harald Kraus Development of an Operation Strategy for Plug-in Hybrid Electric Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Harald Kraus Development of an Operation Strategy for Plug-in Hybrid Electric Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Cornelia Lex and Andreas Hackl Wirkungsweisen elektronischer Fahrerunterstützung Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Mario Hirz and Bernhard Walzel Integration of New Urban Vehicles in Transport Systems and Mobility Concepts Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner and Mario Hirz The Influence of Product Life Cycle on Lightweight Design Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Wolfgang Hirschberg, Kurt Fallast and Mario Hirz Evaluation of Various Means of Transport in Urban Areas Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Mario Hirz and Peter Fischer CO2e-Emissions of different Technologies in Passenger Cars at real User Scenarios in the Product Life Cycle Publikation in PURE anzeigen
Bernhard Walzel, Mario Hirz and Helmut Brunner New foldable Urban Car Concept Publikation in PURE anzeigen
Christoph Schinko, Markus Peer, Daniel Hammer, Matthias Pirstinger, Cornelia Lex, Ioana Victoria Koglbauer, Arno Eichberger, Jürgen Holzinger, Eva Eggeling, Wolf-Dietrich Fellner and Torsten Ullrich Building a Driving Simulator with Parallax Barrier Displays Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner and Mario Hirz Considering Influences of Sustainable Production in Early Automotive Engineering Phases Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Modellregion Elektromobilität im Großraum Graz Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner and Mario Hirz Creating Future Mobility Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner and Mario Hirz Requirements on Technologies for Future Mobility Publikation in PURE anzeigen
Thomas Wieland, Markus Ernst and Jürgen Fabian Ergebnisse und Schlussfolgerungen zur Begleitforschung der Modellregion Elektromobilität Großraum Graz Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner and Mario Hirz Sustainable Mobility in the Pilot-Region Graz Publikation in PURE anzeigen
Patrick Rossbacher and Mario Hirz Beitrag zur rechnergestützten PKW-Entwicklung in der frühen Konzeptphase Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz Zukunft der Mobilität – Auto der Zukunft Publikation in PURE anzeigen
Martin Prenner, Mario Hirz, Severin Stadler and Jürgen Fabian Potenzial einer variablen Dachkontur zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs von Sattelzügen Publikation in PURE anzeigen
Michael Haindl, Jürgen Fabian and Martin Ackerl Modellierung einer permanenterregeten hybriden Synchronmaschine für die Verwendung an einem Prüfstand sowie als Traktionsmaschine Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz and Adam Schnellbach Redundancy in fail-operational systems Publikation in PURE anzeigen
Franz Hasewend and Jürgen Fabian Schlüssellose Zugangssysteme zum Fuhrpark Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Patrick Rossbacher and Jana Gavacova Future trends in CAD – from the perspective of automotive industry Publikation in PURE anzeigen

2015

Book
Markus Ernst, Mario Hirz, Jürgen Fabian, Felix Fehrer, Julian Wolf and Martin Steinkellner Key Process/Performance Indicators (KPIs) in der automotiven Softwareentwicklung. Publikation in PURE anzeigen
Martin Prenner and Jürgen Fabian Projektsteckbrief Variable Aufbaugeometrie für Nutzfahrzeuge (TruckAero). Publikation in PURE anzeigen
Severin Stadler and Markus Ernst Virtuelle Untersuchung von Steinschlägen an Fahrzeugkarosserien. Publikation in PURE anzeigen
Christopher Sturm and Jürgen Fabian Wieder- bzw. Weiterverwendung von Batterien sowie Batterierecycling. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Martin Prenner Kurzbericht Variable Aufbaugeometrie für Nutzfahrzeuge (TruckAero). Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Hirschberg Rechnerische Ermittlung des Auffahrmanövers für LKW‐Sattelzüge und Zentralachshängerzüge (Projekt ELANS)Eigenverlag Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Endbericht zur begleitenden Forschung/Monitoring Modellregion für Elektromobilität Großraum Graz. Publikation in PURE anzeigen
Katharina Podlipnig and Severin Stadler Entwicklung von Prüfprofilen für die CAD-Datenprüfung in CATIA V5 unter Verwendung der Software Q-Checker. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Martin Prenner Endbericht Variable Aufbaugeometrie für Nutzfahrzeuge (TruckAero). Publikation in PURE anzeigen
Walter Passegger, Georg Warum, Martin Ackerl and Jürgen Fabian Technische, ökonomische und ökologische Bewertung von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen. Publikation in PURE anzeigen
Christoph Gradwohl and Severin Stadler Semi-Automated Test Bench Assembly. Publikation in PURE anzeigen
Milan Grahovac and Jürgen Fabian Entwicklung eines Geschäftsmodells im Rahmen des Total Fleet Management. Publikation in PURE anzeigen
Buchkapitel
Ioana Victoria Koglbauer, Arno Eichberger, Cornelia Lex, Norbert Bliem, Anton Stefan Sternat, Jürgen Holzinger, Christoph Schinko and Mario Battel Bewertung von Fahrerassistenzsystemen von nicht professionellen Fahrerinnen und Fahrern im RealversuchBewertung von Fahrerassistenzsystemen von nicht professionellen Fahrerinnen und Fahrern im Realversuch86-102 Publikation in PURE anzeigen
Sajjad Samiee, Shahram Azadi, Reza Kazemi, Arno Eichberger, Branko Rogic and Michael Semmer Performance Evaluation of a Novel Vehicle Collision Avoidance Lane Change AlgorithmPerformance Evaluation of a Novel Vehicle Collision Avoidance Lane Change Algorithm103-116 Publikation in PURE anzeigen
Stephanie Prialé Olivares, Nikolaus Rebernik, Arno Eichberger and Ernst Stadlober Virtual Stochastic Testing of Advanced Driver Assistance SystemsVirtual Stochastic Testing of Advanced Driver Assistance Systems25-35 Publikation in PURE anzeigen
Beitrag in Fachzeitschrift
Stefan Bernsteiner, Zoltan Ferenc Magosi, Daniel Lindvai-Soos and Arno Eichberger Radarsensormodell für den virtuellen Entwicklungsprozess Publikation in PURE anzeigen
Christoph Gradwohl, Severin Stadler, Mario Hirz and Helmut Martin Waser A CAD-based layout environment for a semi-automated test bench assembly Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Elektromobilität. Quo vadis? Publikation in PURE anzeigen
Thomas Wieland, Michael Reiter, Ernst Schmautzer, Lothar Fickert, Jürgen Fabian and Robert Schmied Probabilistische Methode zur Modellierung des Ladeverhaltens von Elektroautos anhand gemessener Daten elektrischer Ladestationen – Auslastungsanalysen von Ladestationen unter Berücksichtigung des Standorts zur Planung von elektrischen Stromnetzen Publikation in PURE anzeigen
Sajjad Samiee, Ali Nahvi, Shahram Azadi, Reza Kazemi, Alireza Hatamian Haghighi and Mohammad Reza Ashouri The effect of torque feedback exerted to driver's hands on vehicle handling - a hardware-in-the-loop approach Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst, Patrick Dallinger, Jürgen Fabian, Mario Hirz and Adam Schnellbach Innovative Analysemethode in der Entwicklung mechatronischer Systeme am Beispiel elektrifizierter Antriebsstränge Publikation in PURE anzeigen
Adrian Werner Josef Sternjak, Gabriel Martin Lach and Jürgen Fabian Ein Schritt in eine „saubere“ Zukunft: Das Fahrzeugtechnik-Team der TU Graz ging bei der Elektrorallye „e-via 2014“ an den Start Publikation in PURE anzeigen
Martin Prenner, Mario Hirz and Jürgen Fabian TruckAero: bessere Aerodynamik und geringere Betriebskosten für LKW Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner and Mario Hirz Mobility: Looking for the Overall Effect Publikation in PURE anzeigen
Martin Walpot, Mario Hirz, Martin Prenner and Jürgen Fabian Bessere Aerodynamik für Lkw Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz Automotive Mechatronik Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger Heuschreck am Steuer Publikation in PURE anzeigen
Markus Trostmann and Severin Stadler Der Laster soll anpassungsfähiger werden Publikation in PURE anzeigen
Barbara Kluger, Cornelia Lex and Arno Eichberger Abstandhalten ist Frauensache Publikation in PURE anzeigen
Michael Martin, Robert Premstaller and Arno Eichberger Virtuelle Flottenverbrauchsoptimierung unter Kostenbetrachtung Publikation in PURE anzeigen
Christina Badelt, Mario Hirz, Helmut Brunner and Bernhard Walzel Faltbares Auto für die Mobilität der Zukunft Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian 3. Kamingespräch der OVEyoungEngineers mit Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Schichler Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian OMV-Exkursion Fachgruppe Maschinenwesen Publikation in PURE anzeigen
Tagungsbeitrag
Hans Peter Schnöll, Helmut Brunner, Michael Zottler, Mario Hirz and Christian Ramsauer CO2 Reduction Potential of CFRP-Bodywork Concepts Considering Production and In-Use Phase CO2 Reduction Potential of CFRP-Bodywork Concepts Considering Production and In-Use Phase 1-8 Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst, Stefan Erlachner, Mario Hirz and Jürgen Fabian Optimisation of Automotive Software Quality Management by Use of Analysis Methods in the Development Process of Mechatronic Systems Optimisation of Automotive Software Quality Management by Use of Analysis Methods in the Development Process of Mechatronic Systems 21-25 Publikation in PURE anzeigen
Stephan Reinhofer, Markus Ernst and Jürgen Fabian Strategies for the Development and Analysis of Functional Safe Automotive Mechatronic Systems Strategies for the Development and Analysis of Functional Safe Automotive Mechatronic Systems 202-205 Publikation in PURE anzeigen
Hans Peter Schnöll, Helmut Brunner, Michael Zottler, Mario Hirz and Christian Ramsauer CO2 Reduction Potential of CFRP-Bodywork Concepts Considering Production and In-Use Phase CO2 Reduction Potential of CFRP-Bodywork Concepts Considering Production and In-Use Phase 39-39 Publikation in PURE anzeigen
Harald Kraus A New Approach to an Adaptive and Predictive Operation Strategy for PHEVs A New Approach to an Adaptive and Predictive Operation Strategy for PHEVs --- Publikation in PURE anzeigen
Andreas Hackl, Wolfgang Hirschberg, Cornelia Lex and Georg Rill Tyre Dynamics: Model Validation and Parameter Identification Tyre Dynamics: Model Validation and Parameter Identification 219-232 Publikation in PURE anzeigen
Sophie Billicsich, Ernst Tomasch, Wolfgang Sinz, Arno Eichberger, Gerald Markovic and Zoltan Ferenc Magosi Potentieller Einfluss von C2X auf die Vermeidung von Motorradunfällen bzw. Reduktion der Verletzungsschwere Potentieller Einfluss von C2X auf die Vermeidung von Motorradunfällen bzw. Reduktion der Verletzungsschwere 383-392 Publikation in PURE anzeigen
Gabriel Martin Lach, Adrian Werner Josef Sternjak, Jürgen Fabian, Harald Kraus and Martin Ackerl Performance comparison of different battery-electric vehicles participating within an Electro-Rally in Middle-Europe Performance comparison of different battery-electric vehicles participating within an Electro-Rally in Middle-Europe 87-92 Publikation in PURE anzeigen
Stephan Reinhofer, Markus Ernst and Jürgen Fabian Analysis and Development of Fail Operational Automotive Mechatronic Systems Analysis and Development of Fail Operational Automotive Mechatronic Systems 36-42 Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger, Admir Zukancic and Peter Wimmer Erstellung generischer Unfallszenarien für die Effektivitätsbewertung aktiver Sicherheitssysteme am Beispiel Notbremsassistent Erstellung generischer Unfallszenarien für die Effektivitätsbewertung aktiver Sicherheitssysteme am Beispiel Notbremsassistent 1-35 Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Martin Ackerl, Mario Hirz, Harald Kraus, Paul Karoshi and Jürgen Fabian Sensor Range Sensitivity of Predictive Energy Management in Plug-In Hybrid Vehicles Sensor Range Sensitivity of Predictive Energy Management in Plug-In Hybrid Vehicles 1925-1932 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz and Helmut Brunner ECO-Design in the Automotive Industry – Potentials and Challenges ECO-Design in the Automotive Industry – Potentials and Challenges 1-10 Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst, Stefan Erlachner, Mario Hirz, Jürgen Fabian and Franz Wotawa Analysis Methods in the Development Process of Mechatronic Drivetrain Systems with Special Focus on Automotive Software Analysis Methods in the Development Process of Mechatronic Drivetrain Systems with Special Focus on Automotive Software 63-68 Publikation in PURE anzeigen
H.M.A. Hussein, K. Farouk and Mario Hirz Framework of Knowledge Based Design in Minibus Skeleton Development Framework of Knowledge Based Design in Minibus Skeleton Development 1-4 Publikation in PURE anzeigen
Abschlussarbeit
Cornelia Lex Estimation of the Maximum Coefficient of Friction between Tire and Road Based on Vehicle State Measurements Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst Marktpotentiale eines innovativen Analysetools für erzeugende Branchen am Markt Österreich und Deutschland Publikation in PURE anzeigen
Andreas Hackl Particle Swarm Opimization in der Fahrzeugtechnik Publikation in PURE anzeigen
Sonstiger Beitrag
Cornelia Lex, Arno Eichberger and Wolfgang Hirschberg On-board determination of the friction coefficient between tire and road using standard application vehicle dynamics sensors Publikation in PURE anzeigen
Ioana Victoria Koglbauer, Arno Eichberger, Cornelia Lex, Holzinger Juergen, Christoph Schinko and Torsten Ullrich Evaluation of driving maneuvers in reality and in an autostereoscopic 3D simulation with integrated eye-tracking Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian, Thomas Wieland, Ernst Schmautzer, Lothar Fickert, Walter Slupetzky and Robert Schmied Forschungserkenntnisse zum technischen Monitoring und Mobilitätsverhalten anhand der Modellregion für Elektromobilität im Großraum Graz Publikation in PURE anzeigen
Martin Prenner and Jürgen Fabian Variable Aufbaugeometrie für Nutzfahrzeuge "TruckAero" Publikation in PURE anzeigen
Stefan Bernsteiner, Gabriel Stabentheiner, Jürgen Holzinger and Peter Fischer Autonomes Fahren: Visionen und Realität Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz and Helmut Brunner ECODesign in der Fahrzeugtechnik - Forschungsschwerpunkte & Potenziale Publikation in PURE anzeigen
Sajjad Samiee, Shahram Azadi, Reza Kazemi, Arno Eichberger, Branko Rogic and Michael Semmer Performance Evaluation of a Novel Collision Avoidance Lane Change Algorithm Publikation in PURE anzeigen
Stephan Reinhofer and Jürgen Fabian Analysis and Development of Fail Operational Automotive Mechatronic Systems Publikation in PURE anzeigen
Martin Prenner and Jürgen Fabian Kurzpräsentation des Projekts "TruckAero" im Programm Mobilität der Zukunft - Innovationsfeld Güterverkehr Publikation in PURE anzeigen
Martin Prenner and Jürgen Fabian Mobilität der Zukunft - Innovationsfeld Güterverkehr - Projekt TruckAero Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Thomas Wieland Forschungserkenntnisse zum technischen Monitoring und Mobilitätsverhalten anhand der Modellregion für Elektromobilität im Großraum Graz Publikation in PURE anzeigen
Ioana Victoria Koglbauer, Arno Eichberger, Cornelia Lex, Jürgen Holzinger, Christoph Schinko and Torsten Ullrich A model for subjective evaluation of automated vehicle control Publikation in PURE anzeigen
Peter Wimmer, Arno Eichberger and Admir Zukancic Generic accident scenario generation for effectiveness assessment of active safety systems Publikation in PURE anzeigen
Ioana Victoria Koglbauer and Reinhard Braunstingl Combined mental and flight simulator training Publikation in PURE anzeigen
Stefan Bernsteiner, Zoltan Ferenc Magosi, Christian Payerl and Arno Eichberger Integration von Fahrerassistenzsystemen Publikation in PURE anzeigen
Cornelia Lex, Daniel Hammer, Matthias Pirstinger, Markus Peer, Sajjad Samiee, Christoph Schinko, Torsten Ullrich, Mario Battel, Jürgen Holzinger, Ioana Victoria Koglbauer and Arno Eichberger Multidisciplinary Development of a Driving Simulator with Autostereoscopic Visualization for the Integrated Development of Driver Assistance Systems Publikation in PURE anzeigen

2014

Book
Katharina Podlipnig and Severin Stadler Startmodellumgebung für CATIA V5. Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst and Mario Hirz Gesamtentwicklungsprozess mechatronischer Systeme im Fahrzeug; 1. Zwischenbericht zur Analyse und Prognosemodellierung mechatronischer Fahrzeugkomponenten in der Entwicklung und im Feld. Publikation in PURE anzeigen
Admir Zukancic Update to “Development of an assessment method for Advanced Driver Assistance Systems - Generating scenarios for Emergency Brake Assist tests and evaluations”. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian, Martin Ackerl, Harald Kraus and Mario Hirz Entwicklung von Konzepten für die Erfassung von Missbrauch bei Car-Sharing. Publikation in PURE anzeigen
Katharina Podlipnig and Severin Stadler Rückführung gemorphter CAE-Netze in CAD-Geometriedaten. Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger and Cornelia Lex Forschungserfolge - Der Jahresbericht 2013 der Österreichischen Forschungsfördergesellschaft FFGNiederösterreichisches Pressehaus Publikation in PURE anzeigen
Jens Gächter, Simon Walch and Jürgen Fabian Untersuchung des Störeinflusses eines DEMAG auf die Messgenauigkeit eines Resolvers innerhalb einer CISG-Applikation. Publikation in PURE anzeigen
Simon Walch, Jürgen Fabian and Mario Hirz Wärmebedarfsberechnung einer Gleiskraftwagenkabine. Publikation in PURE anzeigen
Markus Salchner and Severin Stadler Entwicklung und Implementierung einer Schnittstelle zwischen Matlab und Siemens NX. Publikation in PURE anzeigen
Paul Karoshi Kräfteberechnung TC100. Publikation in PURE anzeigen
Sajjad Samiee A Literature Review on Automatic Lane Change. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian, Martin Ackerl, Gabriel Martin Lach, Daniel Posch and Adrian Werner Josef Sternjak Endbericht zum Projekt Entwicklung von Konzepten für die Erfassung von Missbrauch bei Car-Sharing. Publikation in PURE anzeigen
Paul Karoshi, Martin Ackerl and Harald Kraus Dokumentation Prädiktionsalgorithmus für Fahrzustände. Publikation in PURE anzeigen
Adrian Werner Josef Sternjak, Gabriel Martin Lach and Jürgen Fabian Messtechnische Erfassung von Elektrofahrzeugdaten bei der Elektrorallye e-via 2014. Publikation in PURE anzeigen
Buchkapitel
Jens Gächter Evaluation of Angular Sensor Systems for Rotor Position Sensing of Automotive Electric DrivesEvaluation of Angular Sensor Systems for Rotor Position Sensing of Automotive Electric Drives277-286 Publikation in PURE anzeigen
Proceedings
Wolfgang Hirschberg, Peter Fischer and Severin Stadler 6. Grazer Nutzfahrzeug Workshop Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Hirschberg, Severin Stadler and Mario Hirz 6. Grazer Nutzfahrzeuge Workshop Publikation in PURE anzeigen
Beitrag in Fachzeitschrift
Jürgen Fabian, Mario Hirz and Klaus Krischan State of the Art and Future Trends of Electric Drives and Power Electronics for Automotive Engineering Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Hirschberg Trasmissioni a fluido o elettriche per uso automobilistico? Publikation in PURE anzeigen
Harald Kraus Performance Analysis of Plug-In Hybrid Passenger Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Hasan Aydogan, Mario Hirz and Helmut Brunner The use and future of biofuels Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst, Patrick Dallinger, Mario Hirz, Jürgen Fabian and Adam Schnellbach Potentiale einer innovativen Analysemethodik Publikation in PURE anzeigen
Katharina Thum, Mario Hirz and Johannes Mayr An integrated approach supporting design, simulation and production engineering of connection techniques in automotive body-in-white development Publikation in PURE anzeigen
Beate Mosing and Severin Stadler Windschlüpfrig wie ein LKW Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Mario Hirz and Peter Fischer Das ganze Autoleben Publikation in PURE anzeigen
Daniel Nutz and Mario Hirz Das Auto von morgen Publikation in PURE anzeigen
Sajjad Samiee, Shahram Azadi, Reza Kazemi, Ali Nahvi and Arno Eichberger Data Fusion to Develop a Driver Drowsiness Detection System with Robustness to Signal Loss Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner Grazer erfindet Falt-Auto Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian OIAV-Clubabend "Elektromobilität. Quo vadis?" Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Gabriel Lach TU Graz Team bei Elektrorallye am Start Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst, Mario Hirz and Severin Stadler A Method of CAD based Automation and Simulation by the Example of Virtual Stone Chipping Investigation Publikation in PURE anzeigen
Tagungsbeitrag
Harald Kraus, Martin Ackerl and Paul Karoshi Performance Analysis of Plug-In Hybrid Passenger Vehicles Performance Analysis of Plug-In Hybrid Passenger Vehicles --- Publikation in PURE anzeigen
Markus Ernst, Jürgen Fabian and Mario Hirz Innovative Analysemethoden elektrifizierter Antriebsstränge zukünftiger Fahrzeuge Innovative Analysemethoden elektrifizierter Antriebsstränge zukünftiger Fahrzeuge 408-408 Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Mario Hirz, Philipp Maurer and Jürgen Fabian Life Cycle Assessment of urban mobility Life Cycle Assessment of urban mobility --- Publikation in PURE anzeigen
Hans-Ulrich Kobialka and Cornelia Lex Friction Estimation – Optimization of Sensor Configuration with respect to RMSE and Costs Friction Estimation – Optimization of Sensor Configuration with respect to RMSE and Costs 741-755 Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner, Mario Hirz and Jürgen Fabian Anforderungen an das Fahrzeug für die multimodale Mobilität der Zukunft Anforderungen an das Fahrzeug für die multimodale Mobilität der Zukunft --- Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger, Stefan Bernsteiner, Zoltan Ferenc Magosi and Daniel Lindvai-Soos Integration of a Phenomenological Radar Sensor Modell in IPG CarMaker for Simulation of ACC and AEB systems Integration of a Phenomenological Radar Sensor Modell in IPG CarMaker for Simulation of ACC and AEB systems 1-23 Publikation in PURE anzeigen
Severin Stadler and Mario Hirz A novel approach of aerodynamic optimization on long-distance transportation trucks A novel approach of aerodynamic optimization on long-distance transportation trucks --- Publikation in PURE anzeigen
Andreas Kerschbaumer, Martin Rudigier, Wolfgang Hirschberg and Dusko Prezel Simulation-based method to adapt MF-Tyre model parameters to real road conditions Simulation-based method to adapt MF-Tyre model parameters to real road conditions 693-712 Publikation in PURE anzeigen
Harald Kraus, Martin Ackerl, Paul Karoshi, Jürgen Fabian and Martin Ringdorfer Ein innovativer Ansatz für eine adaptive und prädiktive Betriebsstrategie für Plug-In Hybridfahrzeuge Ein innovativer Ansatz für eine adaptive und prädiktive Betriebsstrategie für Plug-In Hybridfahrzeuge --- Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger, Cornelia Lex, Norbert Bliem, Anton Stefan Sternat, Ioana Koglbauer, Christoph Schinko, Mario Battel and Jürgen Holzinger Bewertung von Fahrerassistenzsystemen von Normalfahrerinnen und Normalfahrern im Realversuch Bewertung von Fahrerassistenzsystemen von Normalfahrerinnen und Normalfahrern im Realversuch 1-32 Publikation in PURE anzeigen
Hasan Aydogan, Mario Hirz and Helmut Brunner The use and future of biofuels The use and future of biofuels 1-11 Publikation in PURE anzeigen
Abschlussarbeit
Manfred Großmann MOVES² - Modeling of ABS & TCS Algorithms Publikation in PURE anzeigen
Admir Zukancic Development of an assessment method for Advanced Driver Assistance Systems - Generating scenarios for Emergency Brake Assist tests and evaluations Publikation in PURE anzeigen
Martin Schabauer Analyse von Reifen-Simulationsmodellen Publikation in PURE anzeigen
Technischer Bericht
Admir Zukancic and Arno Eichberger Field effectiveness analysis of Advanced Driver Assistance Systems equipped cars in rear end car to car and car to pedestrian crashes Publikation in PURE anzeigen
Admir Zukancic and Arno Eichberger Development of an assessment method for Advanced Driver Assistance Systems - Generating scenarios for Emergency Brake Assist tests and evaluations Publikation in PURE anzeigen
Sonstiger Beitrag
Jürgen Fabian and Severin Stadler Variable Aufbaugeometrie für Nutzfahrzeuge (TruckAero) Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Gabriel Martin Lach FTG at Rallye e-via 2014 Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Gabriel Martin Lach e-via-Elektrorallye Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Gabriel Martin Lach Europäische Mobilitätswoche: TU Graz-Team startet bei Elektrorallye e-via 2014 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz and Severin Stadler Variable trailer design drastically cuts aerodynamic drag Publikation in PURE anzeigen
Jens Gächter, Jürgen Fabian, Mario Hirz, Andreas Schmidhofer and Heinz Lanzenberger Evaluation of Angular Sensor Systems for Rotor Position Sensing of Automotive Electric Drives Publikation in PURE anzeigen
Jens Gächter, Jürgen Fabian, Mario Hirz, Andreas Schmidhofer and Heinz Lanzenberger Evaluation of Angular Sensor Systems for Rotor Position Sensing of Automotive Electric Drives Publikation in PURE anzeigen
Harald Kraus, Martin Ackerl and Paul Karoshi Performance Analysis of Plug-In Hybrid Passenger Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Bernhard Walzel Smart Mobility Applications (SMAP) Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger, Ioana Victoria Koglbauer, Cornelia Lex, Norbert Bliem, Anton Stefan Sternat, Christoph Schinko, Mario Battel and Jürgen Holzinger Bewertung von Fahrerassistenzsystemen von nicht professionellen Fahrerinnen- und fahrern im Realversuch Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian, Jens Gächter and Mario Hirz Future Trends of Advanced Power Electronics and Control Systems for Electric Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Paul Karoshi, U. Rühringer, A. E. Rojas and A. Eichberger Co-Simulation zur Optimierung von MKS Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Uwe Schichler Teilentladungserfassung an elektrischen Betriebsmitteln bei Gleichspannungsbeanspruchung Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner and Jürgen Fabian Darstellung der eingesparten Menge an CO2 und Schadstoffen durch die Nutzung von E-Fahrzeugen Publikation in PURE anzeigen

2013

Book
Walter Rosinger Sollgrößengenerierung für Fahrdynamikregelsysteme. Publikation in PURE anzeigen
Katharina Thum, Patrick Rossbacher and Mario Hirz ConnTech - Definition of Weld Spots, Weldlines, Bondlines, Bolts and Rivets in Automotive BiW Design. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Literaturstudie Elektrische Leitfähigkeit des Öl-Board-Isoliersystems unter Gleichspannungsbeanspruchung. Publikation in PURE anzeigen
Gernot Frener, Patrick Rossbacher and Mario Hirz CAD-basierte Ansichtsdatenaufbereitung für die Karosserievermessung. Publikation in PURE anzeigen
Katharina Thum, Patrick Rossbacher and Mario Hirz Bereichsselektive Schnittgenerierung im Gesamtfahrzeug-DMU. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Anpassungsentwicklung eines Teilentladungsfilters. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Round Robin Test von Teilentladungsmessungen an Folien von PV Modulen. Publikation in PURE anzeigen
Rudolf Woschitz and Jürgen Fabian Test Report 140 kV DC bushing. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Teilentladungsmessungen an Folien von PV Modulen. Publikation in PURE anzeigen
Rudolf Woschitz and Jürgen Fabian Test Report 280 kV DC bushing. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Technischer Bericht Elektrische Leitfähigkeit und Teilentladungsverhalten des Öl-Board-Isoliersystems unter Gleichspannungsbeanspruchung - 1. Zwischenbericht. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Messung der Referenzspannung an 20 kV-Überspannungsableitern. Publikation in PURE anzeigen
Buchkapitel
Reinhard Mundl Chapter 3.9 TyresChapter 3.9 Tyres346-367 Publikation in PURE anzeigen
Proceedings
Bernd Fachbach, Jost Bernasch and Arno Eichberger Proceedings of the 3rd Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug (GSVF 2010) Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Hirschberg and Mario Hirz 4. Grazer Nutzfahrzeug Workshop Publikation in PURE anzeigen
Beitrag in Fachzeitschrift
Arno Eichberger and Harald Schluder Unfallvermeidung ganzheitlich betrachtet Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Harrich and Patrick Rossbacher Advanced 3D-CAD Design Methods in Education and Research Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner, Arno Eichberger and Wolfgang Hirschberg A Novel Control Algorithm for Integration of Active and Passive Vehicle Safety Systems in Frontal Collisions Publikation in PURE anzeigen
Günter Pilch, Wolfgang Hirschberg, Haymo Niederkofler, Johann Willberger, Mario Hirz, Martin Ackerl and Arno Eichberger Die Zukunft fährt elektrisch Publikation in PURE anzeigen
Tagungsbeitrag
Walter Rosinger, Wolfgang Hirschberg, Daniel Heyes and Walter Schwertberger Integrated Lateral Assistance for Heavy Duty Vehicles Integrated Lateral Assistance for Heavy Duty Vehicles 687-692 Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger and Bernd Fachbach Introduction of a Peer-review Process to an Interdisciplinary Symposium on Virtual Vehicle Development Introduction of a Peer-review Process to an Interdisciplinary Symposium on Virtual Vehicle Development 1-4 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Harrich, Johannes Mayr and Alexander Haselwanter The potential of parametric design methods in automotive door development The potential of parametric design methods in automotive door development 1-10 Publikation in PURE anzeigen
Johann Willberger, Andrés Eduardo Rojas Rojas and Haymo Niederkofler Motor Selection Criteria and Potentials of Electrified All Wheel Drive Concepts for Passenger Cars by Add-on Wheel Hub Motors on the Rear Axle Motor Selection Criteria and Potentials of Electrified All Wheel Drive Concepts for Passenger Cars by Add-on Wheel Hub Motors on the Rear Axle 241-258 Publikation in PURE anzeigen
Walter Rosinger and Daniel Lindvai-Soos Functional development process of the Magna electric roll-stabiliser eARS Functional development process of the Magna electric roll-stabiliser eARS 1-19 Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger, Ernst Tomasch, Rüdiger Rohm, Hermann Steffan and Wolfgang Hirschberg Detailed analysis of the benefit of different traffic safety systems in fatal accidents Detailed analysis of the benefit of different traffic safety systems in fatal accidents 301-315 Publikation in PURE anzeigen
Wilhelm Dietrich, Mario Hirz and Patrick Rossbacher Integration von geometrischen und funktionalen Aspekten in die parametrisch assoziative Modellgestaltung in der konzeptionellen Automobilentwicklung Integration von geometrischen und funktionalen Aspekten in die parametrisch assoziative Modellgestaltung in der konzeptionellen Automobilentwicklung 1-12 Publikation in PURE anzeigen
Patrick Rossbacher, Mario Hirz and Wilhelm Dietrich 3D CAD parametric design strategies with interlinked CAE reference object creation for the overall vehicle layout optimization in the early automotive concept phase 3D CAD parametric design strategies with interlinked CAE reference object creation for the overall vehicle layout optimization in the early automotive concept phase 1-10 Publikation in PURE anzeigen
Alexander Harrich, Wolfgang Sinz, Mario Hirz and Mario Lorenzer CAD-basiertes Werkzeug zur Vorauslegung der Crashstruktur eines Frontendmoduls CAD-basiertes Werkzeug zur Vorauslegung der Crashstruktur eines Frontendmoduls 585-600 Publikation in PURE anzeigen
Klaus Prenninger, Martin Ackerl, Josef Hager, Martin Winter and Heimo Nakesch Simulation and Energy Management of Hybrid Commercial Vehicles with Attention to the Thermal System Behaviour Simulation and Energy Management of Hybrid Commercial Vehicles with Attention to the Thermal System Behaviour 388-388 Publikation in PURE anzeigen
Martin Ackerl, Gerald Pichler and Gregor Breuer Battery Thermal Simulation and Energy Management of Hybrid Commercial Vehicles Battery Thermal Simulation and Energy Management of Hybrid Commercial Vehicles 184-196 Publikation in PURE anzeigen
Walter Rosinger and Daniel Lindvai-Soos Vehicle Dynamics Control - An integrated approach Vehicle Dynamics Control - An integrated approach --- Publikation in PURE anzeigen
Alexander Harrich, Johannes Mayr, Mario Hirz, Patrick Rossbacher, Johann Lang, Anton Gfrerrer and Alexander Haselwanter CAD – based synthesis of a window lifter mechanism CAD – based synthesis of a window lifter mechanism 1-10 Publikation in PURE anzeigen
David Ferenc Böhm and Mario Hirz Integrated design and simulation methods in conceptual suspension development Integrated design and simulation methods in conceptual suspension development 1-12 Publikation in PURE anzeigen
Andreas Kerschbaumer, Christian Prettenthaler, Wolfgang Hirschberg, Cornelia Lex, Gerhard Schagerl and Dusko Prezel Reconstruction of Tyre Characteristics Based on Vehicle Dynamics Measurements with a Race Car Reconstruction of Tyre Characteristics Based on Vehicle Dynamics Measurements with a Race Car 233-233 Publikation in PURE anzeigen
Martin Ackerl Energiemanagement und Fahrbarkeit - Zielkonflikte im parallel-hybriden Nutzfahrzeugantriebsstrang Energiemanagement und Fahrbarkeit - Zielkonflikte im parallel-hybriden Nutzfahrzeugantriebsstrang 183-197 Publikation in PURE anzeigen
Martin Ackerl, Josef Hager, Klaus Prenninger and Martin Winter Energy Management and Thermal Simulation of Hybrid Commercial Vehicles Energy Management and Thermal Simulation of Hybrid Commercial Vehicles 98-114 Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner, Stefan Bernsteiner, Wolfgang Hirschberg and Alexander Rabofsky Numerical and Experimental Parameter Studies on Brake Squeal Numerical and Experimental Parameter Studies on Brake Squeal 401-412 Publikation in PURE anzeigen
Abschlussarbeit
Gerald Kelz Modulare Modellbildung und Simulation von hybriden Antriebssträngen Publikation in PURE anzeigen
Severin Stadler Aerodynamische Optimierung von Fernverkehr-Sattelzügen Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger Contributions to Primary, Secondary and Integrated Traffic Safety Publikation in PURE anzeigen
Sonstiger Beitrag
Mario Hirz, Alexander Harrich, Johannes Mayr and Alexander Haselwanter The potential of parametric design methods in automotive door development Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas and Johann Willberger Der Radnabenantrieb: Eine mechatronische Herausforderung Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Harrich, Johannes Mayr and Alexander Haselwanter The potential of parametric design methods in automotive door development Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler and Johann Willberger Mechanical Design of In-Wheel Motor Driven Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Hirschberg and Georg Rill Tyre Model TMeasy Publikation in PURE anzeigen

2012

Book
Stefan Bernsteiner and Daniel Lindvai-Soos Funktionales Lastenheft Lane Keep Assist System. Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner and Mario Hirz Neugestaltung der Automobile, Zwischenbericht 1: Urbaner Personenverkehr – Rahmenbedingungen für neue Fahrzeugkonzepte. Publikation in PURE anzeigen
Severin Stadler and Mario Hirz Parametrische Sitzentwicklung. Publikation in PURE anzeigen
Haymo Niederkofler Elektrisch betätigter Radantriebs- und Radaufhängungsmodul (E-Corner Module)Eigenverlag FTG Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas Passenger Vehicles with In-Wheel Motors: Fundamentals, Potentials and Limitations (Projektteil M)Eigenverlag FTG Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Technischer Bericht Elektrische Leitfähigkeit und Teilentladungsverhalten des Öl-Board-Isoliersystems unter Gleichspannungsbeanspruchung - Endbericht. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Technischer Bericht Elektrische Leitfähigkeit und Teilentladungsverhalten des Öl-Board-Isoliersystems unter Gleichspannungsbeanspruchung - 3. Zwischenbericht. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Dielektrische Kennwerte von Isolierstoffen bei GleichspannungsbeanspruchungÖsterreichischer Verband für Elektrotechnik978-3-85133-072-4 Publikation in PURE anzeigen
Katharina Thum, Patrick Rossbacher, Severin Stadler, Mario Hirz and Alexander Harrich Evaluierung von CATIA V6. Publikation in PURE anzeigen
Reinhard Holl, Martin Mellberg, Stefan Bernsteiner and Daniel Lindvai-Soos Funktionales Lastenheft Adaptive Cruise Control. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Technischer Bericht Elektrische Leitfähigkeit und Teilentladungsverhalten des Öl-Board-Isoliersystems unter Gleichspannungsbeanspruchung - 4. Zwischenbericht. Publikation in PURE anzeigen
Johann Willberger AC Motor Design and Evaluation for Automotive Traction ApplicationsEigenverlag FTG Publikation in PURE anzeigen
Patrick Rossbacher and Mario Hirz Parametrisierte Konzeptauslegung „ParamKa“. Publikation in PURE anzeigen
Severin Stadler, Katharina Thum and Mario Hirz ConceptCar - Layout. Publikation in PURE anzeigen
Martin Prenner, Severin Stadler and Mario Hirz Entwicklung von Maßnahmen zur Reduktion der Seitenscheibenverschmutzung eines schweren Nutzfahrzeugs. Publikation in PURE anzeigen
Proceedings
Wolfgang Hirschberg, Severin Stadler and Mario Hirz 5. Grazer Nutzfahrzeug Workshop Publikation in PURE anzeigen
Beitrag in Fachzeitschrift
Severin Stadler, Mario Hirz, Katharina Thum and Patrick Rossbacher Conceptual Full-Vehicle Development supported by Integrated Computer-Aided Design Methods Publikation in PURE anzeigen
Johannes Mayr and Mario Hirz Ein integrierter Ansatz zur ganzheitlichen Systembetrachtung am Beispiel der konzeptionellen Karosserieentwicklung Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner and Markus Meister Elaborate Measuring System for Sensitivity Analyses and In-Depth Investigations of a Squealing Brake System Publikation in PURE anzeigen
Hussein M. A. Hussein and Alexander Harrich Computer Aided Bus Skeleton Design (BUS-CAD) Publikation in PURE anzeigen
Peter Fischer Berechnung und Erprobung zur Fahrwerks- und Chassisentwicklung des Oberaigner 6x6 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz and Alexander Harrich Neues vom Institut für Fahrzeugtechnik für die Automobilentwicklung Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger Räder als Schutzschilde Publikation in PURE anzeigen
Gernot Frener, Katharina Thum, Mario Hirz and Alexander Harrich An application of enhanced 3D-CAD methods with integrated geometry creation algorithms for PVC-seams in automotive body in white design Publikation in PURE anzeigen
Tagungsbeitrag
Wolfgang Hirschberg On the competition between fluid and electric automotive drives On the competition between fluid and electric automotive drives 397-412 Publikation in PURE anzeigen
Johannes Mayr, Mario Hirz and Patrick Rossbacher Ein integrierter Ansatz zur ganzheitlichen Systembetrachtung am Beispiel der konzeptionellen Karosserieentwicklung Ein integrierter Ansatz zur ganzheitlichen Systembetrachtung am Beispiel der konzeptionellen Karosserieentwicklung 1-10 Publikation in PURE anzeigen
Ehsan Zamani Shandiz and Daniel Wallner Modelling and Simulation of Brake System Based on Matlab/SimMechanics Modelling and Simulation of Brake System Based on Matlab/SimMechanics cd-cd Publikation in PURE anzeigen
Severin Stadler, Wolfgang Hirschberg and Mario Hirz Potenzial der Aerodynamik zur Steigerung der Transporteffizienz von schweren Nutzfahrzeugen Potenzial der Aerodynamik zur Steigerung der Transporteffizienz von schweren Nutzfahrzeugen 1-15 Publikation in PURE anzeigen
Severin Stadler, Mario Hirz, Katharina Thum and Patrick Rossbacher Conceptual Full-Vehicle Development supported by Integrated Computer-Aided Design Methods Conceptual Full-Vehicle Development supported by Integrated Computer-Aided Design Methods nn-nn Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner, Clemens Halder and Markus Meister EXPERIMENTAL SENSITIVITY ANALYSIS OF A BRAKE SYSTEM EXPERIMENTAL SENSITIVITY ANALYSIS OF A BRAKE SYSTEM nn-nn Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Martin Prenner and Severin Stadler Integration of aerodynamic simulation and design in conceptual automotive development Integration of aerodynamic simulation and design in conceptual automotive development 1-7 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Severin Stadler, Martin Prenner and Johannes Mayr Aerodynamic investigations in conceptual vehicle development supported by integrated design and simulation methods Aerodynamic investigations in conceptual vehicle development supported by integrated design and simulation methods 1-8 Publikation in PURE anzeigen
Nicolas Geiger, Stefan Litter, Marcus Schittenhelm, Wolfgang Hirschberg and Alexander Lion Simulationsprozess für Festigkeit und Komfort von Nutzfahrzeugen Simulationsprozess für Festigkeit und Komfort von Nutzfahrzeugen 1-27 Publikation in PURE anzeigen
Andreas Hillebrand, Mario Hirz and Wilhelm Dietrich ConceptCar: A tool for early development phases supporting conceptual vehicle design and evaluation ConceptCar: A tool for early development phases supporting conceptual vehicle design and evaluation 1-15 Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner and Markus Meister Elaborate Measuring System for Sensitivity Analyses and In-Depth Investigations of a Squealing Brake System Elaborate Measuring System for Sensitivity Analyses and In-Depth Investigations of a Squealing Brake System nn-nn Publikation in PURE anzeigen
Abschlussarbeit
Markus Ernst Virtuelle Untersuchung von Steinschlag an Fahrzeugkarosserien Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas Passenger Vehicles with In-Wheel Motors: Fundamentals, Potentials and Limitations Publikation in PURE anzeigen
Helmut Brunner Konzeptionelle Überlegungen für die Entwicklung eines Fahrzeugs für den urbanen Individualverkehr Publikation in PURE anzeigen
Sonstiger Beitrag
Thomas Heubrandtner, Arno Eichberger, Dietmar Scherjau, Gerold Rangger and Aden Hodzic Advanced Crash Simulation Spotweld Publikation in PURE anzeigen
Bernd Luber and Wolfgang Hirschberg Computational Investigation of Railway Track Geometry and its Dynamic Assessment Publikation in PURE anzeigen
Harald Kraus FTG Publikation in PURE anzeigen
Christoph Buksnowitz and Wolfgang Hirschberg Fahrzeugtechnik im Spannungsfeld der Energie- und Ressourcenverknappung Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Hirschberg and Georg Rill Tyre Model TMeasy Publikation in PURE anzeigen

2011

Book
Severin Stadler and Mario Hirz Aerodynamische Grundsatzuntersuchungen an einem LKW-Hängerzug. Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger Contributions to Primary, Secondary and Integrated Traffic SafetyVerlag Holzhausen GmbH978-3-85493-196-6 Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Durchschlagsfestigkeit an künstlich gealterten Folien von PV Modulen (2.000h damp heat). Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Teilentladungsmessungen an künstlich gealterten Folien von PV Modulen (Q.U.V. und Xenon). Publikation in PURE anzeigen
Gerald Kelz and Markus Bichler PGB - Powersplit Gearbox. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Technischer Bericht Elektrische Leitfähigkeit und Teilentladungsverhalten des Öl-Board-Isoliersystems unter Gleichspannungsbeanspruchung - 2. Zwischenbericht. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian and Matthias Tieber Teilentladungsmessungen an künstlich gealterten Folien von PV Modulen (1.000/2.000h damp heat). Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Teilentladungsmessungen an Folien von PV Modulen. Publikation in PURE anzeigen
Alexander Harrich and Mario Hirz Entwicklungswerkzeug zur Vorauslegung der Crashstruktur eines Frontends. Publikation in PURE anzeigen
Beitrag in Fachzeitschrift
Arno Eichberger, Ernst Tomasch, Rüdiger Rohm, Wolfgang Hirschberg and Hermann Steffan Bewertung der Potentiale von Fahrerassistenzsysteme zur Vermeidung tödlicher Verletzungen bei Verkehrsunfällen Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Patrick Rossbacher, Alexander Harrich and Hannes Hintringer A Layoutframework for Conceptual Automotive Seat Development Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler and Johann Willberger Riding on in-wheel motors Publikation in PURE anzeigen
Anton Gfrerrer, Johann Lang, Alexander Harrich, Mario Hirz and Johannes Mayr Car side window kinematics Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Harrich and Patrick Rossbacher Advanced computer aided design methods for integrated virtual product development processes Publikation in PURE anzeigen
Cornelia Lex, Arno Eichberger and Wolfgang Hirschberg Systematische Bewertung von Methoden zur Ermittlung des Kraftschlussbeiwerts zwischen Reifen und Fahrbahn und deren Anwendungspotentiale in Fahrerassistenzsystemen Publikation in PURE anzeigen
Rainer Fischer, Torsten Butz, Martin Ehmann and Mario Vockenhuber A driver model for virtual control system development Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz An Approach of Multi Disciplinary Collaboration in Conceptual Automotive Development Publikation in PURE anzeigen
Tagungsbeitrag
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler and Josef Dürnberger Analyse der Fahrsicherheit von Fahrzeugen mit Radnabenmotoren auf unebener Fahrbahn Analyse der Fahrsicherheit von Fahrzeugen mit Radnabenmotoren auf unebener Fahrbahn 1-19 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Wolfgang Hirschberg and Severin Stadler Environmental impact of aerodynamic optimizations at heavy duty commercial vehicles Environmental impact of aerodynamic optimizations at heavy duty commercial vehicles 1-12 Publikation in PURE anzeigen
Haymo Niederkofler, Josef Dürnberger and Andrés Eduardo Rojas Rojas Electrical single wheel steering for future suspension systems Electrical single wheel steering for future suspension systems 1-12 Publikation in PURE anzeigen
Nicolas Geiger, Stefan Litter, Thomas Ille, Marcus Schittenhelm, Wolfgang Hirschberg and Alexander Lion New methods for chassis modeling of commercial vehicles and application for dynamics and durability simulation New methods for chassis modeling of commercial vehicles and application for dynamics and durability simulation 319-338 Publikation in PURE anzeigen
Klaus Prenninger, Martin Ackerl and Andreas Eglseer Development and Build-Up of a Hybrid Commercial Vehicle Development and Build-Up of a Hybrid Commercial Vehicle 1-10 Publikation in PURE anzeigen
Adrian Prüggler, Philipp Huber, Andreas Rieser, Kurt Steiner, Stefan Kirschbichler and Arno Eichberger Implementation of Reactive Human Behavior in a Numerical Human Body Model Using Controlled Beam Elements as Muscle Element Substitutes Implementation of Reactive Human Behavior in a Numerical Human Body Model Using Controlled Beam Elements as Muscle Element Substitutes 1-7 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Harrich and Patrick Rossbacher Advanced computer aided design methods for integrated virtual product development processes Advanced computer aided design methods for integrated virtual product development processes 1-13 Publikation in PURE anzeigen
Walter Rosinger and Uwe Pichler-Necek Elektromechanische Fahrwerksaktuatoren unter dem Aspekt von CO2 Reduktion, Fahrdynamikverbesserung und Einbindung in Fahrassistenzsysteme Elektromechanische Fahrwerksaktuatoren unter dem Aspekt von CO2 Reduktion, Fahrdynamikverbesserung und Einbindung in Fahrassistenzsysteme 1-31 Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger, Rüdiger Rohm, Wolfgang Hirschberg, Ernst Tomasch and Hermann Steffan RCS-TUG Study: Benefit Potential Investigation of Traffic Safety Systems with Respect to Different Vehicle Categories RCS-TUG Study: Benefit Potential Investigation of Traffic Safety Systems with Respect to Different Vehicle Categories 1-13 Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler and Wolfgang Hirschberg Mechanical Design of In-Wheel Motor Driven Vehicles with Torque-Vectoring Mechanical Design of In-Wheel Motor Driven Vehicles with Torque-Vectoring 1-15 Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner Bremsenquietschen als Messtechnische Herausforderung Bremsenquietschen als Messtechnische Herausforderung nn-nn Publikation in PURE anzeigen
Gabor Müller, Nicolas Geiger, Stefan Waser, Wolfgang Hirschberg, Thomas Ille and Roland Zander A New Massless Leaf Spring Model and Its Application in the Simulation of Heavy Commercial Vehicles A New Massless Leaf Spring Model and Its Application in the Simulation of Heavy Commercial Vehicles 1-6 Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner and Stefan Bernsteiner Experimental Research on Brake Squeal Experimental Research on Brake Squeal 615-620 Publikation in PURE anzeigen
Johann Willberger Electrification of All-Wheel-Drive Components - Energy Efficiency, Control and Thermal Study of Different Motor Types in Driving Cycles Electrification of All-Wheel-Drive Components - Energy Efficiency, Control and Thermal Study of Different Motor Types in Driving Cycles 44-45 Publikation in PURE anzeigen
Cornelia Lex, Arno Eichberger and Wolfgang Hirschberg Comprehensive Evaluation of Different Approaches to Estimate the Tire-Road Grip Potential and their Application in Driver Assistance Systems Comprehensive Evaluation of Different Approaches to Estimate the Tire-Road Grip Potential and their Application in Driver Assistance Systems 675-703 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Bernsteiner and Daniel Wallner Friction Force Measurement at Brake Discs Friction Force Measurement at Brake Discs CD-CD Publikation in PURE anzeigen
Klaus Prenninger Objective Handling Evaluation of Heavy Commercial Vehicles Objective Handling Evaluation of Heavy Commercial Vehicles 1-8 Publikation in PURE anzeigen
Christoph Buksnowitz and Wolfgang Hirschberg Reasonability of the drive power of passenger cars available in Europe in 2010 Reasonability of the drive power of passenger cars available in Europe in 2010 1-13 Publikation in PURE anzeigen
Haymo Niederkofler, Cornelia Lex, Arno Eichberger and Andrés Eduardo Rojas Rojas Potentialanalyse von aktiven Systemen für die Anwendung in Fahrerassistenzsystemen Potentialanalyse von aktiven Systemen für die Anwendung in Fahrerassistenzsystemen 1-5 Publikation in PURE anzeigen
Haymo Niederkofler, Andrés Eduardo Rojas Rojas and Josef Dürnberger Development of a single wheel steer-by-wire system: Implementation aspects and failure handling Development of a single wheel steer-by-wire system: Implementation aspects and failure handling 1-7 Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler and Jorge Enrique Wilson Aponte Optimización de la cinemática de suspensiones para vehículos con motores eléctricos en las ruedas Optimización de la cinemática de suspensiones para vehículos con motores eléctricos en las ruedas 1-14 Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Tengg, Heinz Weinfurter, Christian Prettenthaler, Wolfgang Hirschberg, Joachim Haas and Christoph Danner About the influence of the truck on a driver's performance About the influence of the truck on a driver's performance 1-14 Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler and Jorge Enrique Wilson Aponte Synthesis of Suspension Systems for Passenger Vehicles with In-Wheel Motors Synthesis of Suspension Systems for Passenger Vehicles with In-Wheel Motors 1-12 Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler, Josef Dürnberger and Xavier Bas Ferrer Modular Modelling of Vehicles with Innovative Powertrain Systems Modular Modelling of Vehicles with Innovative Powertrain Systems 1-15 Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner and Stefan Bernsteiner Measuring System Approach to Analyze Brake Squeal Triggering Mechanism Measuring System Approach to Analyze Brake Squeal Triggering Mechanism 123-136 Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner and Stefan Bernsteiner Brake Squeal – Investigation of Different Brake Pad Materials Brake Squeal – Investigation of Different Brake Pad Materials 1-8 Publikation in PURE anzeigen
Martin Ackerl Layout and Energy Management of a Hybrid Commercial Vehicle Layout and Energy Management of a Hybrid Commercial Vehicle 12-13 Publikation in PURE anzeigen
Peter Wimmer, Andreas Rieser, Arno Eichberger, Christian Domsch and Christian-Michael Gruber Entwicklung einer Simulationstoolkette zur Effektivitätsbewertung integraler Sicherheitssysteme Entwicklung einer Simulationstoolkette zur Effektivitätsbewertung integraler Sicherheitssysteme 389-396 Publikation in PURE anzeigen
Martin Ackerl and Andreas Eglseer Development of a Control Strategy for Commercial Vehicles Development of a Control Strategy for Commercial Vehicles 133-145 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Harrich, Patrick Rossbacher, Johannes Mayr and Katharina Thum Integration of Problem-Oriented Analysis Methods into 3D-CAD Processes in Automotive Development Integration of Problem-Oriented Analysis Methods into 3D-CAD Processes in Automotive Development 1-12 Publikation in PURE anzeigen
Peter Wimmer, Arno Eichberger, Andreas Rieser and Daniel Watzenig Simulation of Integrated Safety Systems with an Independent Co-Simulation Environment Simulation of Integrated Safety Systems with an Independent Co-Simulation Environment 1-22 Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler and Jorge Enrique Wilson Aponte Co-simulation for the synthesis of suspension systems for passenger vehicles with in-wheel motors based on genetic algorithms Co-simulation for the synthesis of suspension systems for passenger vehicles with in-wheel motors based on genetic algorithms 303-318 Publikation in PURE anzeigen
Abschlussarbeit
Harald Kraus Real time capable vehicle and driver model for traffic flow simulation Publikation in PURE anzeigen
Johann Willberger AC Motor Design and Evaluation for Automotive Traction Applications Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz Advanced Computer Aided Design in Conceptual Automotive Development Publikation in PURE anzeigen
Martin Prenner Abschätzung des aerodynamischen Verhaltens in der konzeptionellen Fahrzeugentwicklung Publikation in PURE anzeigen
Sonstiger Beitrag
Haymo Niederkofler, Cornelia Lex, Arno Eichberger and Andrés Eduardo Rojas Rojas Potentialanalyse von aktiven Systemen für die Anwendung in Fahrerassistenzsystemen Publikation in PURE anzeigen
Gabor Müller, Nicolas Geiger, Stefan Waser, Wolfgang Hirschberg, Thomas Ille and Roland Zander A New Massless Leaf Spring Model and Its Application in the Simulation of Heavy Commercial Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Christoph Buksnowitz, Christoph Brunner and Wolfgang Hirschberg Electromobility – A means to close the gap between sustainable alternative fuels and the energy demand in the EU 2030? Publikation in PURE anzeigen
Adrian Prüggler, Philipp Huber, Andreas Rieser, Kurt Steiner, Stefan Kirschbichler and Arno Eichberger Anwendungsorientierte Modellierungsansätze zur Implementierung reaktiven Insassenverhaltens in ein numerisches Menschmodell Publikation in PURE anzeigen
Gabor Müller, Nicolas Geiger, Stefan Waser, Wolfgang Hirschberg, Thomas Ille and Roland Zander A New Massless Leaf Spring Model and Its Application in the Simulation of Heavy Commercial Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler and Johann Willberger Mechanical Design of In-Wheel Motor Driven Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Pavel Kintler, Frantisek Palcak, Wolfgang Hirschberg and Georg Rill Semi-physical Tyre Modeling in Vehicle Dynamics Publikation in PURE anzeigen
Gabor Müller, Nicolas Geiger, Wolfgang Hirschberg, Thomas Ille and Roland Zander Leaf Spring Modeling in SIMPACK: A New Approach to Model-Diversity Publikation in PURE anzeigen
Adrian Prüggler, Philipp Huber, Andreas Rieser, Kurt Steiner, Stefan Kirschbichler and Arno Eichberger Anwendungsorientierte Modellierungsansätze zur Implementierung relativen Insassenverhaltens in ein numerisches Menschmodell Publikation in PURE anzeigen
Gernot Frener, Mario Hirz and Alexander Harrich Development of calculation methods for conceptual layout of automotive front and rear end crash systems Publikation in PURE anzeigen

2010

Book
Walter Rosinger Sollgrößengenerierung für Fahrdynamikregelsysteme. Publikation in PURE anzeigen
Katharina Thum, Patrick Rossbacher and Mario Hirz ConnTech - Definition of Weld Spots, Weldlines, Bondlines, Bolts and Rivets in Automotive BiW Design. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Literaturstudie Elektrische Leitfähigkeit des Öl-Board-Isoliersystems unter Gleichspannungsbeanspruchung. Publikation in PURE anzeigen
Gernot Frener, Patrick Rossbacher and Mario Hirz CAD-basierte Ansichtsdatenaufbereitung für die Karosserievermessung. Publikation in PURE anzeigen
Katharina Thum, Patrick Rossbacher and Mario Hirz Bereichsselektive Schnittgenerierung im Gesamtfahrzeug-DMU. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Anpassungsentwicklung eines Teilentladungsfilters. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Round Robin Test von Teilentladungsmessungen an Folien von PV Modulen. Publikation in PURE anzeigen
Rudolf Woschitz and Jürgen Fabian Test Report 140 kV DC bushing. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Teilentladungsmessungen an Folien von PV Modulen. Publikation in PURE anzeigen
Rudolf Woschitz and Jürgen Fabian Test Report 280 kV DC bushing. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Technischer Bericht Elektrische Leitfähigkeit und Teilentladungsverhalten des Öl-Board-Isoliersystems unter Gleichspannungsbeanspruchung - 1. Zwischenbericht. Publikation in PURE anzeigen
Jürgen Fabian Messung der Referenzspannung an 20 kV-Überspannungsableitern. Publikation in PURE anzeigen
Buchkapitel
Reinhard Mundl Chapter 3.9 TyresChapter 3.9 Tyres346-367 Publikation in PURE anzeigen
Proceedings
Bernd Fachbach, Jost Bernasch and Arno Eichberger Proceedings of the 3rd Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug (GSVF 2010) Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Hirschberg and Mario Hirz 4. Grazer Nutzfahrzeug Workshop Publikation in PURE anzeigen
Beitrag in Fachzeitschrift
Arno Eichberger and Harald Schluder Unfallvermeidung ganzheitlich betrachtet Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Harrich and Patrick Rossbacher Advanced 3D-CAD Design Methods in Education and Research Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner, Arno Eichberger and Wolfgang Hirschberg A Novel Control Algorithm for Integration of Active and Passive Vehicle Safety Systems in Frontal Collisions Publikation in PURE anzeigen
Günter Pilch, Wolfgang Hirschberg, Haymo Niederkofler, Johann Willberger, Mario Hirz, Martin Ackerl and Arno Eichberger Die Zukunft fährt elektrisch Publikation in PURE anzeigen
Tagungsbeitrag
Walter Rosinger, Wolfgang Hirschberg, Daniel Heyes and Walter Schwertberger Integrated Lateral Assistance for Heavy Duty Vehicles Integrated Lateral Assistance for Heavy Duty Vehicles 687-692 Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger and Bernd Fachbach Introduction of a Peer-review Process to an Interdisciplinary Symposium on Virtual Vehicle Development Introduction of a Peer-review Process to an Interdisciplinary Symposium on Virtual Vehicle Development 1-4 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Harrich, Johannes Mayr and Alexander Haselwanter The potential of parametric design methods in automotive door development The potential of parametric design methods in automotive door development 1-10 Publikation in PURE anzeigen
Johann Willberger, Andrés Eduardo Rojas Rojas and Haymo Niederkofler Motor Selection Criteria and Potentials of Electrified All Wheel Drive Concepts for Passenger Cars by Add-on Wheel Hub Motors on the Rear Axle Motor Selection Criteria and Potentials of Electrified All Wheel Drive Concepts for Passenger Cars by Add-on Wheel Hub Motors on the Rear Axle 241-258 Publikation in PURE anzeigen
Walter Rosinger and Daniel Lindvai-Soos Functional development process of the Magna electric roll-stabiliser eARS Functional development process of the Magna electric roll-stabiliser eARS 1-19 Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger, Ernst Tomasch, Rüdiger Rohm, Hermann Steffan and Wolfgang Hirschberg Detailed analysis of the benefit of different traffic safety systems in fatal accidents Detailed analysis of the benefit of different traffic safety systems in fatal accidents 301-315 Publikation in PURE anzeigen
Wilhelm Dietrich, Mario Hirz and Patrick Rossbacher Integration von geometrischen und funktionalen Aspekten in die parametrisch assoziative Modellgestaltung in der konzeptionellen Automobilentwicklung Integration von geometrischen und funktionalen Aspekten in die parametrisch assoziative Modellgestaltung in der konzeptionellen Automobilentwicklung 1-12 Publikation in PURE anzeigen
Patrick Rossbacher, Mario Hirz and Wilhelm Dietrich 3D CAD parametric design strategies with interlinked CAE reference object creation for the overall vehicle layout optimization in the early automotive concept phase 3D CAD parametric design strategies with interlinked CAE reference object creation for the overall vehicle layout optimization in the early automotive concept phase 1-10 Publikation in PURE anzeigen
Alexander Harrich, Wolfgang Sinz, Mario Hirz and Mario Lorenzer CAD-basiertes Werkzeug zur Vorauslegung der Crashstruktur eines Frontendmoduls CAD-basiertes Werkzeug zur Vorauslegung der Crashstruktur eines Frontendmoduls 585-600 Publikation in PURE anzeigen
Klaus Prenninger, Martin Ackerl, Josef Hager, Martin Winter and Heimo Nakesch Simulation and Energy Management of Hybrid Commercial Vehicles with Attention to the Thermal System Behaviour Simulation and Energy Management of Hybrid Commercial Vehicles with Attention to the Thermal System Behaviour 388-388 Publikation in PURE anzeigen
Martin Ackerl, Gerald Pichler and Gregor Breuer Battery Thermal Simulation and Energy Management of Hybrid Commercial Vehicles Battery Thermal Simulation and Energy Management of Hybrid Commercial Vehicles 184-196 Publikation in PURE anzeigen
Walter Rosinger and Daniel Lindvai-Soos Vehicle Dynamics Control - An integrated approach Vehicle Dynamics Control - An integrated approach --- Publikation in PURE anzeigen
Alexander Harrich, Johannes Mayr, Mario Hirz, Patrick Rossbacher, Johann Lang, Anton Gfrerrer and Alexander Haselwanter CAD – based synthesis of a window lifter mechanism CAD – based synthesis of a window lifter mechanism 1-10 Publikation in PURE anzeigen
David Ferenc Böhm and Mario Hirz Integrated design and simulation methods in conceptual suspension development Integrated design and simulation methods in conceptual suspension development 1-12 Publikation in PURE anzeigen
Andreas Kerschbaumer, Christian Prettenthaler, Wolfgang Hirschberg, Cornelia Lex, Gerhard Schagerl and Dusko Prezel Reconstruction of Tyre Characteristics Based on Vehicle Dynamics Measurements with a Race Car Reconstruction of Tyre Characteristics Based on Vehicle Dynamics Measurements with a Race Car 233-233 Publikation in PURE anzeigen
Martin Ackerl Energiemanagement und Fahrbarkeit - Zielkonflikte im parallel-hybriden Nutzfahrzeugantriebsstrang Energiemanagement und Fahrbarkeit - Zielkonflikte im parallel-hybriden Nutzfahrzeugantriebsstrang 183-197 Publikation in PURE anzeigen
Martin Ackerl, Josef Hager, Klaus Prenninger and Martin Winter Energy Management and Thermal Simulation of Hybrid Commercial Vehicles Energy Management and Thermal Simulation of Hybrid Commercial Vehicles 98-114 Publikation in PURE anzeigen
Daniel Wallner, Stefan Bernsteiner, Wolfgang Hirschberg and Alexander Rabofsky Numerical and Experimental Parameter Studies on Brake Squeal Numerical and Experimental Parameter Studies on Brake Squeal 401-412 Publikation in PURE anzeigen
Abschlussarbeit
Gerald Kelz Modulare Modellbildung und Simulation von hybriden Antriebssträngen Publikation in PURE anzeigen
Severin Stadler Aerodynamische Optimierung von Fernverkehr-Sattelzügen Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger Contributions to Primary, Secondary and Integrated Traffic Safety Publikation in PURE anzeigen
Sonstiger Beitrag
Mario Hirz, Alexander Harrich, Johannes Mayr and Alexander Haselwanter The potential of parametric design methods in automotive door development Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas and Johann Willberger Der Radnabenantrieb: Eine mechatronische Herausforderung Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Alexander Harrich, Johannes Mayr and Alexander Haselwanter The potential of parametric design methods in automotive door development Publikation in PURE anzeigen
Andrés Eduardo Rojas Rojas, Haymo Niederkofler and Johann Willberger Mechanical Design of In-Wheel Motor Driven Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Wolfgang Hirschberg and Georg Rill Tyre Model TMeasy Publikation in PURE anzeigen