Büro des IEE.

Neuer Mitarbeiter David Cardona Vasquez

Bild von David Cardona Vasquez.
© IEE, TU Graz

01.11.2021

David Cardona Vasquez hat mit 2. November als neuer Universitätsassistent am IEE begonnen.

Seit dem 2. November ist ein neues Mitglied aus Kolumbien zu unserem Team am IEE gestoßen: David Cardona Vásquez. David hat einen Mag. Eng. in Informatik, einen B. Sc. in Wirtschaftswissenschaften und hat Erfahrung in der Datenanalyse, Wirtschaftsmodellierung und Regulierung.
In seinem Heimatland arbeitete er im Banken- und Energiesektor, wo er Modelle zur Unterstützung der Entscheidungsfindung entwickelte und Marktberichte und -analysen verfasste. Einige Jahre lang war er beim kolumbianischen unabhängigen Netzbetreiber (XM) tätig, wo er an der Ausarbeitung neuer und der Verbesserung bestehender Vorschriften zur Steigerung der Markteffizienz arbeitete. Dort leitete er auch das Team für Analytik und Marktentwicklung, das die Marktinformationsplattform verbesserte und datenorientierte Produkte entwickelte (z. B. eine API für den Datenabruf) sowie Techniken des maschinellen Lernens zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz einsetzte. Er kennt sich mit den lateinamerikanischen Energiemärkten aus und hat einige der europäischen und nordamerikanischen Märkte wie EEX, Nord Pool Spot und PJM studiert.
Davids Forschungsinteressen umfassen: mathematische und statistische Anwendungen auf Energiemärkte und Stromsysteme, Mikroökonomie und Ökonometrie, angewandt auf Energiesysteme und sektorweite Regulierung (z. B. Industrieorganisation). Er ist an der Lösung von Problemen interessiert, die an der Schnittstelle zwischen Energie, Informatik und Wirtschaft liegen.

Wenn Sie Fragen haben oder etwas mehr über seine Arbeit und Interessen erfahren möchten, können Sie ihm gerne eine E-Mail schicken.
 

Weitere Informationen zu David Cardona Vásquez

Ein herzliches Willkommen an David Cardona Vásquez!

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901
Fax: +43 316 873 7910

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at