Büro des IEE.

START2030: Präsentation der Projektergebnisse

Gruppenfoto des START2030-Projektteams.
© WIFO

18.10.2022

Im Rahmen eines Abschluss-Workshops wurden die zentralen START2030-Projektergebnisse von WIFO, IEE und CESAR vorgestellt.

Das START2030-Projekt befasste sich mit einer umfassenden Analyse der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen eines Übergangs zu einem 100% (national bilanziell) erneuerbaren Stromsystem bis 2030. Um diese Untersuchungen durchzuführen, wurden das elektrizitätswirtschaftliche Modell ATLANTIS des IEE mit dem makroökonomischen Modell DYNK des WIFO gekoppelt.

Ausgehend von einem Basisszenario, bei dem die Entwicklungen bei Stromverbauch und neu installierten Kraftwerksleistungen der letzten Jahre linear fortgeführt wurden, wurden vier Szenarien entwickelt in welchen das 100%-Ziel erreicht wird. Zusätzlich wurden aufgrund der aktuellen Lage Sensitivitätsanalysen mit höheren Gaspreisen durchgeführt.

Die Präsentationen des Workshops sowie weitere Informationen zum Projekt und detaillierte Ergebnisse sind auf der Projektwebseite zu finden.

"START2030" wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes "ACRP" durchgeführt.

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901
Fax: +43 316 873 7910

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at