VO "Fahrzeuggetriebe und deren Elektrifizierung" von Prof. Dr. Robert Fischer

2021 war es endlich wieder soweit. Musste 2020 die Präsenzvorlesung „Fahrzeuggetriebe und deren Elektrifizierung“ von Prof. Dr. Robert Fischer (CEO AVL) noch COVID-bedingt abgesagt werden, konnten im Sommer 2021 über 50 Studierende an einer der ersten Präsenzvorlesungen an der TU Graz am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wieder teilnehmen.

Aufgrund der hohen Nachfrage und Anmeldungen für die VO  konnte nur ca. die Hälfte  der Studierenden vor Ort im Transmission Center 2 live den spannenden Vorträgen folgen, die zweite Gruppe wurde über einen Livestream incl. Kommunikationskanal für Fragen in die VO integriert.  Am zweiten Tag haben die Gruppen gewechselt, damit alle Studierende den persönlichen Kontakt zu Prof. Dr. Robert Fischer erleben konnten.  Spannende Systembetrachtungen vom Fahrzeug bis hin zum Gangwechsel wurden erklärt, Funktion und Einfluss der unterschiedlichen Antriebselemente bis hin zu Gesamtsystembetrachtungen und deren Energieeffizienz. Eine Vielzahl an ausgestellten Bauteilen und Vorzeigegetrieben im Transmission Center bot sich hier als perfekter Rahmen, um die Thematik anschaulich zu machen.

Die regen Diskussionen konnten in den Mittagspausen beim gemeinsamen Lunch in der Kantine fortgesetzt werden. Für die Einladungen an allen drei Tagen möchten wir uns nochmals bei der AVL Prof. Dr. Robert Fischer recht herzlich bedanken.

Die VO wurde durch einen sehr interessanten Gastvortrag von DI (FH) Mario Brunner ergänzt. Prozessschritte aus der Getriebeentwicklung wurden erklärt, die unterschiedlichen Ausführungen von Getrieben incl. der elektrifizierten Antriebe und deren Anwendungen wurden ausgezeichnet dargestellt. Damit wurde ein sehr guter Überblick über aktuelle angewandte Getriebetechnik gegeben.

Am Ende des dritten Tages folgte, wie gewohnt eine Führung durch die bestehenden Forschungsbereiche und Prüfstände des AVL TU-Graz Transmission Centers am IME von Dipl. Ing. Peter Kopsch. Mit Unterstützung von Dipl. Ing. Mario Theissl, Dipl. Ing. Martin Bloder BSc. und Klaus Scherz (studentischer Projektmitarbeiter am IME) haben die Studierenden einen tollen Überblick an unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsthemen erhalten, sowie einen interessanten Einblick in den Ablauf und Prozessthemen eines Testbetriebes.

Das Team vom Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik bedankt sich für den reibungsarmen Ablauf, und freut sich auf eine Wiederholung im SS2022.

 

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik

Inffeldgasse 21b/II
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7361 
Fax: +43 316 873 7370

Email: imenoSpam@tugraz.at
Web: www.ime.tugraz.at