Conference on Learning Factories 2020 ONLINE

Welche neuen Entwicklungen gibt es im Bereich der Lernfabriken? Wie können das Internet der Dinge und Mixed Reality sinnvoll in der Produktion eingesetzt werden? Diese Fragen wurden im Zuge der Conference on Learning Factories (CLF), organisiert vom IIM Institut, diskutiert.

Eine Lernfabrik, wie sie am IIM in Form der LEAD Factory betrieben wird, ist eine Lernumgebung in der Prozesse und Technologien auf einem realen Industrieprozess basieren. Dies ermöglicht einen direkten Zugang zum Produktentstehungsprozess in der Lehre. Seit 2011 wird jährlich die internationale Lernfabrikskonferenz (Conference on Learning Factories) veranstaltet, die das wichtigste Event im Bereich der Lernfabriken ist.

10. Lernfabrikskonferenz

Die 10. Jubiläumskonferenz fand vom 16.-17. April 2020 unter dem Motto "Learning factories across the value chain - from innovation to service" statt. Die CLF war die erste, vom IIM organisierte, internationale, akademische Konferenz. Aufgrund der Covid-19 Situation musste die Konferenz jedoch virtuell abgehalten werden. Bei der Konferenz nahmen über 160 Personen aus 28 verschiedenen Ländern, unter anderem Mexiko, Kanada, Singapur, Thailand oder Griechenland, teil.

Eingeleitet wurde die Konferenz durch die General Assembly der International Association on Learning Factories (IALF). Die IALF ist eine Gruppe von Forschungseinrichtungen, die Lernfabriken betreiben mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedern zu fördern, um durch die praxisnahen Anwendungen in Lernfabriken die Exzellenz in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Fertigungstechnik und des Produktionsmanagements kontinuierlich zu verbessern.

Am ersten Konferenztag wurde die CLF offiziell vom Vizerektor für Forschung der TU Graz Univ-.Prof. Dr. Horst Bischof eröffnet, der einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte und die neuesten Erkenntnisse der TU Graz hielt. Des Weiteren referierte Univ-.Prof. Dr. Christian Ramsauer über die Entwicklungen der Lernfabrikskonferenz und führte durch das Programm der zwei Konferenztage.

90 Paper Präsentationen

Im Zuge der CLF wurden 90 Paper präsentiert. Die Themen der Vorträge befassten sich vor allem mit Mixed Reality, interdisziplinärem Lernen und dem Internet der Dinge in Lernfabriken. Auch die Mitarbeiter des IIMs stellten ihre neuesten Forschungsergebnisse aus dem Bereich der LEAD Factory vor. Diese beschäftigten sich unter anderem mit der Entwicklung eines Tear Down Labs, einer Augmented Reality Anwendung und dem Energie-Monitoring. Erstmals wurden bei der CLF auch Poster Sessions durchgeführt, bei der vor allem Lernfabrikskonzepte präsentiert wurden. Die Beiträge der Teilnehmer wurden in einem Band von Procedia Manufacturing von Elsevier veröffentlicht und sind über Science Direct frei zugänglich. Dem positiven Feedback der Teilnehmer nach war die Konferenz, trotz der ungewöhnlichen Umstände, ein großer Erfolg.

Call for Abstracts - CLF 2021

Wir freuen uns, dass wir die 11th Conference on Learning Factories 2021 physisch in Graz organisieren dürfen und haben bereits spannende Workshops und ein unterhaltsames Rahmenprogramm geplant. Der Call for Abstract ist bereits geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen über das ConfTool.

Kontakt
image/svg+xml

Maria Hulla
Tel: +43 316 873 7095                               Mail: maria.hulla@tugraz.at