DUHLab/Digital [Future] Skills/Leitthema

Digital Skill Modelle

Verschiedene Frameworks mit umfangreichem Spektrum

In einer digitalisierten Welt sind digitale Kompetenzen entscheidend, um erfolgreich zu sein und sich aktiv in verschiedenen Bereichen zu engagieren. Diese Kompetenzen werden durch verschiedene Modelle und Frameworks beschrieben, die die Bandbreite der erforderlichen Fähigkeiten definieren.

(In Österreich wird beispielsweise das DigComp 2.3 AT als nationales Kompetenzmodell genutzt, das 27 spezifische Kompetenzen in sechs Bereichen umfasst. Neben diesem Modell gibt es auch das Future-Skills-Framework, das von Institutionen wie dem Stifterverband und McKinsey & Company entwickelt wurde und 21 Kompetenzen in verschiedenen Kategorien identifiziert. Des Weiteren wurde das Future-Skill-Triple-Helix-Modell auf Basis der NextSkills-Studie erstellt, um 17 Skill-Profile für zukünftige Hochschulabsolvent*innen zu definieren.)
Diese Modelle und Frameworks spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, Förderung und Schulung digitaler Schlüsselkompetenzen. Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über diese Modelle und den dahinterstehenden Anforderungen gegeben werden, welche die inhaltliche Basis der Konferenz liefern. 

 

DigComp 2.3 AT

Österreich hat ein eigenes Kompetenzmodell für digitale Kompetenzen, welches vom europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (DigComp 2.1) abgeleitet wurde. Die Version DigComp 2.3 AT steht seit Ende 2022 zur Verfügung. Das Modell in dieser Version beinhaltet 27 einzelne Kompetenzen und sechs Kompetenzbereiche.  

  • Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
  • Umgang mit Informationen und Daten
  • Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
  • Kreation, Produktion und Publikation
  • Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
  • Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Alle Informationen zu DigComp 2.3 finden Sie auf der Webseite von fit4internet.at

 

Future-Skills-Framework 

Mit dem Future-Skills-Framework identifizieren der Stifterverband und McKinsey & Company 21 einzelne Kompetenzen in den vier Kategorien: Klassische Kompetenzen, Digitale Schlüsselkompetenzen, Technologische Kompetenzen und Transformative Kompetenzen. Mehr Details finden Sie hier.

"Digitale Schlüsselkompetenzen beschreiben Kompetenzen, durch die Menschen in der Lage sind, sich in einer digitalisierten Umwelt zurechtzufinden und aktiv an dieser teilzuhaben. Kaum ein Beruf kommt heutzutage ohne digitale Schlüsselkompetenzen aus, daher sind sie grundlegend, um Menschen für den Arbeitsmarkt zu befähigen." Zitat: https://future-skills.net/framework

Die Kategorie Digitale Schlüsselkompetenzen beinhaltet die Themenbereiche:

  • Agiles Arbeiten
  • Digital Ethics
  • Digital Literacy
  • Digital Learning
  • Digitale Kollaborationen

Weitere Informationen zum Future-Skills-Framework finden Sie einerseits auf der Webseite des Stifterverbands sowie unter https://future-skills.net/

 

Future-Skill-Triple-Helix-Modell

Das Future-Skill-Triple-Helix-Modell entstand aufgrund der Ergebnisse der NextSkills-Studie (Experteninterviews im Hochschulbereich). Es beinhaltet 17 Skill-Profile die für zukünftige Hochschulabsolvent*innen von Bedeutung sind und diese sind in 3 Kompetenzfelder im Modell unterteilt:

  • Subjekt-entwicklungsbezogene Kompetenzen
  • Individuell-objektbezogene Kompetenzen
  • Organisationsbezogene Kompetenzen

Die vollständige Studie finden Sie auf  Springer Link. Weitere Informationen zum Modell finden Sie auf der Webseite NextSkills bzw. detaillierte Infos hier.